inga_seifert

Tipps für "schwieriges" Sofa :-)

Inga Seifert
7 years ago

Liebe Houzz-Freunde,

ich bedanke mich im Voraus für eure Mühen, Ideen und Tipps!

Mein Mann und ich haben uns 2016 für ein - wie wir finden - tolles Sofa entschieden. Nur das Einrichten des Wohnzimmers gestaltet sich als absolute Herausforderung. Wir werden uns einfach nicht einig, was zu so einem bunten Lego-Objekt gut aussieht:

Aktuell steht die Couch in einem Altbauzimmer, auf Parkett, vor weißen Wänden und weißen Vorhängen, hinter einem bunten Kelim (siehe unten) und neben weißen kleinen Tischen. Das gefällt uns nicht mehr.

Wir haben nun den Vorteil, dass wir im Sommer umziehen und Fußboden, Wände und ergänzende Möbel komplett neu gestalten können.

Im Moment tendieren wir zu mittelgrauen Beton-Fliesen (80x80) in Wohnzimmer und Küche (nahtloser Übergang) und einer hellgrau abgetönten Wand.An Möbeln würden wir uns gerne USM Haller Sideboards kaufen. Ggf. in mattsilber.

Könnte das gut aussehen - alles in grau?

Würde dann überhaupt noch ein Teppich passen? Wenn ja, welche Struktur, Form und Farbe?

Sollte man das Ganze dann lieber mit schwarz anstelle weiß kombinieren, z.B. Deko oder kleine Tische?
Wie kann ich mich einem tollen Raumkonzept annähern? Ist es falsch, um das Sofa herum zu planen?

Liebe Grüße

Ingchen


Comments (20)

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Das Sofa sieht auf jeden Fall super aus! Sehr außergewöhnlich.

  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Ist ein Rolf Benz Freistil 183.

    Aber was passt denn bloß dazu..?

  • Bryan Lip
    7 years ago

    Wow, love that sofa!

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Inga,
    das ist nicht einfach nur so ein Sofa, daß ist ein Statement. Kann man einem solchen Satement etwas entgegen setzen? Antwortest Du mit kräftigen Farben nimmst Du Ihm die Kraft. Schwarz, weiß und grau lassen das Sofa noch kräftiger erscheinen, geben ihm mehr Raum. Die Farben könnten dezent eingefärbt sein. Ich fände ein abgefärbtes Grau passend.
    Ich würde auf die kräftigen Farben mit Textur antworten. Einen hochflorigen Teppich fände ich gut, z.b. Toucan-T highloob. Als Wandbelag fände ich eine kräftige Textur, z.B. Erfurt Vliestapete Maxx knattern 307 eine passende Antwort, die aber nur an die Wand hinter dem Sofa.
    So steht Textur gegen kräftiger Farbe. Beides unterstützt sich gegenseitig ohne zu konkurieren.
    Gruß
    Michael

    Inga Seifert thanked Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Liebe Frau Fritsch, liber Herr Koch-Kohlstadt,

    danke für Ihre Tipps!

    Die Idee eines hochflorigen Teppichs ist überzeugend. Anthrazit könnte theoretisch auch passen. Durch Zufall habe ich anthrazitfarbene Samtkissen aus einem anderen Raum, diese passen m.E. jedoch überhaupt nicht auf das Sofa...

    Vielleicht geht es hier um Nuancen?

    Wie würden Sie die Wände farblich gestalten?


  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Anbei der Grundriss des neuen Raums (4,6m x 6,5m):

    Hier müssen Sofa, Sideboard, Fernseher und Esstisch für 6-8 Personen untergebracht werden.

  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    oben geht es in ein Schlafzimmer, unten in den offenen Küchenbereich (Durchbruch 3,4m)

  • PRO
    Ernst - Küchen & Raumgestaltung / hometec-wohnwelt
    7 years ago

    Hallo Inga,

    beeindruckendes Sofa habt Ihr euch ausgesucht!

    Ich weiß, dass es eine Kooperation zwischen Hülsta und Rolf Benz gab, zumindest als ich 2012/2013 mein Wohnzimmer eingerichtet habe und durch den Hülsta Now Elements Katalog geblättert habe, war dort eine Rolf Benz Couch abgebildet mit den farblich passenden Hülsta Möbeln.

    Sah absolut stark aus! Bei meiner Recherche im Netz habe ich diese Kollektion auf der Herstellerseite leider nicht mehr finden können...

    Aber ein Bild von der Kombination habe ich noch gefunden:

    Hier ist zwar lediglich ein Sideboard und ein Couchtisch abgebildet, aber man bekommt zumindest einen Eindruck.

    Eventuell hilft es euch ja bei eurer Suche.

    Beste Grüße aus Zerbst

    Mario von hometec-wohnwelt

    Inga Seifert thanked Ernst - Küchen & Raumgestaltung / hometec-wohnwelt
  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Lieber Mario,

    das ist echt stark!! Die Farbkombi gefällt mir auch noch besser als unsere!

