hokon

Eine "geringfügige" Veränderung ;-).

hokon
3 years ago

Im letzten Herbst kam eine sehr nette Familie mit dem Wunsch zu mir, dass ich auch für sie etwas außergewöhnliches für das in die Jahre gekommene Treppenhaus entwerfe.


Es darf stark polarisieren und ein echtes Statement sein.


Wie in meiner Umfrage bereits thematisiert, stehe ich gerade ziemlich auf ganz in schwarz.

Auf Geländerwangen ohne Stäbe, Pfosten sowieso, denn das ganze Zeug nervt mich total.


Weißglas ist zwar noch eine echte Alternative, aber ich finde es auch sehr cool, wenn die Treppe ein möglichst gradliniger monolitischer Block ist.


Würde ich heute für mich eine Treppe brauchen, wäre es mit ziemlicher Sicherheit etwas in diese Richtung. Wobei ich in absehbarer Zeit noch zwei Projekte bei houzz vorstellen werde bei denen ich sehr viele Freiheiten in der Gestaltung hatte und die es mir sehr angetan haben.


Aber jetzt zu diesem Projekt.


WER KENNT SOLCHE TREPPENHÄUSER NICHT ???


Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info


War das wirklich jemals schick ???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


Sekunden nach dem die Kunden den ersten Entwurf gesehen haben, war es klar, dass ich "meinen" monolitischen Block umsetzten darf :-))))



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info



Schwarz ist das neue weiß 2 · More Info


Jetzt sind die Kunden glücklich :-)))

Comments (19)

  • PRO
    Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
    3 years ago

    Again: Well done, lieber Jörn!

    hokon thanked Lazi + Lazi Fotografie und Bildbearbeitung
  • Li Sa
    3 years ago

    Sehr cool!

    hokon thanked Li Sa
  • PRO
    crossoverdesign
    3 years ago

    Hallo Hokon,

    als Fan deiner schwarzer Treppen habe ich mich ja schon geoutet ;) Ich bin wirklich gespannt, wie das Projekt hier wird. Arbeitet ihr bei einem solchen Projekt auch mit einem Lichtdesigner zusammen oder macht ihr das selbst? Das zu sanierende Treppenhaus ist ja deutlich enger und dunkler als dein tolles Gestaltungsbeispiel. Und die gesamte Holzästhetik außen herum wird vermutlich auch anders. Das neue Treppenhaus wird nicht wieder zu erkennen sein!

    Eine Anmerkung zu dem alten Geländer kann ich mir aber doch nicht verkneifen: ich finde das sehr ungewöhnlich - das ist kein Geländer von der Stange und hat durchaus seinen eigenen Charme (60er, 70er?), ich hätte es mir sogar in Kombination mit deinen schwarzen Treppenstufen vorstellen können. Da war der Handwerker sogar noch ein Designer gewesen vermutlich, denn das ist eine sehr eigenständige Umsetzung. Zumindest auf den Fotos wirkt es so.

    Freue mich auf die Fotos der Realisation!

    hokon thanked crossoverdesign
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago

    Danke für die Komplimente soweit :-)

    @crossoverdesign die Bilder der schwarzen Treppe sind die Foto`s von der fertigen Realisation!

  • PRO
    crossoverdesign
    3 years ago

    OMG! Das ist ja wirklich krass! Ich bin total begeistert! Der gesamte Umbau ist wirklich irre - wie viel Licht hineingekommen ist und das Schwarz der Treppe hat überhaupt keinen "reduzierenden Einfluss" bezüglich Licht. Ich habe das tatsächlich nicht erkannt. Das Treppenhaus wirkt jetzt auch extrem großzügig. Toll!

    hokon thanked crossoverdesign
  • PRO
    crossoverdesign
    3 years ago

    PS: Wenn ich eine moderne Treppe bräuchte, wärst du definitiv der Treppenbauer meiner Wahl ;)

    hokon thanked crossoverdesign
  • PRO
    P-O-I.Design
    3 years ago

    tolles Projekt - mich würde der Kostenrahmen interessieren - sprich: Entwurf Planung Fertigung Montage Finish ... in welchem Bereich bewegt man sich ca.? also rein dir die Treppe...

    hokon thanked P-O-I.Design
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago

    Dieses Projekt hat 33K € Brutto gekostet.


