moorfee

Ideen und Anregungen für Sitzfenster erbeten

5 years ago

Hallo Community!

Am Ende vom Budget noch viele Wünsche übrig, so in etwa könnte man die Situation beschreiben.

Ich möchte an diesem Fenster gerne die hässliche Heizung in eine Sitzgelegenheit integrieren.

Dazu habe ich verschiedene Ideen, entweder nur das Fensterbrett auf Sitztiefe verbreitern und vorne vor die Heizung ein paar Holzstreben, damit es schöner aussieht. Oder die Bank auf der ganzen Fensterseite von der Ecke bis zur Terrassentür durchziehen, oder die Bank nur Richtung Zimmerecke verlängern. Evtl. den Platz unter der Bank als Stauraum oder offenes Bücherregal nutzen?


In jedem Fall, das ist mir klar, muss die Zirkulation der Hzg gewährleistet sein, also die Überbauung der Heizung nach oben mit Lüftungsschlitzen, o.ä. gesichert sein.


Ich bin unschlüssig, welche Variante ich am Besten finde, weil jede einen Vorteil bietet. Da es wenige Wände gibt, wo man Möbel stellen kann, könnte der Platz zwischen den Fenstern frei bleiben, um ein Regal, Schrank, o.ä. stellen zu können. Andererseits soll die Aussicht möglichst wenig Konkurrenz bekommen. Leider ist die größte Herausforderung bei der Ideenfindung, dass es eine Low-Budget- Variante werden muss, weil noch einiges ansteht und die Sanierung des Hauses inzwischen das Budget für die Sanierung von 2 Gebäuden verschlungen hat. Es ist ja auch "nur" das Ferienhaus und eine Schreinerlösung wäre traumhaft, aber das ist jetzt erstmal nicht drin.


Es muss eine DIY-Lösung werden, die von 2 handwerklich begabten jungen Menschen, die sonst Hochbetten bauen, aber vielleicht etwas weniger Design-affin sind, gewerkelt werden können. Materialmäßig sollte es pflegeleicht sein (keine Anfälligkeit für Rotweinränder oder Wasserflecken, stoßfest bei Staubsaugerkollisionen, usw.), es muss günstig sein und zu einer eklektisch-skandinavischen Mid Century-Einrichtung passen.


Über kreative Vorschläge und Inspirationen würde ich mich sehr freuen!

Hier die Ausgangslage:



1. Variante: eine die Sitzbank auf der Hzg und die Seiten links und rechts freilassen.


oder

2. Variante: Board durchgezogen mit Regalfächern links u. rechts der Hzg


rechts könnte der TV an der Wand hängen, entsprechende Anschlüsse liegen in der Wand, damit es kein Kabelchaos gibt:




oder

3. Das Board nur bis zur Ecke durchziehen, um rechts eine Stellfläche für Möbel zu haben (es gibt einen 2. TV-Anschluss im Zimmer, weil ich gerne umräume, wollte ich mich nicht endgültig festlegen):



Was meint Ihr?

Ich würde mich über Meinungen und Ideen von Laien und Profis sehr freuen!

Konkretere Vorschläge zu Material und Umsetzung würden mich besonders glücklich machen.


LG, moorfee

Comments (78)

  • PRO
    5 years ago
    Das kann ich gut verstehen.
    Da hilft: „der herabschauende Hund“ oder „der Baum“, tief durchatmen, einen Tee trinken, alles mal bis morgen oder übermorgen liegen lassen und dann eins nach dem anderen auf der Prioriätenliste abarbeiten. Ein bisschen Abstand tut oft gut und alles auf einmal macht jeden wuschig.

    Macht Ihnen jemand Streß mit dem Fertigstellungstermin? Oder sind Sie selbst es (das können wir alle gut)?
    Die beste Frage, die man sich in solch einem Moment stellen kann: was ist das Schlimmste, das mir passieren kann, wenn ich nicht weiß, wie ich die Bank hinkriege?
    Ihre Antwort wird Sie sehr beruhigen.
    moorfee thanked Nicola Bushuven Interior Consulting
  • 5 years ago

    Danke Euch Allen für die tolle Unterstützung!


