arno_kersche

Wohzimmer aufpeppen: Couch-Polster, TV-Sidebord

Arno Kersche
5 years ago

Liebe Design-Community,

bitte um Eure Hilfe und Meinung, um den Wohl-Fühl-Faktor im Wohnzimmer zu erhöhen.


Als kleine Maßnahmen wurden Vorhänge, Bilder mit Galerie-Leiste und neue Couch (von Ewald Schilling an Dunkelbraun (fast schwarz) mit Schlaffunktion) angeschafft.

Mit Couchtisch auf dem aktuell Fernseher steht und Polster bin ich noch nicht zufrieden. Durch die Wohnung zieht sich ein Rot-Ton, das gut mit Holzboden harmoniert (Wohnzimmer: Bordüre; Esszimmer: Teppich und Essstühle; Küche: Rückwand und Arbeitsplatte).

Soll möglichst hell und freundlich wirken. Mittlerweile mag ich die schwarzen Schränke von schwedischen Möbelhaus weniger (nur Milchglas und graue Anteil bei Füssen und Schubladen finde ich gut). Aber wegen Größe (5m x 4m) und Balkonstühle hinter Schrank finde ich nur Sideboard wieder zu viel Leere im Raum.

Als Allergiker habe ich lieber auf Teppich verzichtet, aber Polster und Decke finde ich dennoch wichtig für Wohl-Fühl-Atmosphäre.


Was haltet Ihr von dem TV-Sideboard in grau und Eiche? Design gefällt mir. Könnte das zwischen den Schränken ins Konzept passen?


Welche Polster würden gut passen. Habe unten einige Ideen meinerseits zusammengestellt.


Couchtisch sollte möglichst klein sein. Entweder 3'er Kombination. Oder kleiner aus Eiche (siehe unten). Oder wie wäre sonst Bolia COMB (weiß pigmentierte Eiche). Runde mit Holzfüssen fände ich gut.


Kann mir auch vorstellen bei Kleinanzeigen nach Gebrauchtmöbeln zu suchen. In München gibt es viel Auswahl.


Freue mich auf Euer Feedback. Danke im Voraus. VG











Comments (16)

  • PRO
    Bonath GmbH
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    " Was haltet Ihr von dem TV-Sideboard in grau und Eiche? Design gefällt mir. Könnte das zwischen den Schränken ins Konzept passen? "

    Grau bzw. Anthrazit ist derzeit sehr in Mode, sollte aber mit den richtigen Farben und vor allem mit Licht im Raum kombiniert werden, damit es nicht zu dunkel wirkt. Da der Raum mit 5x4m auch nicht weitläufig ist, ist Licht für das Ambiente sehr wichtig. Wir produzieren Hinterleuchtete Glasscheiben und vollflächige Textilrückwände (beispielsweise als Rückwand für das TV-Sideboard), auf wunsch hinterleuchtet, womit ihren Gestaltungsoptionen keine Grenzen gesetzt sind. Muster, Motive und Farben, die zu Ihrem Raum passen, sind individuell möglich.

    Herzliche Grüße, Ihr Bonath Team



  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago
    Danke fürs Feedback zur Kommode. Licht würde ich - wenn - im 2. Schritt angehen. Habe bei Altbau bereits 1 Fenster nach Westen einbauen lassen und durch 1,5m Durchbruch zu Ess- und dann Küche ist es sehr hell...

    Bin gespannt auf Kommentare zu Polster und weitere zu Sideboard bzw. Couchtisch. Danke.
  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke, herzlichen Dank für Dein Feedback. Mit Deinem Blick ist Dir gleich mehr aufgefallen.

    Rollbarer Untersatz der Pflanze ist entfernt und Ort wo sie permanent stehen kann ausgewählt. Zudem habe ich nun 7 Pölster von der Schöner Wohnen Serie ausgewählt und bestellt. Sollten passen und Dank Rückgaberecht, das ich hoffentlich nicht benötige, kann ich mir dann ein Bild machen.

    Vom Budget stelle ich mir aktuell eine Low-Budget Lösung vor (daher auch u.U. Gebrauchtmöbel). Leider gibt es die TV-Bank zur Serie nicht mehr, aber vielleicht finde ich gebraucht noch was...

    Heizkörperabdeckung klingt interessant, aber könnte die Wirkung der Heizung reduzieren und im Wohnzimmer muss ich bereits mit relativ hoher Leistung im Altbau fahren...

    VG Arno


  • ankestueber
    5 years ago

    Erkundige dich mal bei denen, die sind hier auf Houzz auch recht aktiv. Kannst sie direkt anschreiben. Soweit ich weiß, ist da kaum ein Verlust.

  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago
    Erste Veränderung mit neuen und mehr Polstern und Pflanze aufgeräumt ohne Untersatz auf Rollen machen bereits viel aus. Persönlich finde ich es bereits deutlich wohnlicher und freundlicher.

    Kommentare und weiteres Feedback willkommen.

    PS: Heizkörperverkleidung scheint verlustfrei und nur Wärme-Abgabe-Verzögerung von marginalen 3 Prozent. Überlege noch...
  • ankestueber
    5 years ago

    Gut! Die Kissen dürfen ruhig unordentlicher liegen. ;-) Noch etwas Lebendes auf die Fensterbank oder eine 3er Gruppe Kerzen... Und dann würde ich noch in einen runden flauschigen Teppich investieren, so groß, dass das Sofa da auch zum Teil drauf steht, also nicht so einen kleinen als Untersetzer für einen Tisch.

