designerin25

Welche Farben sollen es werden? Hilfe!

designerin25
7 years ago
last modified: 7 years ago


Hallo wir wollen aussen modernisieren. Dach wollen wir antrazit und fassade weiss. Kann mich aber nicht für Farben entscheiden für haustür garage und fenster. Was würdet ihr nehmen.

Danke im voraus.

Comments (77)

  • User
    7 years ago

    Hallo designerin25,

    aus eigener Erfahrung mit einem, ebenfalls älteren Mietobjekt
    kann ich (wie die Profis vor mir auch) nur dringend empfehlen, auch an
    die Fassade zu denken! - Gerade wenn ohnehin auch die Fenster und
    Raffstoren erneuert, bzw. angebaut werden sollen. (Falls nicht ohnehin schon passiert,
    nochmal mit einem Energieberater u.a. wg. weiterer KFW-Förderung
    kurzschließen). Neben den, von Hamburger Hütten schon angesprochenen
    Möglichkeiten des Fenster-Einbaus mit geringerer Sichtbreite der
    Fensterprofile hätte diese Maßnahme auch Auswirkung auf die Führung der
    Raffstoren. Außerdem könnte man die Lagerkästen ggf. auch in die
    Dämmebene der Fassade mit einbauen, was eigentlich schöner aussieht, als
    sie außen vor zusetzen. Es wäre m.E. mehr als ärgerlich nicht vorher die Eventualitäten gedanklich alle "durchgespielt" zu haben, um mit den verfügbaren Mitteln eine möglichst optimale Lösung zu erreichen.

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hallo. Das haus ist von innen etwas gedämmt. Wollen eigentlich keine neue fassade...das mit geringere fensterprofile klingt interessant. Weil mit vorbaurollädekästen für oben z.b. wäre mir bei antrazit zu viel... ja ich weiss bei neuer fassade wäre es versteckt. Um so schmaler die fensterprofile desto schicker. Weiss aber nicht ob ich das bekommen kann.müsst ich fragen...ja wir haben ein energieberater und ee hat auch alles berechnet

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Der Energieberater müsste die Problematik kennen und KFW ist ein guter Tip. Die Innendämmung ist nicht mit einer Außendämmung vergleichbar, das hat etwas mit dem Taupunkt in der Wand zutun, da kommt jetzt Bauphysik. Diese Erklärung kriege ich zwar heute nicht mehr so auf die Reihe wie mein Heizungsinstallateur, aber es geht um die Verschiebung des Taupunktes nach Innen oder nach Außen.

    Ein Teil eines Artikels Energetisches Bauen

    Zu neuen Fenstern gehört eine Fassadendämmung. Wenn
    man neue Fenster in alte Wände einbaut, dann muss man sich auch die
    Fassade sehr genau anschauen und sie dämmen. Denn mit einer
    Fassadendämmung hebt man die Oberflächentemperatur (innen) der Wand auf
    bis zu 19 Grad und es kann kein Tauwasser mehr entstehen – und kein
    Schimmel.

    Fazit: Wenn man neue Fenster einbaut und danach die Wände schimmeln,
    sind nicht die neuen Fenster Schuld. Und erst recht nicht die Bewohner,
    die zu wenig lüften. Die Bauverantwortlichen sind einfach nur den halben
    Weg gegangen. Zu neuen Fenstern gehört eben immer auch eine
    Fassadendämmung.


  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Antrazit mit weiss....

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Welche Ral Farbe würdet in hellgrau empfehlen...es soll nicht hellblau wirken...lg

  • User
    7 years ago

    Guten Morgen,

    kleiner Tipp: mach Dich jetzt nicht verrückt, mit irgendwelchen RAL-Farben. Wie ich oben schon schrieb, die Farbwiedergabe auf dem Bildschirm variiert. Maler haben in der Regel verschiende Farbfächer ihrer Lieferanten und können in diversen Schattierungen der Grundtöne Muster an der Hauswand anlegen. Das ist wesentlich aussagekräftiger und "keine Angst!", man sieht die überstrichenen Musterflächen nachher nicht mehr ! ;-))

    LG & schönen Tag!

