christo

UMFRAGE: Was ist Dir wichtiger beim Experten – Qualität vs. Preis?

Christo Mitov
8 years ago
last modified: 8 years ago

Was schätzt Du mehr bei der Suche nach einem geeigneten Experten? Die Qualität der Arbeit oder wie kostengünstig sie erledigt wird? Stimme unten ab und erzähle uns von deiner Erfahrung in den Kommentaren!


Neubau Einfamilienhaus · More Info


Qualität!
Preis!

Comments (20)

  • Corinna K
    8 years ago
    Ich bin bereit für eine gute Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. Meine Erwartungen sind dann aber auch entsprechend.
    Christo Mitov thanked Corinna K
  • PRO
    Droll & Lauenstein
    8 years ago
    Vielleicht darf ich dieses Thema aus Sicht des Experten beleuchten?
    Für unsere Bauherren zählt:
    1. Qualität
    2. Qualität
    3. etc., etc.
    Und das bis zur allerletzten Mängelbeseitung des allerletzten Mangels! Auf diesen letzen Metern können wir noch ganz viel verlieren oder gewinnen!
    Christo Mitov thanked Droll & Lauenstein
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    8 years ago

    @Droll & Lauenstein: Wie wahr, wie wahr!

    Wer erinnert sich nach 4 Monaten Bauzeit noch an freundliche Kaffeekränzchen und evtl. Preisnachlässe. Entscheidend ist am Ende nur das für alle Beteiligten vollends zufriedenstellende Ergebnis. Der Weg dahin besteht aus Zuverlässigkeit, Qualität, Qualität und Qualität! Und nein Qualität kommt nicht von Qual, vielmehr kommt es auf gewissenhafte Vorbereitung und vor allem Beratung durch den Fachmann/Fachfrau an.

    Christo Mitov thanked grasgrau - GARTENDESIGN
  • User
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    An erster Stelle natürlich immer die Qualität.

    Als ich meine Wohnung komplett renovierte/sanierte, habe ich viele Experten beauftragt (Licht, Parkett, Interiordesign, Architekt etc..) manchen konnte ich jedoch einfach keinen Zuschlag erteilen, weil er/sie mein Budget überschritten. Ich hatte mitunter den Eindruck, dass man mir Geizigkeit vorwarf, jemand dem Geld über Qualität gehe. Aber so eine Sanierung kostet ohnehin schon den Wert von mehreren Kleinwagen, sodass man mitunter abwägen muss, worauf man Wert legt. Beim Autokauf überlegt man ja auch, ob man eher VW oder Porsche fahren möchte und was man sich leisten kann.

    Am Ende war ich unglaublich zufrieden mit der Leistung, die jede/r Einzelne Handwerker/Planer etc. erbracht hat. Mit der Qualität bin ich auch 3 Jahre nach der ganzen Chose unglaublich zufrieden und bin froh um jeden Cent, den ich ausgegeben habe.

  • Dieter Nachtigal
    8 years ago

    Der Preis sollte sich an der Leistung orientieren!

    Christo Mitov thanked Dieter Nachtigal
  • Mimi Fuchs
    8 years ago

    Na, irgendwie beides. Da beidem nach oben theoretisch ja keine Grenzen werden, orientiere ich mich erst mal an den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Und für die will ich dann die bestmögliche Qualität.

    Christo Mitov thanked Mimi Fuchs
  • PRO
    Studio Stern
    8 years ago
    Qualität hat ihren Preis ... und ich sag mal mit den Worten meiner Großmutter ... "Wer billig kauft, kauft zweimal." ... meine Worte über das immer währende Thema ...
    Christo Mitov thanked Studio Stern
  • PRO
    Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel
    8 years ago

    Da kann ich meinem Vorredner zu stimmen; es gibt immer wieder Kunden die z.B. Lehmprodukte billig kaufen und danach Problem mit dem Absanden oder mit anderen Sachen haben. Lieber gleich Qualität kombiniert mit guter Fachberatung! Online Bestellung sind nicht immer die beste Lösung :-)


    Christo Mitov thanked Schmiedhaus - Ökologischer Baustoffhandel
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Das passende Zitat zum Thema:
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

    John Ruskin (1819-1900)
    Christo Mitov thanked Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    8 years ago

    ...schlechte Qualität zahlt man zwei Mal...

