webuser_454166323

Badumgestaltung - klein und schmal

Kati H.
5 years ago
Hallo liebe Houzz-User,

wir haben glücklicherweise diese Plattform hier gefunden und hoffen, Ihr könnt uns ein paar Gedankenanstöße geben. Wir (derzeit 3 Erwachsene - wobei der Junior in 3 Jahren ausziehen wird) drehen uns seit Monaten im Kreis und wissen nicht, wie wir unser kleines Bad umbauen können.

Derzeit haben wir nur ein kleines, schmales Bad mit Badewanne, WC und Waschbecken.

Im Grundriss wurde ein weiteres Bad mit Dusche eingezeichnet, das ist derzeit unser Büro und wurde nie als Bad gebaut. Das Büro im Plan ist momentan ein Lesezimmer.

Wir möchten gern eine begehbare Dusche und weiterhin eine Badewanne.
In OG reicht eine Toilette, ein Bidet wäre schön, wenn im neuen Konzept noch Platz wäre.
In das bestehende Bad bekommen wir unsere Wünsche nicht unter.

Jetzt überlegen wir: a) einen Durchbruch zum Büro bzw. jetzigen Lesezimmer zu machen, doch wie teilt man den neuen großen Raum dann auf; hier kann evtl. auch Wand zum Flur verrückt werden?
oder b) im jetzigen Büro (im Grundriss als quadr. Bad mit Dusche eingezeichnet) kommt eine Badewanne und ein Waschbecken und im alten schmalen Bad kommt statt der Badewanne eine begehbare Dusche.

Was sagen die Experten? Gibt es evtl. einen ganz anderen Ansatz?

Vielen lieben Dank.
Kati

Comments (14)

  • ankestueber
    5 years ago

    Wie immer steht die Frage im Vordergrund: Was möchte man? Was passt zu den Lebensumständen am besten?


    Mir persönlich würde zwei Bäder immer mehr zusagen wie eines – Sohn eins, Eltern eins. Das wäre für mich umso wichtiger für die Zukunft. Der Sohn kommt mit Freundin zu Besuch, später mit Familie, andere Gäste, irgendwann vielleicht eine Pflegekraft. Da ist ein zweites Bad Gold wert.

    Daran an schließt sich für mich die Frage, wie die anderen Räume genutzt werden. Denn wenn ausreichend Platz ist, dann könnte man das eine Bad (fensterlos?) auch vergrößern und sich eine Wellnessoase einrichten.


    Also einfach mal die Gedanken schweifen lassen...


    Und dann bitte die fraglichen Räume voll vermaßt einstellen, dann lässt sich besser planen.


    LG, Anke

  • Jan0lott
    5 years ago

    Persönlich gefällt mir Variante B besser, ABER persönlich mag ich auch eher die Einteilung WC+Wanne / Dusche - find ich praktischer, da WC und Dusche ja doch öfter parallel genutzt werden wollen

  • Kati H.
    Original Author
    5 years ago
    Wow, danke für die Kommentare. Die Variante mit dem großen Bad sieht visualisiert echt gut aus. Ich bin begeistert.
    Die Idee mit dem extra WC gefällt mir gut.

    Ich habe hier einen Grundriss, der nur die Bereiche beinhaltet inkl. Maße.

    Danke! Liebe Grüße Kati
  • Kati H.
    Original Author
    5 years ago
    Ich habe noch eine weitere Ansicht. Sorry für die schlechte Qualität.
  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Freut mich, dass Ihnen die Idee gefällt. Wer weiß, vielleicht haben Sie damit ja die Lösung Ihrer Überlegungen gefunden. Besonders schön finde ich, dass Sie sowohl im separierten Wc als auch dem Familienbad Tageslicht haben würden.

  • Kati H.
    Original Author
    5 years ago
    Hallo zusammen, wir überlegen, ob wir statt der einzelnen Toilette einen Abstellraum daraus machen.

    Hat jemand noch andere Ideen, wie wir die Räume aufteilen können?

    Viele Grüße
    Kati
  • ankestueber
    5 years ago

    Mich würde erst einmal interessieren, was ich oben gefragt habe. Also ob ein oder zwei Bäder und was man sich dann wünscht unterzubringen. Vielleicht bringt die Erkenntnis, dass man gut beides unterbringt auch neue Begehrlichkeiten für die Aufteilung.

    Grundlegend gingen meine Überlegungen in die gleiche Richtung wie von Findhus, wobei ich die alte Tür lassen würde und den Stauraum lieber im Flur hätte wegen der Luftfeuchtigkeit. Tür sollte dann auch außen aufgehen. Ich halte auch ein Waschbecken für ausreichend, da man (zumindest ich) es nur zum Hände waschen und Zähne putzen nutzt.