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Lasse G. hat recht ... lass Dir vom Maler einen Farbtonfächer zeigen, wähle was aus und dann lasst danach die Muster streichen. Das ist der einzig richtige Weg und die Farbrichtung hast du ja jetzt. Mein Vorteil hier ist, ich habe den Fächer neben mir und die Farben auf dem Bildschirm sind etwas anders, wenn auch nicht viel. Außerdem hatte Lasse ja schon die Lichtverhältnisse ausgeführt. Der einzige Weg das wirklich zu beurteilen ist direkt an der Wand. Darum berate ich meine Kunden auch am liebsten bei Ihnen zuhause und bringe den ganzen Kram den man braucht mit. Denn egal wo man ist, wie gut die Lichtverhältnisse auch sind, da wo es gemacht wird, wird es immer anders sein! Ein guter Maler geht auf diese Wünsche ein, wenn nicht anderen Maler nehmen.

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hallo zusammen. Wegen der wandfarbe mach ich mir nicht sorgen. Die streichen wit selbst. Habrn wir vor 2 jahren schon gemacht die frage is immernoch die Elemente. Weiss oder grau...mein mann sagte oben fenster weiss und antrazit... dabei wollt ich kein misch masch. Oder gehts doch?

  • User
    7 years ago

    Sorry, nee! - Würd´ ich nicht machen. Also, den Fenstermischmasch meine ich.

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Ich denke Lasse G. hat recht.

    Selber streichen? Ihr wißt worauf ihr achten müßt? Vom Aufbau her?

  • Girasol
    7 years ago
    Wir haben uns bei Fenstern und Haustüre für Eisengrau RAL 7011 entschieden haben, da uns Anthrazit zu dunkel (und zu häufig) war. Dies in Kombination mit einem weißen Garagentor Standard 9016, da Südseite. Ich muss sagen, uns gefällt es und wir haben das nicht bereut.
  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Und es fällt uns immernoch so schwer. Hab kein laptop wo ich programme runterladen kann...die maler beraten nur wenn wir auch kunde sind... naja... graualuminium war auch nicht schlecht an Elemente. .. soviel bis jetzt...lg

  • PRO
    Hamburger Hütten
    7 years ago

    Tja, was soll man da noch raten? Dass ein Betrieb seine Fachkenntnis und seine Materialien nicht kostenfrei zur Verfügung stellen kann, ist doch verständlich. Zumal Sie über die Beratung hinaus gar keine Leistungen vom Maler wünschen. Sie könnten eine Vergütung anbieten. Eventuell können Sie sich an Ihren Fensterhersteller wenden.

    Gute fotorealistische Darstellungen verschiedener Farbvarianten zu erstellen und mit dem Bauherrn zu diskutieren kostet Zeit und Mühe. Wie wäre es, wenn Sie sich fachliche Hilfe von einem Architekten holen? Dessen Expertise wäre ja vielleicht auch bei der Planung und Überwachung der energetischen Maßnahmen (Dachdämmung und Fenstereinbau) hilfreich (bzw. bei der Inanspruchnahme bestimmter Fördermittel sogar Voraussetzung). Das ist auch stundenweise zu einem vorher fest vereinbarten Honorar möglich.

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Designerin,

    ist ja schon eine lange Kommentarliste mit vielen interessanten Anregungen geworden. Daher nur ein paar Anregungen zum Thema Farbe. Die Farbe Grau zu vewenden ist nicht so "modern", wie es uns die Werbefachleute vermitteln. Schon Corbussier - der größte Architekt für die Farbexperten - hatte in den 1930 vor allem auf Grau gebaut. Das Grau hatte er dabei nie alleine verwendet und die Kombination mit anderen Farben als "graues Farbschema" benannt.

