hzdeleted_49418071

Hilfe bei Gestaltung Eingangsbereich gesucht

User
6 years ago

Liebe Houzz- Community,


wir bräuchten dringend Eure Hilfe bzgl. der Überdachung unseres Eingangsbereichs.

Es handelt sich um ein Grundstück mit Südausrichtung zur Straße und einer langen Auffahrt mit hintenliegender Garage an der ostnördlichen Grundstücksgrenze (Ostansicht s. unten):


Das Haus soll einen grauen Anstrich erhalten und die Garage soll mit rotbraunen Zementfaserplatten verkleidet werden (vgl. Foto unten).


Das Garagendach sollte ursprünglich über die gesamte Garagenbreite vorgezogen werden, sodass es den Eingang überdacht:

Nun ist unserem Architekten bei der Vorbereitung des Bauantrages aufgefallen, dass wir es so nicht machen können, da wir einerseits die Maximallänge für die Garage von 9 m überschreiten würden, andererseits die Abstandsfläche zu den Nachbarn zu gering wäre. Daher nun folgende Notlösung:



Diese Variante gefällt uns aber nicht, da somit die kubische Wirkung der Garage zerstört wäre. Am liebsten würden wir die Garage nun ohne Überdach als richtigen Kubus haben und uns für die Haustürüberdachung etwas anderes überlegen. Wir dachten schonan eine dezente Glasüberdachung oder einen anthrazitfarbenen Eingangsbereich mit passendem Dach (vgl. Fotos unten).





Habt ihr gute Ideen?


Vielen Dank vorab,

Amelie

Comments (23)

  • PRO
    Huber GmbH - Mein Lebensgefühl
    6 years ago
    Hey hier eine qubische Lösung.
    Ist wie ein Lamellendach und unten ein Stoff. Hält bis zu 200kg/qm Schneelast aus.
    Ist das was Sie sich vorstellen?
    User thanked Huber GmbH - Mein Lebensgefühl
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Leider nicht wirklich. Wir benötigen ja nur eine kleine Überdachung der Eingangstüre.

    Trotzdem vielen Dank!

  • PRO
    Huber GmbH - Mein Lebensgefühl
    6 years ago
    Oder so etwas?
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Leider auch nicht ganz. Ich hätte lieber etwas, das sich architektonisch besser einfügt...

  • ankestueber
    6 years ago

    Bei der von Ihnen angedachten Alternativ-Variante würde dann die Garage vom Haus abrücken?

    User thanked ankestueber
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Nein, das geht aufgrund der Baufenster nicht. Sie wäre noch an gleicher Stelle, hätte jedoch nach vorne gar kein Überdach mehr.


  • User
    Original Author
    6 years ago

    Das Überdach müsste quasi auf einer Seite an die Garage anstoßen. daher auch die Materialproblematik...

    So ist der Grundriss, die Haustür wird jedoch noch gespiegelt, sodass das Glaselement an der südlichen Seite wäre.

  • ankestueber
    6 years ago

    Die von Ihnen geposteten Dachalternativen wirken nur, weil sie frei sind. Das könnte bei Ihnen so nicht umgesetzt werden, dafür ist die Garage zu nahe dran. Daher würde ich dem Vorschlag des Architekten folgen.

    User thanked ankestueber
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Und wie wäre eine Art Betonportal, sofern das ins Baufenster ginge?

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    ich würde auch eher bei dem Material der Garage bleiben, um nicht zu viele Materialien zu mischen. ich denke die Garage wird dann von vorne immer noch als Kubus wirken. ich finde das Beispiel von Anke Stueber auch nicht schlecht - evtl. verdunkelt es aber den Wohnbereich?

    Interessant wäre vielleicht die Fortführung der sehr klaren Architektur- und Materialsprache in den Vorgarten hinein.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 years ago

    Sorry, ich habe gerade gesehen, dass das Bild von Ihnen kam :)

    User thanked Garten Design - Design Garten
  • PRO
    Planungsbüro Kindinger
    6 years ago
    Ideen und Tips Ur auf Basis von Fotos und Plänen zu geben, halte ich für wenig Zielführend. Ich empfehle daher, dass Sie sich an eine Landschaftsarchitektin bzw. Landschaftsarchitekten aus Ihrer Region wenden. Der „Blick von außen“ kann zu überraschenden Lösungen führen.
    User thanked Planungsbüro Kindinger
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Das ist Momentan Plan A. Leider scheint der Begriff des Vordachs in unserem Falle Auslegungssache zu sein, aber wir hoffen, dass es trotzdem so durchgeht.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 years ago
    Schöner, schlichter Entwurf und eine interessante, angenehm warme Farbwahl übrigens.
    User thanked Hamburger Hütten
  • Axel R.
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hi Amelie B.

    Ich bevorzuge den Alternativvorschlag, sofern dieser zulässig ist. Dieses Betonportal finde ich auch sehr interessant, aber dadurch würde in Ihrem Fall die Auffahrt noch schmaler werden und vor allen Dingen noch länger wirken.

    Vielleicht können Sie ja die Haustür noch ein wenig nach innen versetzen, wenn man z.B. die Eingangssituation ins WC und die Objekte darin spiegelt, dann kann die Wand mit der Eingangstür ins Haus verschoben werden. Dann hätten Sie aussen einen überdachten Eingang ohne eine große Vordachkostruktion erstellen zu müssen.

    Wenn man dann die Leibung der Tür aussen noch abschrägt, wirkt der Eingang auch breiter als er ist.

    Raumgewinn durch "Abgeschrägte Türleibung"

    User thanked Axel R.
  • PRO
    SAM Hochbau Planungs GmbH
    6 years ago
    Wenn möglich mit dem Nachbarn einig werden und ein Abweichungsantrag stellen
    User thanked SAM Hochbau Planungs GmbH
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Wir können nun doch die ursprüngliche Variante umsetzen und sind überglücklich! :-)

    Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 years ago

    Das ist ja schön! Einfach so oder durften Sie eine Extrawurst haben?

    User thanked Hamburger Hütten
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Wir haben nochmal beim Landratsamt angefragt und geklärt, ob die Überdachung als "untergeordnetes Bauteil" definiert ist und somit außerhalb des Baufensters liegen darf. Zum Glück war es so. :-)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 years ago

    Freut mich für Sie - und für Ihren Architekten.

    User thanked Hamburger Hütten
  • User
    Original Author
    6 years ago

    Vielen Dank! :-)

  • ankestueber
    6 years ago

    Super!

    User thanked ankestueber
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.