    Es ist dazu zusagen, dass die Baustelle mal ausnahmsweise mal nur 30km von uns weg und somit bei uns in der Nachbarschaft war.


    Z.B. bei Ihnen in HH wären es wegen der Entfernung ca. 3K € Brutto mehr.


    Auch haben wir die alten Treppen nicht ausgebaut und entsorgt, dass hat das Abbruchunternehmen welches den gesamten Rückbau gemacht hat im Auftrag der Kunden übernommen.


    Wenn wir das übernehmen sind es je nach Entfernung auch noch mal ca. 2K € Brutto.



  • HU-527915646
    3 years ago


    Top - danke für die ausführliche Info


    Wie

    hokon thanked HU-527915646
  • PRO
    P-O-I.Design
    3 years ago

    Top - danke für die ausführliche Info ... wie viele Geschosse waren es bei dem gezeigten Projekt?


    hokon thanked P-O-I.Design
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago
    last modified: 3 years ago

    Noch als wichtige Info dazu, es handelt sich bei dem Projekt um drei Treppenläufe.

    Zum Keller ist eine Betontreppe welche wir komplett verkleidet haben, so das diese Treppe genauso aussieht, wie die oberen beiden Treppenläufe.

    Man kann auch nicht sagen, das zwei Treppenläufe dann 2/3 und ein Lauf 1/3 kostet.

    Der grundsätzliche Aufwand wie Beratung, Entwurf, kaufmännische Abwicklung, Anfahrt zum Aufmaß, Baubesprechungen, Einrichten der Baustelle usw. ist immer der gleiche Aufwand.

    Ob für eine Treppe, zwei Treppen, oder drei Treppen spielt da keine Rolle.

    Daher kann man rob sagen, dass dieses Projekt :

    mit nur einer Treppe rund 45% (ca. 15K €)

    mit zwei Treppen rund 75% (ca. 25K €)

    gekostet hätte.

    Bei den Mehrkosten für eine größere Entfernung sieht es da anders aus, da sind ca. 90% der Kosten unabhängig ob 1, 2, oder 3 Treppen, weil wir ja erstmal hin und zurück fahren müssen und alles grundsätzlich mehr Aufwand ist.

    Da aber alle unsere Projekte in jeglicher Beziehung völlig individuell sind, sind auch die Kosten völlig individuell und die Beschreibung bezieht sich ausschließlich auf exakt dieses Projekt und die angegebenen hypothetischen Eventualitäten.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    3 years ago

    Was so ein bisschen Farbe doch ausmacht. ;-)


    Sehr schön geworden!

    hokon thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • ankestueber
    3 years ago

    Super schön! Danke fürs Vorstellen.

    hokon thanked ankestueber
  • PRO
    gemeinsam.einrichten
    3 years ago

    Was für ein schönes Ergebnis. Das ist wirklich richtig toll geworden :)


    hokon thanked gemeinsam.einrichten
  • moe
    3 years ago

    Ich Bin hin und weg!

    hokon thanked moe
  • User
    3 years ago

    Mir gefällt fast noch besser, dass die Spanplattenverkleidung von der Wand ab ist!

    hokon thanked User
  • PRO
    hokon
    Original Author
    3 years ago

    Natürlich macht die Wand auch schon viel aus, aber :


    Die alten Treppen vor der neuen Wand, mhhh???.

    Die neuen Treppen vor der alten Wand, mhhh???.


    es ist einfach das Zusammenspiel und die gesamte Veränderung warum es SO cool geworden ist.

  • PRO
    GRAEFE.EU
    3 years ago

    Coole Idee mit dem Schwarz. Mal gänzlich was anderes als weiße Wandscheiben.

    hokon thanked GRAEFE.EU
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.