    Wenn Sie durch dieses Konzept gehen, hat Corbussier das Grau folgendermaßen verwendet:

    Grau
    Für den Farbton Grau entweder ein Pigment auf Basis Eisenoxid oder ein graues Pigment aus der Natur ("Steinmehle") verwenden, um den mineralischen Charakter der Fassade zu erhalten.

    Farben
    Das Grau als "unbunter Farbton" schreit nach Farbe, da unser Auge bei dem Blick ins Grau immer den Kontrast zu suchen beginnt. Da Grau mit jeder Farbe korrespondiert, kann jede Farbe im Ensemble verwendet werden. Grau ist in Sinne der Farbwirkung völlig neutral, was die Wirkung der farbigen Fläche verstärkt.

    Mein Tipp an Sie

    • Machen sie dem Maler klar, dass für das Grau keine Schwärzen aus organischen Pigmenten ("Russe") verwendet werden dürfen.
    • Die von Ihnen angesprochen Flächen eignen sich sehr gut. Corbussier hat immer kleine Flächen in kräftig bunten Farben gesetzt, so dass ich Ihnen empfehle, auch eine kräftige Farbe zu verwenden. Da die Naturpigmente weniger Brillianz, dafür aber mehr Harmonie besitzen, zeichnen Lacke und Lasuren auf Basis von Naturpigmenten ein viel schöneres, intensiveres und harmonischeres Bild in die Wand.
    • Die Farbe, die Sie wählen, bestimmt den Eindruck, den das Haus vermittelt. Rot, Blau, Grün, Braun, Gelb. Jede Farbe hat ihre eigene Wirkung, die der Fassade ihren Charakter verleiht. Nur eine Farbe verwenden, maximal eine zweite für kleinere Flächen verwenden und die Kontrastfarbe verwenden.

    Viele Grüße und viel Erfolg in der Gestaltung ihrer neuen Wände :-)

    Jens Müller
    Farbenmühle mcdrent

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Oo so viele fachbegriffe...ich komm da nicht ganz mit. Was hätten sie den genommen

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ehrliche Antwort? Dann welche aus unserem Programm:

    Farbe Grau: Ein Grau aus dunklem Schieferton (z.B. unser Acromatic Grey 215)

    Lack/Lasur Bunt:

    • Ein Rot aus einem feurigen Eisenoxid (z.B. unser Farbton Indisch Rot mit einem Naturoxid aus Madras), wenn Sie sich viel mit Rot umgeben (Schuhe, Klamotten, Interior sind ein guter Hinweis).
    • Ein Blau aus einem Ultramarin (z.B. unser Farbton Arte Azur), wenn Sie ihrer Fassade ein modernes Antlitz verleihen wollen.
      - Gelb für die kleineren Flächen, falls eine zweite Farbe gewünscht.
    • Ein Gelb aus einem hell-gelb-beigen Ocker (z.B. unsere Farbtöne Terra Ramses und Colorado Gelb), wenn Sie eine zurücknehmende, natürliche Wärme vermitteln wollen.
    • Ein natürliches, grau dezentes Grün (z.B. unser Terra Verde), wenn Sie viel Grün um das Haus haben und die Fassade mit der Natur verbinden wollen.
    • Oder Sie haben eine ganz eigene Vorstellung, dann müssten Sie mir eine Farbe nennen und ich würde schauen, ob es dafür etwas gibt.

    Weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Hausgestaltung und viele Grüße aus Mülheim

    Jens Müller
    Farbenmühle mcdrent

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo zusammen. Was meint ihr? 1 oder 2. Das blaue soll dachrinne in silber sein

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Bitte nicht hauen :) eine KOmbi aus 1 und 2 (wer hat das gemacht? schick .. schreib mal bitte wie du an dieses schöne Modell gekommen bist) Die Fenster mit dem dunklen Rahmen, Garage dunkel und Dachrinnen nun die Frage in silber? Kann man das blau mal tauschen in silber und dunkel? Mir ist das obere zu schlicht, kalt keine Ahnung wie ich das sagen soll und am unteren stört mich nur die Dachrinnenfarbe. Aber klasse wie schön anschaulich das ganze ist.

