meike_jo

Spritzschutz/Wandgestaltung in der Küche

Meike Jo
5 years ago
Ich mal wieder.

Hallo zusammen,
Die Küche ist ausgesucht, allein, es fehlt der Spritzschutz... hier brauche ich wieder Eure tollen Ideen.

Unsere Küche wird ein mattes grau haben (Papyrusgrau von Nolte), die Arbeitsplatte ist aus dunkelgrauem Granit. Im Moment gibt es eine 4cm hohe Wischkante auch hinten an der Arbeitsplatte. Der Fußboden ist Eiche Natur Fischgrät.

Nun stellen sich so einige Fragen, die bei der Küchenplanung etwas untergegangen sind. Spritzschutz woraus? (Glas, Metall, Kacheln oder doch Farbe?) Und wohin? Nur hinter Herd und Spüle oder rundherum?

Natürlich haben wir schon viel geguckt, aber so recht die perfekte Lösung will sich noch nicht finden. Die Küche dient auch als täglicher Essplatz, soll also auch gemütlich sein.

Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank
Meike Jo

Comments (10)

  • Meike Jo
    Original Author
    5 years ago
    Achso. Für eine Wandfarbe haben wir uns noch nicht entschieden
  • ankestueber
    5 years ago

    Es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema, gib einfach mal die entsprechenden Suchbegriffe ein.


    Generell bleibt einfach zu sagen, es ist eine Geschmacks- und Budgetfrage.

    Denkbar ist alles: Fliesen, Streichen, gleiche Material wie Arbeitsplatte, Glas, Edelstahl, Tapete – ganz oder teilweise.


    Vielleicht verrätst du etwas über deinen Geschmack/Stilrichtung und das Budget.


    Zum Küchenentwurf: Sind die Schnittkanten der Arbeitsplatte in der Umsetzung dann genau so wie eingezeichnet? Warum hat der GSP keine einheitliche Front?

  • Meike Jo
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke! Danke für den Kommentar.

    - Was ist GSP (hier spricht der Laie)?

    - Die Schnittkanten sind tatsächlich so, fällt aber in der Zeichnung mehr auf als im Original, hoffe ich.


    Kann es tatsächlich gut aussehen, wenn man rundherum kachelt? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Im Moment tendiere ich zu Glas, rundherum vielleicht 10 cm Höhe und bei Spüle und Herd entsprechend höher.


    Die Küche ist ja grau, auf der gegenüberliegenden Wand gibt es auch noch eine große graue Schrankfront. Ich fände es schön, wenn der Spritzschutz den Raum etwas wärmer, aber zumindest nicht kälter macht.


    Viele Grüße

  • ankestueber
    5 years ago

    GSP = Geschirrspülmaschine


    Das mit den Schnittkante hoffe ich doch sehr, das sollten sie können. Was mich irritiert ist, warum die Arbeitsplatte aus drei Stücken gemacht wird. Das geht auch mit nur zwei Platten. Ich finde immer je weniger Fuge desto besser.


    Gib doch einfach mal hier bei der Bilderbuch oder in Google ein "Küche Rückwand Metrofliesen" und dann statt Fliesen Glas oder was du dir so vorstellen kannst und dann wirst du sehr schnell merken, was zu dir passt.


    Bei Fliesen kannst du auch möglichst großformatig wählen, dann ist das Bild ruhiger und weniger Fuge...

  • PRO
    Bonath GmbH
    5 years ago

    Guten Tag Meike Jo,


    für Küchenrückwände können wir unsere Digital bedruckten und hinterleuchteten Glasdrucke mit Ihrem persönlichen Wunschmotiv als anbieten. Dabei planen wir gemeinsam mit Ihnen die Glasscheiben und Steckdosen-Aussparungen. Glas hat den großen Vorteil, dass es absolut hygienisch und leicht zu reinigen ist. Fett oder Ölspritzer vom Braten können bei Glas einfach weggewischt werden. Dazu haben Sie natürlich durch die Beleuchtung den großen Vorteil, dass Sie immer genügend Licht in der Küche haben und ein angenehmes Ambiente erschaffen können.


    Die Glasdrucke können auch Vollflächig über die komplette Wand verlaufen.

    Schauen Sie sich dazu unsere Projekte an. Etwas günstiger sind unsere Glasdrucke ohne Hinterleuchtung. Es kann individuell nach Ihren Wünschen gefertigt werden.

    Unsere Drucke sind sehr langlebig und hochwertig verarbeitet und daher nicht zu vergleichen mit billigen Baumarkt Rückwänden.


    Sie können uns einfach eine Mail schreiben wenn Sie interesse daran hätten.




  • Sabine
    5 years ago

    Hallo, Meike Jo,

    ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist? Wir haben ebenfalls eine Küche mit hellgrauen Fronten, einer Arbeitsplatte aus Granit und einen Fußboden aus Bucheparkett. Die Wand hinter der Arbeitsplatte ist mit buchefarbigem Kunststoff gestaltet. Sieht aus wie der Boden. Bei Interesse mache ich gerne ein Foto.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Meike Jo
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Sabine, sehr gern! Es gibt noch keine Entscheidung.
  • Sabine
    5 years ago
    last modified: 5 years ago


    Hallo Meike JO, so siehts aus.

  • Sabine
    5 years ago

    Ich finde mein Foto nicht mehr. Ich versuche es noch einmal.


  • Meike Jo
    Original Author
    5 years ago
    Danke!
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.