    Zwischenzeitig hat Herr Moorfee die Ikea-Metod-Lösung abgenickt, nachdem wir im Katalog die passenden Korpusse gefunden haben. Ich werde seine Geduld gleich mal auf die Probe stellen, indem ich ihm die Hairpin-Leg Variante vorschlage, die ich a) unkompliziert umsetzbar, b) kostengünstig, c) zum restlichen Einrichtungskonzept ziemlich gut passend finde, weil die meisten Möbel im WZ/EZ aus dem Mid Century sind. Ich finde das eine wirtschaftlich sinnvolle Übergangslösung, bis das Budget was besseres ermöglicht.


    Ich möchte jetzt gerne mit dem Haus fertig werden, mich drängt niemand. Am 1.3. wird gefeiert, zur Not auch mit ohne Fensterbank. Ab März würde ich mich gerne mit der Gartenumgestaltung beschäftigen. Wir haben gerade 3 riesige Fichten fällen lassen, um die Sichtachsen zu verbessern und Platz für schöne Bäume zu bekommen und wir versuchen von dauergrünem Friedhofscharme auf naturnahes Blumenparadis umzugestalten. Mein grüner Daumen juckt ;-) es gibt viel zu tun!

  • 5 years ago

    Update: Hairpins sind zu feminin. Es werden diese kufenartigen Tischbeine.

    Danke Juana!

  • PRO
    5 years ago

    Gern geschehen, wir sind alle gespannt auf das Ergebnis.

    Viel Spaß noch beim Umsetzen und nicht zu sehr stressen (lassen).

    FG

    Juana Fritsch

    moorfee thanked raumkonzepte
  • 5 years ago

    Findhus, das ist natürlich perfekt! Typisch Findhus!


    Wir messen, gucken, diskutieren und versuchen uns alles vorzustellen.

    Da ich die Ikea-Möbel nicht in Natura kenne, muss ich da erstmal hinfahren, um mir ein Bild zu machen.


    Vielen Dank für die detaillierte Planung und die anschauliche Visualisierung, ich melde mich mit einem Feedback, wenn ich die Möbel live gesehen habe!

    LG, moorfee

  • 5 years ago

    Bilder sagen halt mehr als Worte!

  • PRO
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Gern geschehen, mit den Küchenschränken Metod kann man hochwertig aussehende und zugleich günstige Hacks bauen. Ein gutes Beispiel dafür ist dieses Büro mit Veddinge Fronten.



    Bei Ihnen ist das Fenster für eine einlaufende Sitzfläche auf Grund der Höhe des Heizkörpers zu tief. Sie hätten entweder einen niedrigeren Heizkörper oder ein etwas höher gesetztes Fenster wählen müssen. Durch die vorgeschlagene Lösung erhalten Sie eine stabile und korrekt unter das Fenster geschobene Fensterbank, eine sichere Sitzbank, einen Ablageplatz für Getränke und genug Platz für die Zirkulation.

    Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie den Heizkörper gegen einen niedrigeren austauschen (weil Sie eine in das Fenster laufende Sitzfläche schöner finden), findet sich mit Standardmöbeln keine Lösung und würde auf einen Masseinbau hinauslaufen müssen. Das sähe sicher toll aus, ist aber nicht im Budget.



    Daher bildet mein Vorschlag einen Kompromiss, der die baulichen Gegebenheiten berücksichtigt. Viel Spaß beim Sammeln weiterer Ideen, ich bin hier raus ;-))

    moorfee thanked FINDHUS
  • PRO
    5 years ago

    @findhus: genau so hätte ich es auch geplant. Ich mache auch gerne Hacks mit Metod. So ist bei uns zu Hause auch eine Sitzbank am Fenster entstanden.

    @morfee: viel Spaß beim umsetzen :-)

    moorfee thanked Julia Mittmann Innenarchitektur
  • PRO
    5 years ago

    Mir hat sich ein kleiner Rechenfehler eingeschlichen. Die Metod sind 40cm hoch und nicht 37cm. Daher braucht der Sockel nur 4cm statt 7cm hoch zu sein. Ideal für ein einfaches 4cm Kantholz, also noch simpler.... Viel Spaß!

    moorfee thanked FINDHUS
  • 5 years ago

    Hallo Findhus,

    das sieht wirklich toll aus. Das Einzig, was mir nicht so gefällt, ist der Höhenunterschied und die Optik von aussen. Die Fensternische ist 35cm hoch, der Rahmen 10cm. Wenn wir die Nische um 9cm erhöhen, kommen wir auf 44cm. Metod 37cm + Platte 3cm und Sockel 4cm= 44cm und alles “noch im Rahmen“. Ginge auch, oder habe ich einen Denkfehler?