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hallo. Ein Bauingenieur vom instagram hats mir erstellt. Leider krieg ich das blaue nicht weg...aber haben sie das vordach bemerkt...? Der eine gerade der 2te schräg..

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    :) nein ... das schräge :):) oh weh erwischt ... habe ich nicht gesehen.

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    Ich bleib dabei nur eine Farbe für die Dachrinnen :) dann ist das schick und wenn es fertig ist bitte Bilder schicken

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hier noch eins mit oben weisse fenster und ohne vordach. Jaaa wir haben die qual der wahl...

  • Christo Mitov
    7 years ago

    Ich würde oben anthrazit (wie bei einem der Vorschlägen von @Hamburger Hütten) wählen für die Wand mit heller Dachbedeckung und unten weiß wie auf dem Bild.

  • T. F.
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo designerin25,

    wie wäre es mit einer Haustür in rot, orange, grün oder blau. Sehe ich ab und zu und sieht super aus. Vielleicht noch Briefkasten oder Hausnummer in der gleichen Farbe?

    Mir gefällt weiße Fassade, Anthrazitfarbene Fenster, Garagentor und Rahmen der Eingangstür und abgeschrägter Vordach. Eine rote Eingangstür dazu und das Haus sieht super und nicht langweilig aus.


    Cloud Residence · More Info

    The Lost Krisel · More Info

    LUXHAUS Musterhaus Fellbach/Stuttgart · More Info

    Viele Grüße

    Tanja F.

  • PRO
    Farbenmühle mcdrent GmbH & Co.KG
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Hallo Herr Mitov,

    vielen Dank für die Bilder, die sie hochgeladen haben. Hier sieht man sehr gut, welchen Effekt eine Farbe an der (grau)-neutralen Wand hat. Grau schreit nach einer starken Farbe als Kontrast auf einer kleinen, aber signifikanten Stelle. In ihrem Falle, Designerin 25 würden sich meines Erachtens die Fensterrahmen und Türen viel besser eignen, als die Dachrinne (die auch schnell schmutzig werden kann). Viele Grüße und weiterhin ein gutes Gelingen.

    Jens Müller
    Farbenmühle mcdrent

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Also alle in Elemente in antrazit?lg

  • PRO
    Bernhardt Wohnraum & Design
    7 years ago

    So würde ich es sehen und auf Anregung die Eingangstür in einer Kontrastfarbe. Wobei ich dann gerade überlege wie es ist wenn man die Dachrinnen in Blau macht die Tür im gleichen Blau streicht. Dann hat man eine Linie.

  • T. F.
    7 years ago

    Guten Tag,

    Ich wüsste nicht warum man die Regenrinne unbedingt farbig hervorheben soll.

    Viele Grüße
    Tanja F.

  • User
    7 years ago

    @T. F. . Weiter oben beschrieb designerin25, dass sie die blaue Farbe der Dachrinne nicht geändert bekäme. - Vermutlich kommt die Farbe einfach durch eine Markierung des zubearbeitenden Bauteils zustande.

    Ich persönlich halte blau lackierte Dachrinnen für

    1. wenig schön (um´s mal so auszudrücken),
    2. wenig zweckmäßig, da dies sicher ein weiteren Pflegeaufwand (Nachlackieren) mit sich bringen würde.
    3. wenig wirtschaftlich, da blau - zumindest in den Dachrinnen-Programmen, die ich finden konnte -nicht angeboten wird und somit - wenn überhaupt ab Werk lieferbar - vermutlich Sonderanfertigung wären. Das Geld wäre an anderer Stelle sicher sinnhafter angebracht.

