christo

Grüne Soße: Nord oder Süd?

Christo Mitov
7 years ago

Die Frankfotter Grie Soß ist ein Frühlingsklassiker, allerdings habe ich neulich die Nordhessische Variante der Soße aus Kassel probiert und sie war gar nicht schlecht! Welche Variation findest du besser? Bist du ein Klassiker-Fan oder experimentierst Du sogar mit Deiner eigenen Variante?

Nord
Süd
sonstiges (Kommentar hinterlassen!)

Comments (7)

  • User
    7 years ago

    @Petra Ertl: Ja, die "Frankforder Grie Soß`" ist ein Ur-Hessen-Ding und für meinen Geschmack mindestens genauso "heilig", wie z.B. des Bayuwaren Weißwurst. :-))

    Das ist sozusagen "Frühling in Soße"! Für mich ein Muss mit Salzkartoffeln und Tafelspitz. - Hmmmm. Lecker!!!

  • cwasch
    7 years ago
    lt google kommt in die Kasseler Variante noch Dill und Zitronenmelisse zu den anderen 7 Kräutern einen Versuch ist es wert :-)
    Christo Mitov thanked cwasch
  • User
    7 years ago

    @cwasch: Einen Versuch ist es sicher allemal wert! Bisher kenne ich die "Grie Soß" eigentlich nur "klassisch" im, zumindest im Frankfurter Dunstkreis bekannten, saisonal in speziellem Papierdekor dagereichten Kräuterbund. Aber als Hesse ist man ja schließlich offen für Neues und wenn´s dann auch noch aus (Nord-)Hessen kommt. - Was kann daran schlecht sein ?! . ;-)) Ich werd´s probieren. LG!

  • PRO
    Ernst - Küchen & Raumgestaltung / hometec-wohnwelt
    7 years ago

    Uns in Sachsen-Anhalt ist die Soße nicht geläufig, aber wir werden es testen! Man muss ja offen für neues sein, ansonsten würden wir ja immernoch unser Fleisch überm Höhlenfeuer brutzeln ;)

    Beste Grüße!

  • Christo Mitov
    Original Author
    7 years ago

    @cwasch ich probiere sie auch aus! :)

  • User
    6 years ago
    @cwasch: Danke für den Tipp mit Dill und Zitronenmelisse! Der Tafelspitz braucht zwar noch etwas Zeit, aber die Grüne Soße "Nord" hab ich eben fertig gemacht... und was soll ich sagen? Erster Versuch: seeehr lecker frisch! Lohnt sich! LG!
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.