  • PRO
    5 years ago

    Der Denkfehler liegt bei der Höhe der Metod. Sie sind 40cm hoch und 37cm tief. Schränke unter 40cm Höhe zu finden wird schwieriger...

  • 5 years ago

    Besta ist 38cm hoch.

  • 5 years ago

    Links der Hzg haben wir 95cm zwischen Wand und Ventil, da könnte nur ein 80er Objekt hin. Besta habe ich auf der Webseite auf die Schnelle nur in 120 gesehen?


  • PRO
    5 years ago

    Besta gibt es in 60 und 120 cm Breite.

  • PRO
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Und ich glaube, damit geht die Idee der schönen Maßeinbauten links am Fenster nicht mehr auf.

    Das ist mit Fertigteilen immer sehr schwierig, da die Höhen und Breiten meist nicht passen. Der genaue Einbau des Fensters hätte mit dieser Idee von Anfang an berücksichtigt werden sollen.

  • 5 years ago

    Das Fenster und die Heizung waren ja schon drin, als wir das Haus gekauft haben und weil es nun nur ein Ferienhaus wird, haben wir nicht alles komplett neu gemacht.

    Wir haben nur die hässliche Fensterbank aus Granit entfernt, man hätte jetzt dort ein anderes Fensterbrett einbauen können, aber ich finde, dass sich das Fenster anbietet, um dort eine Fensterbank in Sitztiefe zu haben.


    Ausreichend Stauraum für Bücher, Spiele, Weingläser, Hausbar, Decken, etc. bieten 2 große Schränke, die im WZ stehen werden.


    Ich brauche wirklich nur ein Brett am Fenster, das 2 Elefanten aushält, die Heizung nicht beeinträchtigt, Low Budget ist und gut aussieht. Die offene Variante gefällt mir zu den Vintage-Möbeln am Besten, aber Findhus Einwand, dass nur sicher ist, was auf Korpussen steht, habe ich verstanden und ihr Entwurf sieht sehr stilvoll aus.


    Metod-Wandschränke gibt es in L80 T 37,5 H 40. Wenn ich davon li und re der Hzg je einen Korpus hinlege, habe ich eine Höhe von 37,5 und kann eine Platte zum Sitzen drauf befestigen (und zusätzlich an der Wand). Wäre das dann stabil und sicher genug?


  • PRO
    5 years ago

    Dann kann man aber in die Korpusse nix mehr reintun...^^... Die Öffnung wäre ja oben...oder unten...aber nicht vorne. An der Korpushöhe 40cm kann man nix ändern. Dann kann man auch eine wandbreite Verkleidung nehmen, in die man beim Heizkörper die Lüftungsöffnungen (Kreise, Streben...) einbringt. Das Brett schließt dann fast auf Höhe des Fensterglases an. Wenn Sie für genug Stabiltätstraversen im Inneren (unsichtbar) sorgen passt es auch und sieht gut aus. Ist halt nur schade um den möglichen Stauraum...





    Aber da die Heizung eh schon 215cm breit ist könnte man diesen Teil auch niedriger gestalten und schließt beidseitig die Schränke mit Versatz an, sofern der Stauraum wichtig ist. Sie können sich drehen und wenden...mit Metod Schränken entweder ein Versatz hinten am Fenster oder seitlich der Fenterbreite.




    Wie auch immer, jetzt bin ich hier aber endgültig raus....Bis denne!!

    moorfee thanked FINDHUS
  • PRO
    5 years ago

    Wenn ich Findhus richtig verstanden habe, dann sollte noch ein Sockel drunter.

    Und wenn du den 80iger breiten Metod-Wandschrank nimmst, dann ist die Höhe 40cm + 4cm Sockel + 3,8cm Platte macht 47,8 cm, nach meiner Rechnung.


    Alles, was irgendwo aufliegt und an der Wand befestigst wird ist natürlich sicherer und stabiler als es nur an der Wand zu befestigen. Da hat Findhus absolut recht.