    Für meinen Teil bleib´ ich dabei: graue Fenster, graues Garagentor, graue Raffstoren, wenn´s denn sein muss eine kontrastfarbige Tür (Innen weiß!). Wandfarbe weiß, Sockel zu den Fenstern korrespondierend grau, Dachrinnen verzinkt und ein leichtes Vordach aus Glas und Edelstahl. - Weniger ist meist mehr. Und ich bleibe auch bei "machen lassen!".

    Farbe kann man sich durch Pflanzen, Pflanzgefäße, eine Bank (alternativ 1-2 Stühle) vorm Eingang ans Haus holen. Und nebenbei: eine dunkelblaue Tür bietet auf weitere Entfernung m.E. eigentlich zu wenig Kontrast . . . Schöner und in jedem Fall edler wäre m.E., wie von Hamburger Hütten empfohlen, eine moderne Holz-Haustüre. Anonsten abschließend von meiner Seite: Fassade nicht vergessen und an Leitungen für das Licht im Eingangsbereich denken. Das einsame, zu hoch hängende Lämpchen an der Garage wird für eine sichere (geschweige denn schöne) Ausleuchtung vermutlich nicht ausreichen. VG!

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hallo zusammen nein nichts soll Balu werden... Das blau an der Dachrinne ist nur ne markierung. Die wird auf jeden fall silber. Ja und ich wollte eben alles einheitlich...denke also wird antrazit und weisse fassade....lg

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Und lasse meinen sie die Raffstore im ganzen Haus oder nur erdgrschoss. Bei schlafräume verdunkeln die ja nicht wie rolläden...und welches grau meinen sie an raffstor? Farbe genau wie fenster? Sonst seh ich alterniv dieses silber oder hellgrau. Lg

  • User
    7 years ago

    Ja, alles einheitlich! D.h.: überall Raffstoren und wenn möglich auch im gleichen Grau, wie die Fenster. (Hatte ich sehr viel weiter oben schon einmal geschrieben: Lassen sie sich Farbmuster geben und vergleichen Sie, damit es auch wirklich zusammen paßt!) Alternativ gehen auch silberne, aber keine hellgrauen Lamellen. Aber wenn Sie ohnehin Sorge haben, dass es im Schlafzimmer mit Raffstoren nicht dunkel genug sein sollte, warum wollen Sie dann überhaupt Raffstore statt Rollläden? Ein Mix sieht m.E. nach unstimmig aus. Und ich habe ehrlich gesagt auch noch kein Haus mit beidem auf einer Fassadenseite gesehen . . . Also entweder oder, aber nicht beides gemischt. Sorry, aber Sie drehen sich hier im Kreis. Alle diese Fragen wurden im Grunde schon einmal beantwortet. VG!

  • designerin25
    Original Author
    7 years ago

    Hallo da bin ich wieder. Thema dachziegel: glatt oder gewellt.wwas meint ihr was passt am besten?

  • scay43
    7 years ago

    Glatt! Und den Sockel im grauen Buntsteinputz.

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

    Hallo zusammen. hoffe ihr erinnert euch noch an mich.

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

    wollte euch unser "neu" gemachtes französisches Haus zeigen im Vorher Nachher

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

    tadaaa. fertig!!!

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

  • User
    6 years ago

    Guten Morgen und "ja!", ich erinnere mich an Deine Anfrage. Und
    zunächst einmal: Danke, für´s Teilen des Ergbnisses! (-Das würde man
    sich tatsächlich öfter wünschen.)

    Im Grunde ist das Haus ja
    jetzt so geworden, wie es am Anfang schon mal von Dir als Handskizze
    eingestellt wurde. Insofern hat sich diese Idee durchgesetzt und, wenn
    alle Bewohner offensichtlich mit dem Ergebnis ("tadaaa!":-)) glücklich sind, muss man das Hauptziel (nämlich den Besitzern/Bewohnern gerecht zu werden) als erreicht anerkennen.