  • PRO
    Maxxwell - Bädermax
    5 years ago

    Viel Spaß bei der Bad-Planung! Wenn Sie noch weitere Inspirationen für Ihre Bäder suchen, schauen Sie gern mal in unsere Bildergalerie für Kundenbäder unter https://www.baedermax.de/bilder-galerie-kundenbaeder-3.html


    Auch in Ihrem Bad könnte die platzsparende freistehende Badewanne Firenze schön passen.


    Beste Grüße

    Urs von Bädermax




  • Kati H.
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Anke, das ist unser Dilemma. Wir wissen nicht, ob wir bis ins hohe Alter in dem Haus wohnen bleiben. D.h. wir planen die Gegenwart.

    Unten haben wir ein Gäste-WC. Oben reicht uns ein WC, das gern im Bad integriert werden kann, daneben ein Bidet wäre schön. Zwei Personen baden gerne, der Rest (inkl. studierende Tochter, die nur zu Besuch kommt) duscht gerne. Die Badewanne muss demnach bleiben und zusätzlich sollte eine begehbare Dusche integriert werden. Das sind die facts.

    Wir drehen uns im Kreis in puncto: Altes Bad vom Grundriss her lassen und das derzeitige Büro mit Badewanne ausstatten + Waschbecken und ins jetzige schmale Bad statt Badewanne eine Dusche. Oder den Durchbruch machen und wir nehmen findhus Idee auf.

    Noch dazu kommt, das die Leitungen echt bescheiden verlegt sind und wir irgendwie Abwasser etc ins jetzige Büro bringen müssten. Aber darüber zerbrechen wir uns später den Kopf.

    Was haltet ihr von der Idee, das Bad in zwei Räumen unterzubringen - also im Bad und derzeitigen Büro? Oder ist das generell kein guter Ansatz?

    Wir sind echt unbeholfen, was die Raumplanung angeht.

    Lieben Dank.
  • PRO
    Bonath GmbH
    5 years ago

    Ob Version A oder Version B bleibt Ihnen überlassen, bei der kleineren Variante wird es schnell eng zu gehen und Sie werden etwas weniger Tageslicht haben. Aber dafür können wir Ihnen eine interessante Lösung anbieten.


    Wenn Sie sich dazu entscheiden, auf engem Raum bei dem Bad auch eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, dann können Sie sich gerne auch mit uns in Verbindung setzen. Wir können mit einem Flächenlicht hinterleuchtete Glasdrucke produzieren, als Duschrückwände oder Badezimmer Wände, die auch bei fehlendem Tageslicht ein angenehm helles Raumambiente schaffen, mit individuellem Motiv. Und wir wickeln den Auftrag ab von der Planung bis zur Montage von uns. Nicht zu vergessen sind hierbei die Hygiene und das Raumklima was Sie dadurch schaffen können, selbst bei Ihrer Idee mit dem kleineren Raum.


    Herzliche Grüße, Ihr Bonath Team

    Digital bedrucktes Bad (Boden & Wände bedruckt) mit IHPlex Platten · More Info


  • ankestueber
    5 years ago

    Hallo Kati,


    verstehe ich schon, keiner weiß, was kommt und wird. Daher hatte ich auch versucht aufzuzeigen, dass zu jedem Abschnitt zwei Bader eigentlich gut passen. Wenn es jetzt unten auch eine Dusche geben würde, dann würde ich sagen, oben reicht ein Bad. So würde ich es wohl auf zwei aufteilen. Die Frage dabei ist halt, wie braucht/nutzt ihr die anderen Zimmer? Also ist dieses zusätzliche sehr kleine Büro notwendig oder kann es z.B. in das Zimmer der Tochter integriert werden.


    Die Machbarkeit sollte immer vorab geprüft werden, denn was willst du lange überlegen, wenn es dann doch nicht geht? Da in Findhus Entwurf die Toilette an ihrem Platz bleibt, sollte das alles umsetzbar sein.

  • Kati H.
    Original Author
    5 years ago
    Platz haben wir genug und auch Zimmer, die kaum genutzt werden. Also daran soll es nicht liegen.
  • PRO
    CHLE
    5 years ago
    Hallo Kati,

    aus meiner Sicht ist die kostengünstigste und raumverbessernde Möglichkeit eine schicke, auf der Flurwand laufende Schwebetür.
    Zum Beispiel aus satiniertem Glas oder, was immer Ihr wollt. (Spanplatte mit Dekofolie, Wandtattoo, xxl Foto..)
    Der Türschwenkbereich wird damit nutzbarer Badezimmerbereich.

    Gutes Gelingen!
    *CHLE*
    Diplom-Designerin, STAßFURT
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.