    Deshalb hatte ich je die Kufenbeine vorgeschlagen, die sind leicht zu montieren, stabil genug und Du kommst noch an die Steckdosen.


    Damit die nicht hinter dem Schrank komplett verschwinden, sollte die Schrankrückwand dafür geöffnet werden.

  • 5 years ago

    Stimmt, da war ja noch was; ... die Steckdosen ;-)


    Stauraum brauche ich wirklich nicht, im Gegenteil, mir graust jetzt schon vor den ganzen Schubläden, Schränken und Fächern, die man sauber halten muss und in denen man nach vergessenen Dingen oder Spielsachen suchen soll. Ich habe wirklich durch die vorhandene Möblierung genügend Stauraum (abgesehen von der Küche,

    - aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Die Entwürfe von Findhus speichere ich für unser Zuhause-WZ, da muss dringend was passieren, wenn wir hier fertig sind und da würde das sehr gut passen!


    Also wirklich ganz herzlichen Dank für den Input, die investierte Zeit und Mühe, ich weiss das sehr zu schätzen!

  • PRO
    5 years ago

    Ich bin auf Deine Entscheidung und das Ergebnis gespannt, wie alle anderen auch.

    Viel Erfolg!


    FG

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

  • 5 years ago
    Hallo,

    gäbe es auch die Möglichkeit, die Heizung umzusetzen, sodass sie sich
    neben dem Fenster befände?
  • 5 years ago

    dann könnte man direkt vor dem Fenster sitzen

    moorfee thanked Helvi
  • 5 years ago

    Hallo Helvi,

    das ginge schon, aber wir müssen jetzt etwas sparen, deshalb brauche ich jetzt erstmal eine günstige, unkomplizierte Übergangslösung.


    Ein schicker, schlichter Heizkörper links des Fensters wäre perspektivisch eine feine Sache.

    Danke für den Vorschlag + lG


  • 5 years ago

    wie wären 30cm "breite" Metod Unterschschränke, diese dann auf die Seite legen, so dass die Öffnung nach vorne schaut und man dann Türen davor machen kann die man nach oben oder unten "aufklappen" kann?

    moorfee thanked Stephan
  • PRO
    5 years ago

    @Stephan Prima Idee! Würde ich aber eher mit Wandschränken machen, denn den Unterschränken fehlt die Deckplatte. Es gibt sie in 60 und 80cm "Breite", die eigentlich die Höhe ist.

    moorfee thanked FINDHUS
  • 5 years ago

    @FINDHUS stimmt.. Wandschränke eignen sich noch viel besser. Dazu dann die Scharniere

    moorfee thanked Stephan
  • 5 years ago

    Hi,

    ich glaube, das ist das, was ich gestern meinte und so geschrieben hatte:

    “Metod-Wandschränke gibt es in L80 T 37,5 H 40. Wenn ich davon li und re der Hzg je einen Korpus hinlege, habe ich eine Höhe von 37,5 und kann eine Platte zum Sitzen drauf befestigen (und zusätzlich an der Wand). Wäre das dann stabil und sicher genug?“


  • 5 years ago

    den Fenstersims würde ich auf die Sitzhöhe bringen und oben mit einem weissen Brett abschliessen lassen,

    so dass die Sitzbank die Hzg überbaut und an die Fensternische anstößt?

    Für die Zirkulation in die Sitzplatte runde Löcher bohren,

    oder gibt es Lüftungsgitter, die schöner sind, als das, was ich so kenne?


  • 5 years ago

    du hast eine Höhe von 35 cm. Ich würde die 30er Hängeschränke nehmen, und 5cm "unterbauen" (Füße, Dachlatte etc.) Dann erreichst du genau die Höhe am Fenster. Dort dann eine Arbeitsplatte drauf legen. Das mit den Löchern rein bohren klingt gut, Dafür muss es dann aber eine Massivholzplatte sein.

    moorfee thanked Stephan
  • 5 years ago

    wie dick muss die Platte sein?

  • 5 years ago

    die darf bis zu 3,5 cm sein, damit Du dann genau unter das Fenster kommst. 3,5 ist annähernd normale Arbeitsplattenstärke, die haben normal so 3,8 cm.

    moorfee thanked Stephan
  • 5 years ago

    dann könnten wir die Platte so ausschneiden lassen, dass sie in die Nische passt!?