    Mein
    - absolut subjektives- Geschmacksempfinden stößt sich dennoch am
    wuchtigen Vordach und den dunkel gehaltenenen Unterseiten der
    Dachüberstände, die das Dach sehr massiv erscheinen lassen und für mich
    das Haus nahezu erdrücken. Die Leuchte an der Garage hängt immer noch zu
    hoch . . . Des Weiteren erinnere ich mich dunkel, dass die
    Holzklappläden keine Erneuerung erfahren sollten. . . ?! Wie ist es denn
    mit der Fassadendämmung ausgegangen? - Die Fensterlaibungen lassen
    keine Maßnahmen dahingehend erkennen . . .
    Sieh´ es mir bitte
    nach, dass ich nicht uneingeschränkt Beifall klatsche. - Es muss ja
    auch nicht mir gefallen oder meiner "Modernisierungslogik" entsprechen. . . Ich wünsche dennoch alles Gute und schöne
    Feiertage! LG!

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

    Also an der Fassade haben wir oben die Gauben gedämmt. neuer putz usw. unten dagegen nichts gemacht ausser in weiss gestrichen. Die Holzklappen haben wir noch behalten...da es mit Raffstoren erst al zu teuer war...aber die kommen irgendwann weg... zu dem vordach gefallen mir ehrlich gesagt nur die Balken nicht die ander Wand sind. überlegen schon ob wir siw irgendwann in weiss streichen... dann zu dem Licht. der kommt weg jnd wollen es mit unterbauleuchten ca. 5 stück unten drunter anbringen. Ansonsten muss ich sagen . live sieht es besser aus als auf den Fotos. libe grüße

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

  • User
    6 years ago

    Alles gut. - Du mußt Dich mir gegenüber ja nicht rechtfertigen! Und richtig: manchmal muss man Dinge - u.a. wg. Budget und/oder Zeit - zurückstellen oder stellt auf dem Weg vielleicht auch mal fest, dass man Dinge hätte anders machen können. - Wie z.B. die Balkenfarbe vom Vordach. ;-) Ich hätte natürlich auch einfach den Mund halten können, aber ich finde es generell schade, wenn man Aufgaben (z.B. Licht, EG-Dämmung) zweimal anpackt, damit auch zweimal Geld ausgibt und sich u.U. Chancen verbaut, die man bei entsprechend detaillierter, langfristigerer (?) Planung und anders priorisierter Herangehensweise (energetische vor optischer Renovierung) hätte vielleicht besser absehen können. Denn eines ist m.E. sicher: Sobald ihr das EG in Sachen Dämmung angeht, ist die ganze jetzt, geschaffene Optik leider wieder dahin . . . Nun gut: "Hätte, hätte, Fahrradkette . . . " - Jetzt ist es wie es ist und für Euch ist es offensichtlich sehr gut so, also genießt es!

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

  • designerin25
    Original Author
    6 years ago

    und so ist das ganze hinter dem Haus geworden. da wird eine terassenüberdachung geplant...

  • User
    6 years ago
    Ich finde es sehr gelungen!
  • PRO
    Huber GmbH - Mein Lebensgefühl
    6 years ago
    Servus zusammen,
    Also ich finde ja als Hausfarbe eine ganz hellgrauen Ton und die Fenster in einem grauton z.B. DB703 ist auch ganz passend.
    Thema Raffstoren bzw. Jalousien wie Sie vorhin gesagt haben, hätte ich da auch noch einen tollen Hingucker den man stattdessen machen könnte.
    Die so genannten Zip-Anlagen oder auch Fenstermarkisen genannt, haben den Vorteil es kann keiner von Aussen reinschauen, es blendet nicht die Sonne rein und schaut auch noch schick aus bzw. es werden Farbliche Highlits gesetzt.
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.