christo

UMFRAGE: Haus oder Wohnung?

Christo Mitov
9 years ago
Wenn Du Dich nach Kauf-Immobilien umschaust, was findest Du besser – Haus mit Garten oder Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
VARIOhaus K · More Info
Haus
Wohnung
sonstiges (ins Kommentarfeld eintragen)

Comments (200)

  • PRO
    Tsouloukidis GbR
    7 years ago

    Haus mit Garten und Grill.

  • PRO
  • PRO
  • PRO
    HolzForm Mikail Keskin
    7 years ago

    Haus und Gesundheit

  • PRO
    Bärmann and Partner
    7 years ago

    Haus!

  • PRO
    Die Hausbauplaner UG (hb)
    7 years ago

    Haus natürlich

  • PRO
    loreleydesign
    7 years ago

    Grundsätzlich finde ich ein Haus schöner, aber je größer, desto mehr sammelt sich an! Und wenn man jetzt, wie bei uns geschehen das Elternhaus leeräumen muss...........Und wenn die Kinder in alle Welt verstreut sind und selbst eigene Häuser haben, hat man jede Menge Räume, in denen sich viel ansammelt. Daher finde ich es im Alter schöner, mit Freunden zusammen zu wohnen. Jeder mit eigenem Bereich, aber mit gemeinsamer Gartennutzung und gemeinsamer Hausverantwortung. Vielleicht auch mit einer gemeinsamen Pflegekraft später.. auch an so was muss man denken ;-)

  • PRO
    Gartenpirat
    7 years ago

    Haus is halt meins

  • PRO
    Dreher Bau GmbH & Co. KG
    7 years ago

    Ein Haus natürlich!

  • PRO
    Küche&Co St Wendel
    7 years ago

    Ein Haus bietet natürlich mehr Einrichtungsmöglichkeiten.

  • PRO
    unikat-tischlerei ltd.
    7 years ago

    Ein Haus sollte es sein.

  • PRO
    Dipl. Ing. Architekt Joachim Beier
    7 years ago

    Wohnung wenn man in der Stadt wohnt.

  • PRO
    Grün & Landschaft
    7 years ago

    Haus mit Garten!

  • PRO
  • PRO
    Jenniches Treppen
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Haus ist definitiv besser.

  • PRO
    Haustechnik Piekara GmbH
    7 years ago

    großes Haus!

  • PRO
    Knoettig Architekten
    7 years ago

    Haus mit Garten

  • PRO
    Mein Haus Bausysteme
    7 years ago

    Ein Haus ist eine hervorragende Altersvorsorge

  • PRO
    tomons
    7 years ago

    Haus mit großem Garten.

  • PRO
    Haustürenstudio Kinge
    7 years ago

    Haus!

  • PRO
    Kräling-Lübke
    7 years ago

    Das hängt von den familiären Umständen und von persönlichen Vorlieben ab.

  • PRO
  • PRO
    Varia-int.
    7 years ago

    Das ist abhängig von den Bedürfnissen!

  • PRO
    Tellmann Architektur
    7 years ago

    Haus

  • PRO
    Mein Haus GmbH
    7 years ago

    Ein eigenes Haus hat immer mehr Freiheit, als eine Wohnung.

  • PRO
    Alex_PhotoArt
    7 years ago

    gerne das Haus

  • PRO
    Markus Hintzen
    7 years ago

    Haus, denn Garten ist ein Muß.

  • PRO
    mobimenti
    7 years ago

    Ein Haus!

  • PRO
    Kakteen-Piltz
    7 years ago

    Ich bin für ein Haus auf dem Land.

  • PRO
    HEINZ SCHNITZLER ARCHITEKT DIPL.-ING.
    7 years ago

    Haus natürlich

  • PRO
    Jörg Oster Garten- und Landschaftsbau
    7 years ago

    Auf jeden Fall Haus mit Garten

  • PRO
    Z & V Bauart Gmbh
    7 years ago

    Haus mit Garten.

  • PRO
    Schimmel Bau
    7 years ago

    Ein Haus sollte es sein!

  • PRO
    Scheske GmbH
    7 years ago

    kann mich nur anschließen

  • PRO
    Eberz GmbH & Co. KG
    7 years ago

    am besten ein Massivhaus

  • User
    7 years ago

    Die Freiheit des eigenen Hauses ist unschlagbar!

  • PRO
    Klose Gartenbau & Planung
    7 years ago

    Haus mit Garten ist das Schönste!