  • 5 years ago

    so hätte ich gedacht :-)

    moorfee thanked Stephan
  • 5 years ago

    Super! Danke Dir!!!

  • 5 years ago
    haben sie schon mal an sowas gedacht? fürs budget im ferienhaus eventuell geeignet und auch in eigenleistung gut zu realisieren? dann kann man warten, bis das budget für die perfekte maßarbeit vom schreiner reicht?
    vg
    moorfee thanked lumikki_19
  • PRO
    5 years ago

    Wie baut man das in Eigenleistung mit kleinem Budget?

  • 5 years ago
    ich bin leider kein profi. aber freunde mit handwerklichem geschick haben sowas mit materialien aus dem baumarkt realisiert, allerdings nicht naturbelassenes holz sondern schwarz lackiert.
  • 5 years ago

    beneidenswert!

    Vielleicht haben die Freunde Lust, das Ergebnis hier zu zeigen und gerne auch eine kurze Bauanleitung dazu?

    LG


  • 5 years ago

    hier eine kleine anregung von mir, ich finde variante 2 auch am besten, evtl. kannst du ja rechts und links schubladen als stauraum unter der sitzbank integrieren oder den hk versetzen...

    moorfee thanked Martin Wiedemann
  • 5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Da ich auch gern selbst Hand anlege , hier meine Idee zu deinem Vorhaben.

    ich würde rechts und links vom Fenster Paletten legen . Kann man in Höhe und Breite zurechtsägen .....aufarbeiten .......dann küchenarbeitsplatte darüber legen ..Fast kein Geld. Und in kurzer Zeit fertig.

    moorfee thanked paulijasper
  • 5 years ago

    Heute sind die ersten Möbel eingezogen, damit wir ein Gefühl für die Proportionen bekommen und uns die Fensterlösung besser vorstellen können. Nun glaube ich, weniger ist mehr! Vielleicht wäre ein Fensterbrett ausreichend und es muss kein richtiges Möbel sein? Ich suche jetzt also eher nach einer Heizungsverstecklösung, die zur Einrichtung passt und unauffällig ist. Was meint Ihr??

    Hier ein paar Impressionen:





  • PRO
    5 years ago

    Nach meiner Meinung paßt eine Fensterbank überhaupt nicht zu dieser Situation.

    Ein Fensterbrett und eine neue dezente Heizungsverkleidung würden dem Schrank den nötigen Raum lassen, den er braucht.


    Freundliche Grüße

    Juana Fritsch

    raumkonzepte

    moorfee thanked raumkonzepte
  • moorfee thanked Birgit
  • PRO
    5 years ago

    Ich schließe mich raumkonzepte an, und würde da ganz dezent ran gehen. Da ist ja schon genug los. Einen zusätzlichen Eyecatchwer braucht es hier nicht.

  • PRO
    5 years ago

    Sieht nach toller Bauhausarchitektur aus? Da passen doch ganz super schlichte Bauhausmöbel hinein (sorry ich denke zu Berufsaffin).

    Auf jeden Fall würde ich erstmal den Heizkörper weißen, damit er zur Wandfarbe passt und nicht mehr so gelblich aussieht. Dann würde ich einen ganz simplen Holztafelüberbau anfertigen, dunkles Holz als Sitzgelegenheit und Kontrastgeber. Wenn ganz günstig sein soll, dann nimm eine Küchenzeilenplatte aus dem Baumarkt, da hat man auch eine tolle Farbauswahl. Das Element darf auf keinen Fall noch wesentlich breiter als das Fenster selbst werden, das wirkt unstimmig. Alternativ ein neuer passender Sitzheizkörper kostet um ca. 1000€.

    moorfee thanked FERDINAND CHRISTALL
  • 4 years ago

    @moorfee, du hast hier einen tollen Thread eröffnet und nun bin auch ich sehr am Ergebnis interessiert. Gibt es hier noch eine Auflösung? :-)

    moorfee thanked Steffen
  • 4 years ago

    Hallo Steffen,

    Danke für Dein Interesse! Wir sind gerade am kompletten Umplanen des Hauses, es gibt daher jetzt noch kein fertiges Ergebnis, aber ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

    LG, moorfee

  • 4 years ago

    Oooh

  • 2 years ago

    Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.