lena_einenkel

Problem mit unserem Gartenteich

Lena Einenkel
6 years ago
Wir wissen nicht mehr weiter, wir bekommen einfach keine schöne Linie in unser Gartenteich Projekt.

Wir haben den Teich übernommen und nichts passt zusammen.

Die Teichwand links steht viel zu weit nach ob raus und eine schöne Anordnung von Steinen ist kaum möglich.

Habt ihr Ideen wie wir hier eine schöne Lösung finden?

Ansonsten muss der Teich komplett weg und das wäre ja auch irgendwie schade.

Die Terrasse hätte natürlich auch eine Erneuerung nötig.

Wir sind unendlich dankbar über Anregungen und Ideen.

Danke und viele Grüße
Lena

Comments (10)

  • PRO
    Planungsbüro Kindinger
    6 years ago
    Liebe Lena,

    ich habe auf die Schnelle eine Skizze mit einem Vorschlag verfasst.

    Wenn Ihr den Teich tatsächlich nicht neu anlegen wollt, besteht die Möglichkeit mit sogenannten „Taschenmatten für Steilwände“ und „Ufermatten“ die Folie abzudecken (Im Entwurf gelb markiert). Unter diesen Stichwörtern sind die Produkte im Internet zu finden.

    Der grün markierte Bereich außen symbolisiert die Abdeckung mit Boden und eine Bepflanzung mit Stauden und Gräsern. Damit und einer zusätzlichen Bepflanzung im Teich z.B. mit „Tiefwasserpflanzen“ in Pflanzkörben sollte sich der Teich noch in ein Juwel verwandeln lassen.

    Viele Grüße

    Alf
  • PRO
    Planungsbüro Kindinger
    6 years ago
    Der Hinweis vom Ommertalhof ist richtig. Konsequent wäre es den Teich neu anzulegen. Der finanzielle Aufwand ist in Eigenleistung in der Regel überschaubar.
  • User
    6 years ago

    Ich finde es immer toll, wenn hier Profis gratis gute Tipps geben:-)

    Bei einer Neuanlage würde ich dann vielleicht auch den Standort neu überdenken. Irgendwie klebt der Teich ziemlich am Zaun. Aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung und ich kenne ja das Grundstück nicht.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Der Bau eines Teiches mit Teichfolie setzt einige Kenntnisse voraus, sonst ist oft schon der Ärger vorprogrammiert.

    Vielleicht wäre es ja auch eine Option, hier sonst ein vorgefertigtes Becken zu verwenden.

    Auch über eine Beschattung, z.B. durch höhere Pflanzen, wäre evtl. nachzudenken, falls der gewählte Platz sehr sonnig sein sollte, um so einer Algenbildung vorzubeugen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Wenn Sie die Folie am Rand vorsichtig freilegen und scharfe Kante darunter entfernen, haben Sie evtl. Genug Überstand, um eine flachere Uferzonen zu gestalten. wenn es allerdings im Teichbecken keine Stufen im Randbereich gibt (s. Zeichnung v. Ommertalhof) wird es schwierig, die Folie dauerhaft zu verdecken. In dem Fall würde ich versuchen das Holzdecke und evtl. Eine Steineinfassung über der Kante zu verlegen, um diese zu kaschieren.

    Für Tiere kann ein solches Wasserbecken ohne Flachwasserbereich allerdings zu einer Falle werden, da sie keinen Ausstieg haben.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Sehr gute Informationen zum Teichbau, auch zu den Themen Ufermatten und Taschenmatten für steil abfallende Wände erhält man auch auf den Seiten von " NaturaGart ".

    Den Einwand von Garten Design zu gefährdeten Tieren ohne Flachwasserbereich finde ich übrigens sehr wichtig zu überdenken. Hier wären sonst etliche kleinere Wildtiere der Gefahr des Ertrinkens ausgesetzt.

  • Lena Einenkel
    Original Author
    6 years ago
    Wow schon so viele Kommentare.... vielen vielen Dank!!!!!
    Uns gefällt die Idee, den Rand abzuflachen sehr gut. Allerdings können wir aktuell mich überhaupt nicht einschätzen, ob das möglich ist.
    Der Rand ist sehr fest aber circa 40cm unterhalb beginnt ausschließlich die Folie, die wohl direkt auf dem Erdboden liegt. Kennt sich jemand mit dieser Art von Material aus? Ist ein einschneiden und umklappen problemlos möglich?

    Danke euch alles vorab!
  • PRO
    Planungsbüro Kindinger
    6 years ago
    Meine Empfehlung, in eine Beratung investieren und das Ganze einen Profi anschauen lassen. Das lohnt sich auf Dauer sicherlich.

    Empfehlungen anhand von Fotos können nur eine Orientierung geben.

    Viele Grüße
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Für mich sieht es aus, als ob irgeneine Kante (Kunsstoffstreifen) unter der Folie "hochsteht". Ich würde die Steine außen wegnehmen, die Erde von der Folie entfernen und schauen, ob man diese " Kante" wegnehmen kann. Bloß nichts ein- oder wegschneiden, da Sie diesen Überhang an Folie für die Ausbildung einer Flachwasserzone benötigen werden.

    Eine professionelle Beratung hilft Ihnen aber sicher weiter, den kleinen Teich langfristiger zu erhalten. Nichts ist frustrierender, als viele Stunden Arbeit zu investieren und hinterher funktioniert es nicht.

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.