  • susanne_hahn
    7 years ago

    Ich bin alleinstehend und könnte mir ein eigenes Haus gar nicht leisten! Interessanterweise werde ich manches Mal "angefeindet" n u r in einer Mietwohnung zu leben. Angeblich hätte ich in meinem Leben damit nichts geschaffen!!?? Sollte ich mal "vor den Herren treten müssen", wird mich dieser sicher nicht fragen, ob ich in einem Eigentum oder Mietobjekt gelebt habe! *lach*

  • PRO
  • PRO
    Schreinerei Spandau
    7 years ago

    ein Haus sollte es sein

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    7 years ago

    Ein schönes Holzhaus mit Badeteich und Flachdachbegrünung. Und natürlich einem schönen großen Garten drum herum. So wie etwa das hier:

    New Forest House · More Info

  • Susanne Pallme-König
    7 years ago

    Wir hatten eine Eigentumswohnung und haben diese verkauft als wir umgezogen sind. Ursprünglich haben wir wieder nach einer größeren Eigentumswohnung, möglichst mit einer großen Terrasse gesucht, haben aber nichts passendes gefunden und sind nun bei einem Haus mit relativ viel Außenbereich gelandet. Das hat auch seinen Reiz und vor allem ist es schön sich nicht mit Miteigentümern herum plagen zu müssen. Dafür hängt nun alles an uns alleine. Ich könnte nicht sagen was mir lieber wäre. Beides hat seine Vor und Nachteile.

  • PRO
    Tischlerei Heydeck
    7 years ago

    Haus

  • PRO
    raum.4 - Die Meisterdesigner
    7 years ago
    last modified: 7 years ago

    Ich bin großer Freund von Dachgeschosswohnungen. Die weite Sicht und der urbane Überblick sind ein Traum!

  • Marco Dupke
    6 years ago

    Das Reihenhaus/Doppelhaushälfte mit Mini-Grundstück als Wohnsitz und eine Datsche / Schrebergarten mit einem Gartenhaus, das im Sommer Übernachtungen möglich macht, halte ich für sehr überlegenswert.

    WARUM?

    Weil Innenstadtnahe Grundstücke mit guter Infrastruktur, kurze Wege für Eltern und Kinder mit etwas Grün am Haus recht kostenintensiv sind und im Alter der große Garten vielleicht nicht mehr gewünscht wird, ist die kleinste Form eigener Wohnparzellen - Reihenhaus oder Doppelhaushälfte aus meiner Sicht ratsam. Der Schrebergarten / die Datsche kann räumlich getrennt so lange genutzt werden, wie man möchte: so lange die Kinder da sind, bis man den Garten selbst nicht mehr bewirtschaften kann / möchte.

    Eigentumswohnungen haben 2 Nachteile: je größer die Eigentümergemeinschaft, um so schwieriger ist es Entscheidungen im eigenen Interesse durchzusetzen: andere Fassadenfarbe, neue Markiere, Fensterladen, Außengestaltung…

    Zudem vergessen viele in der Finanzierung das Hausgeld, daß innerhalb der Hausgemeinschaft in einem Mehrfamilienhaus festgelegt wird und gut und gern 200 bis 400 €/Monat oder noch mehr (je nach Zustand des Hauses und Größe der Wohnung) auf Zins und Tilgung hinzu gerechnet werden muss. Zwar soll auch der Einfamilienhaus- / Doppelhaushälften- oder Reihenhausbesitzer Rücklagen für Instandsetzung- und Modernisierungsmaßnahmen bilden, allerdings sind diese frei nach eigenen Möglichkeiten zu bilden und nicht als Dogma vertraglich fixiert.

  • 5huggah
    6 years ago

    Wohnung im Dachgeschoss.

    Mir ist eine monatliche Rücklage lieber, als auf einen Schlag mehrere Tausend Euro zu zahlen, weil die Heizungsanlage oder das Dach defekt ist. Und das kommt immer im ungünstigen Moment.

    Wir lassen gerade ein altes Dachgeschoss nach unseren Vorstellungen und Bedürfnissen ausbauen. Man kann somit viel selbst entscheiden, muss sich allerdings auch an manche Vorgaben halten. Bei denkmalgeschützten Häusern sind Diese leider noch höher. Ich halte viel davon, alte Immobilien zu erhalten, aber manche Einschränkungen kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie das Haus eher auf- als abwerten (Stichwort bodentiefe Fenster).

    Sicher gibt es Eigentümersammlungen, aber hier kann man eine Vollmacht ausstellen, wenn man darauf keine Lust hat und wie die Fassade gestrichen wird ist mir eigentlich egal (ich wohne ja drinnen). Und dann gibt es ja wieder den Denkmalschutz, d.h. da wird soviel Veränderung auch nicht passieren.

    Die anderen Hausbewohner sind recht umgänglich. Trampeln tut dann auch keiner, wenn man ganz oben wohnt. Dazu gibt es einen parkähnlich angelegten Hof, bei dem jedes Kinderherz höher schlägt (Spiel- und Fußballplatz, Grillplatz) und hinterm Haus befindet sich ein Fußballfeld. Die Kinder finden dann auch problemlos Spielgefährten...