    Arno Kersche thanked ankestueber
  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Anke, vielen Dank. Zu den Polstern will ich mir noch passendes Plaid (Wolldecke) besorgen. Habe mich für 3er Gruppe Kerzen entschieden und dies auch schon überlegt. Eine 4-eckige mit Japanischen Schriftzeichen habe ich und würde noch 2 passende größere dazu besorgen... Teppich überlege ich noch.

    Den weißen Ikea-Stuhl will ich auch noch durch was gemütlicheres ersetzen. z.B. Sitzsack. Allerdings noch unschlüssig wegen Farbe und ob es den in Leder bezahlbar gibt...

  • ankestueber
    5 years ago

    Hast du schon die neuen Ikea Sessel gesehen? Sehen ganz gut aus, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. Ob ein Sitzsack in Leder so gemütlich ist, weiß ich nicht....

  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago

    Aktuelle Ikea-Sessel angeschaut, aber nicht begeistert. Sitzsack hat mich eine Freundin drauf gebracht und finde das eine bequeme Alternative. Aber vielleicht wirklich eher aus Stoff...

    Generell ist mit Sitzmöbeln mit Probesitzen schwer zu sagen, wie wohl man sich darin fühlt.. und hohe Rückenlehne sieht auch nicht immer toll aus, auch wenn es gemütlich sein kann...

  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    5 years ago

    Hallo Arno,

    wenn es Dein TV-Sideboard nicht mehr gibt, könntest Du Dir eine neue nach Maß prdouzieren lassen. Dank neuer Produktionsverfahren ist das gar nicht mal teuer.


    Viele Grüße,

    Lena von Absolut Bad, Möbel nach Maß

  • Felice Heyer
    5 years ago

    Halo, Arne

    vielleicht können Sie ja auf den schwarzen Couchtisch für den Fernseher verzichte, und den, bis Entscheidungen über die Hightboards gefallen sind, an der Wand anbringen..Bei den Gardinen fallen mir mehrere Dinge auf: muss mit dem mittleren Schal etwas verdeckt werden? Schade um die Fensteran- u. Aussicht, den würde ich weglassen. Das Fenster hinter der Couch würde ich auf keinen Fall mit bodenlangen Gardinen behängen, hier würde ich aus dem gleichen schönen Stoff ein Raffrollo vorziehen. Auch auf einen Teppich würde ich nicht verzichten, es gibt ja sehr schöne, Flachgewebsteppiche, gut zu pflegen und machen normalerweise auch keinem Allergiker Stress, die Farbe würde ich in einem hellen Creme und etwas Schwarz wählen, Maße, wie von Anke beschrieben.

    Viel Spaß beim Ideen umsetzen, mir gefaällt das hier immer richtig gut.

    Felice

  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago

    @Absolut Bad- Danke, Lena. Klingt interessant. Konnte bei Kleinanzeigen noch passende Sideboards finden, muss mich nur darum kümmern...


    @Felice: In der Tat macht Umsetzung und Aufwertung Spaß, wenn man Ergebnis sieht. TV an Wand zu befestigen, bin ich tatsächlich auch am Überlegen. Nur wenn ich doch ab und zu Beamer verwende und dies nur auf weiße Wand projiziere, würde das stören.

    Hinter Gardinen wird nichts versteckt. Nach Empfehlungen sollte (auch Feng Shui) sollte man eigentlich nicht mit Rücken zum Fenster sitzen. Finde es aber total schön, wenn es heller ist und hatte auch früher andere Anordnung. Aber mit TV ist es sonst schwierig... Aber guter Punkt zumindest Fenster möglichst nicht zu verdecken.

    Danke für den Tipp zu Teppichausführung. Werde mich umsehen.


    Gestern konnte ich als kleinen Schritt noch 3'er Gruppe Kerzen final auswählen und mit Spiegeluntersetzer bestellen.

  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago
    Eure Kommentare haben mich wirklich sehr inspiriert und langsam weiter verbessert. TV steht auf elegantem TV-Ständer und eine 2er Kombi Couchtisch mit ovaler Form in grau und mit Holzfüssen (Eiche).

    Findet Ihr die neuen Tische passen? (Foto alt eckiger, schwarzer Glastisch)
    Danke für Eure Meinung.

    Teppich noch am umsehen...
  • ankestueber
    5 years ago

    Danke fürs Posten, schön die Schritte zu sehen wie sich der Raum verändert.

    Stell doch den Fußhocker neben das Sofa, also zwischen Sofaende und Pflanze, dann kommen die beiden Tische besser zur Geltung, so wirkt es als würden sie "weggeschoben"

    Und mit Teppich wird dann die Sitzecke noch mehr zusammen gehalten. Aber du machst das ganz richtig, gut Ding will Weile haben. ;-)

  • Arno Kersche
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Anke,
    Vielen Dank. Freut mich, dass positive Veränderung zu erkennen ist.
    Gute Idee. Gestern Abend probiert und wirkt besser und geräumiger mit dem Sitzhocker an der Stelle vor dem Fenster.
    LG
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.