  • PRO
    Hamburger Hütten
    7 years ago

    Die Kombination mit den rauen, dunklen Materialien ist toll. Überhaupt kann so ein Sofa gut "ehrliche", natürliche und haptisch ansprechende Materialien vertragen - deshalb finde ich es auch etwas schade, dass Sie zukünftig ganz auf Holz verzichten möchten. Mir persönlich gefällt eine Kombination mit eher mondänen, glänzenden, luxuriösen, künstlichen und/oder kühl wirkenden Dingen nicht so gut, da die Farbigkeit dann schnell nicht mehr fröhlich und mutig, sondern eher aufgesetzt und nach Hotel-Design aussehen könnte.

    Inga Seifert thanked Hamburger Hütten
  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Gegen ein cooles Hotel-Design habe ich gar nichts :-) Gemütlich und herzerwärmend wird es im Schlaf- und Badbereich :-)

    Ganz gegen Holz bin ich nicht, jedoch nicht mehr als Holzfußboden. Der Esstisch, der in die Nähe des Sofas kommt, kann beispielsweise gerne ein Holztisch werden...

  • PRO
    raumkonzepte
    7 years ago

    Hallo Inga,

    vor der Wahl zu Farben und Materialien steht erst einmal die Struktur des Raumes, und dazu habe ich mal ein Skizze gemacht.

    Es gibt eine Einschränkung und das ist der Durchgang ins Schlafzimmer, deshalb brauchen wir entlang der Fensterfront Bewegungsfreiheit..

    Der Eßplatz gehört in den Bereich der Küche und läßt sich leicht erweitern, außerdem haben so alle den Blick zu Loggia. Mit einer große Deckenleuchte und vielleicht einer edlen Wandgestaltung, kann dieser Bereich zum Raum im Raum werden.

    Das Sofa steht solitär im Raum, auf einem Teppich, damit es gut zur Geltung kommt. Ein runder Couchtisch und runde Kissen mildern die eckigen Formen. An der hinteren Wand steht das Sideboard mit der "Kunst" darüber. Das wird Eure zentrale Wand, die gut gestaltet werden sollte.

    Den Fernseher würde ich zwischen den Fenstern platzieren, dann ist er von jedem Standpunkt aus zu sehen.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

    Inga Seifert thanked raumkonzepte
  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago

    Liebe Frau Fritsch,

    danke für Ihre Ideen und Tipps!

    Die Anordnung vom Esstisch hatte ich auch so geplant.

    Den großen Teppich unter dem Sofa werde ich bestimmt umsetzen :-)

    Allerdings muss der Fernseher entweder an die Wand zum Schlafzimmer oder gegenüber des kleinen Fensters. Zwischen den Fenstern sind nur 90 cm Platz...

  • ankestueber
    7 years ago

    Also ich hätte die Aufteilung genauso gewählt wie Frau Fritsch und den Fernseher auf dem Side-Lowboard platziert. Das sollte doch kein Problem darstellen, wenn es rechts einen Anschluss gibt?

  • Inga Seifert
    Original Author
    7 years ago
    Nein, von den Anschlüssen her kein Problem. Die Idee mit dem "Alten Meister" fand ich bloß auch schön, der muss dann allerdings an die lange Wand.
  • timsphynx
    7 years ago
    meine Meinung als non-pro: Hammersofa, der jetzige Parkett und Teppich geht gar nicht. Schlichte graue / anthrazitfarbine Fliesen, wenn Teppich, dann eher Richtung Hochfloor, von der Farbe eher gedeckt.
    Die USM Haller wären nicht mein Fall - ist mir zu Office-like.
  • PRO
    Mareike Kühn Einrichtungsberatung
    6 years ago

    Hallo Frau Seifert,

    sie haben ein sehr außergewöhnliches Sofa, das gut in Szene gesetzt werden sollte. Graue Betonfliesen finde ich sehr gut dazu. Bei dem USM Haller würde ich eher zu beige oder lichtgrau tendieren. Beige würde in der Farbfamilie eines Teils des Sofas bleiben.

    Dazu setzen Sie Kontrast mit den Fliesen und einer Wandfarbe in Grau mit einem hohen Blauanteil. Ich finde ein gewebter bzw. geknüpfter Teppich mit floralem Design (derKelim ist zu grafisch) wie z.B. einen Orientteppich würde das Kühle und Grafische aufbrechen.

    Welche Räume grenzen an das Wohnzimmer? Man könnte überlegen, ob man Sofa und Esstisch tauscht. Ich finde es schade, wenn die Ecke mit Lehne an der Wand steht. Es würde besser wirken, wenn sie im Raum steht.


    Viele Grüße

    M. Kühn

    Inga Seifert thanked Mareike Kühn Einrichtungsberatung
  • Inga Seifert
    Original Author
    6 years ago

    Liebe Frau Kühn,

    vielen lieben Dank für Ihre Ideen.

    Durch eine Tür gelangt man oben in ein Schlafzimmer, nach unten hin ist ein 3,5m breiter offener Durchgang zur Küche:


  • HU-79750780
    4 years ago

    Ich würde zu dem Sofa die Betonfliesen mit einem grauen oder antrazitfarbenen Teppich kombinieren. Bei kibek gibt es einen extrem kuscheligen Fellteppich in grau, der trotzdem keine Konkurrenz für das Sofa ist.

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.