    Christo Mitov thanked Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    7 years ago

    Es ist nicht immer gut, denn billigsten Anbieter zu wählen - aber nicht immer ist der teuerste Anbieter auch der Beste. Das macht die Auswahl nicht immer leicht und es ist gut, wenn man auf einen Pool erprobter Fachleute zurückgreifen kann.

    Trotzdem kann ich auch viele Bauherren verstehen, die genervt sind wenn es immer wieder heißt: "Jetzt haben Sie schon so viel investiert, da macht dies doch auch nicht mehr viel aus.....".

    Auch das größte Projekt hat eine Budget-Obergrenze - da gilt es manchmal abzuwägen, wo in maximale Qualität investiert werden sollte und wo man vielleicht daran sparen kann.

  • PRO
    Michael Paul Fotografie
    7 years ago

    B E R

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    7 years ago

    Oh, diese Diskussion ist ja schon vor längerer Zeit gestartet worden. Aber das Thema ist zeitlos.

    Ich denke, jeder kann dem zustimmen, dass Qualität immer das Ziel ist. Warum sollte man sich auch mit Mist zufrieden geben.

    Das setzt aber voraus, dass ich oder der Interessent Qualität erkennen muss.

    Leider erlebe ich das in unserem Beruf/Branche oft (bestimmt ist es in anderen Branchen ähnlich) dass Qualität nicht erkannt wird und damit nicht bezahlt werden will oder kann und der Job dann "irgendwie" und von "irgendwem" erledigt wird.

    Die Frage ist für mich wenn ich den Job gerne machen würde: Soll ich nun, weil der Kunde nicht viel ausgeben will, schlechter fotografieren oder das Handy oder die Spiegelreflexkamera anstatt meiner Spezialkameras nehmen?

    Da ist das Eigentor schon fast unumgänglich denn ein Foto kann man, wenn man möchte, tagelang ansehen...und sich darüber ärgern wenn was daran nicht stimmt. Ähnlich wie bei einer fehlerhaften Bauausführung ja auch.

    Ganz abgesehen davon, das sich schlechte Qualität deutlich schneller herumspricht als gute Qualität. Einen guten Ruf zu ruinieren geht müheloser, als diesen über Jahre aufzubauen.

    Und deshalb muss es immer das Bemühen sein, seine jeweils beste Qualität abzuliefern. Denn die setzt sich am Ende immer durch. Auch wenn es bedeutet, einen Job aus Budgetgründen absagen zu müssen.

  • Otto Meidowski
    7 years ago

    obwohl Qualität nicht automatisch das teuerste sein muss

  • PRO
    Holzconnection
    7 years ago

    Das sind natürlich beides entscheidende Faktoren, die auch bei unseren Kunden natürlich in jedes Gespräch einfliessen. Im Idealfall kriegt man gute Qualität zu einem guten Preis.

  • PRO
    Wissel Metallgestaltung
    7 years ago
    Für mich steht die Qualität meiner Arbeiten an erster Stelle und ist die Grundlage eines erfolgreichen Projekts. Qualität muss aber nicht immer teuer sein. Wichtig ist mir die Erwartungen und Vorstellungen meiner Kunden bezüglich Qualität und Kosten zu erfüllen. Deshalb ist es mir wichtig meine Kunden so zu beraten dass er genau weiß was er für sein Geld bekommt.
    Gut Qualität billig zu verkaufen funktioniert im Handwerk allerdings nicht!
  • PRO
    Mister Sandman
    7 years ago

    Die Qualität ist auf jeden Fall sehr wichtig, allerdings sollte der Preis dafür nicht übertrieben hoch sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Vergleich verschiedener Experten sich auf jeden Fall lohnen kann.

  • PRO
    Eliteholz
    7 years ago

    Philip B. Crosby sagte: "Qualität
    kostet nichts. Aber sie wird einem nicht geschenkt." Qualität ist eine
    Sache der Überzeugung und der Einstellung. Der Preis ist aber eine Sache des
    Zusammenspiels vieler verschiedener Faktoren. Man kann durchaus höchste Qualität
    zu einem guten Preis erhalten wenn alle relevanten Faktoren gut
    zusammenspielen.

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.