    Geschäfte, Schule, Kindergarten alles in unmittelbarer Nähe, die nächste Großstadt ist in 15/30 min per Auto/Bahn/Bus erreichbar.

    Selbst wenn wir später nicht mehr dort wohnen möchten (seniorengerecht ist es nicht wirklich und barrierefrei schon gar nicht), kann man die Wohnung sehr gut vermieten, oder verkaufen. Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.

  • Corinna K
    6 years ago
    Kurt Tucholsky

    Das Ideal

    Ja, das möchste:
    Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse,
    vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße;
    mit schöner Aussicht, ländlich-mondän,
    vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn –
    aber abends zum Kino hast dus nicht weit.

    Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit:

    Neun Zimmer – nein, doch lieber zehn!
    Ein Dachgarten, wo die Eichen drauf stehn,
    Radio, Zentralheizung, Vakuum,
    eine Dienerschaft, gut gezogen und stumm,
    eine süße Frau voller Rasse und Verve –
    (und eine fürs Wochenend, zur Reserve) –
    eine Bibliothek und drumherum
    Einsamkeit und Hummelgesumm.
    ....

    Es geht noch weiter, kann man google'n.
    Alles zu seiner Zeit, für mich grad Wohnung in der Stadt, mitten drin.
  • Fräulein Petersilie
    6 years ago
    ich bin da total zwiegespalten... Einerseits träume ich von einem kleinen (Hexen-)häuschen, andererseits hab ich nen wahnsinns Respekt vor den Kosten wenn dann mal was kaputt geht... wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) ziehen jetzt von ner 60qm Wohnung in eine 114qm Wohnung und haben noch nen sehr kostengünstigen Schrebergarten in der Nähe. Ich freu mich wie Bolle auf mehr Platz, und kann im Schrebergarten schalten und walten wie ich möchte :) und mich gleichzeitig mal ausprobieren, was ich handwerklich so drauf habe, wenn an unserer Hütte was gemacht werden muss ;) die beste Lösung für uns bisher. Denn im Alter wird das eigene Häuschen nicht mehr so praktisch sein, zumindest wenn man sich die gängigen Neubauten so anschaut (Reihenhäuser in Neubauvierteln, Schlafzimmer immer in der ersten Etage...). Es sei denn man lebt mit den Freunden im einer Art WG auf nem alten Bauernhof (noch ein Traum von mir). :) oder aber wenn die Kinder aus dem Haus sind ein nettes Tiny House am See im Grünen :D
  • Anna Tanschar
    6 years ago

    Ich suche nach einem Haus, damit wir oben schlafen und unten leben können. Und einen Havanesen anschaffen können.
    Noch lieber aber würde ich entdecken, dass jemand ein "Stück Grundstück" abgeben möchte, damit wir ein Tiny-Haus daufstellen können und ein wenig Garten haben.

    Oder Interessenten an einer Haus-WG (weitgehend getrennt, keine klassische WG, sondern aus ökonomischen Gründen inspiriert - aber natürlich fußend auf Sympathie, Kompatibilität und gute Nachbarschaft) zu finden, um nicht allein und doch unabhängig leben zu können.

    Aber auch dafür ist HH noch zu teuer. Ich werde wohl die Zeit abwohnen, bis das Kind nicht mehr zur Schule geht udn dann im Umland suchen. Denn die Option jetzt zu kaufen/bauen und dann unterzuvermieten, kommt für mich nicht infrage. "Meins" soll dann auch "meins" sein :-)

  • Mariane Pfeifer
    6 years ago

    Ich habe bei der Umfrage teilgenommen und mich für Haus entschieden. Aber so pauschal würde ich nicht sagen, dass Haus immer besser ist als eine Wohnung. Es kommt meiner Meinung nach immer auf die einzelne persönliche Situation an. Aus meiner aktuellen Situation kann ich nur sagen, dass ein Haus geeigneter ist.

    Woran liegt es nun, welche Option besser ist? Anzahl der Familienmitglieder beispielsweise. So bin ich mit meinem Mann und unseren 3 Kinder schon eine mittelgroße Familie und brauchen dementsprechend viele Räume und Platz. Eine Wohnung würde sehr einengend sein. Zumal wir auch die Möglichkeit haben stets an unserem Haus anzubauen. So haben wir letzten Sommer einen kleinen Wintergarten anbauen lassen, damit wir auch im Winter mehr "Garten" haben. Da war was los im Garten. Mussten extra einen Mobilkran mieten bei mediaco-groupe.com. Aber der ganze Aufwand war es wert.

    Ein weiterer Aspekt ist die Lage. In der Innenstadt einer großen Stadt wie Frankfurt, München oder Berlin wird es unheimlich schwer ein bezahlbares Haus zu bekommen. Da eignen sich schon eher Wohnungen. Man sieht, es kommt immer drauf an!

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.