rachel1009

Grundriss 1. oder 2.?

rachel1009
7 years ago
Hallo zusammen

Wir sind am
Bauen, und haben einen Architekten der für unsere Wohnung, uns den 1.Grundriss gezeichnet hat, womit ich nicht ganz zufrieden war und wir immer wieder was ändern mussten..! Nun haben wir uns eine zweite Meinung geholt bei einem anderen Architekten. Er hat uns dann den 2.Grundriss gezeichnet. Nun gefällt mir das zweite schon, aber habe Angst eine falsche Entscheidung zutreffen. Was meint ihr, welches besser ist? Der zweite Grundriss, ist das mit dem begrünten aufn Balkon. :)

Comments (9)

  • rachel1009
    Original Author
    7 years ago
    Hallo Hamburger Hütten :)

    Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
    Momentan sind wir nur zu zweit, aber Nachwuchs soll folgen :).
    Das Zimmer, was etwas abgelegen ist vom Rest, soll ein Gästezimmer werden.
    Das Atelier wollen wir nutzen, zum lesen oder wenn Besuch da ist mit Kinder, das die dann dort spielen können.
    Und wenn wir Besuch haben, dann viel.
    Und einmal pro Woche haben wir besuch. Aber es gibt auch mal das eine Woche kein Besuch da ist.
    Der hintere Bereich wo zum Atelier führt,soll mit einer Schiebetür geschlossen werden können,falls jemand sich zurück ziehen will.
    Mich stört beim ersten Entwurf, das ankleidezimmer, es ist zu klein und nicht ganz kompakt. Das Fenster vom ankleidezimmer,wollen wir dann vergrößern. Wir haben das Schlafzimmer getauscht da dort auch ein Ausgang zum Balkon ist. Und das Badezimmer wurde im zweiten Entwurf etwas vergrößert, da es mir beim zweiten Entwurf zu klein war. Aber das mit dem wc stimmt, was im zweiten Entwurf ist. Das ist dann im ersten viel besser. Das Atelier ist nicht so wichtig für uns, wie Küche, wohn und Badezimmer. Das Wohnzimmer mit Küche ist 50qm groß. Ich hoffe ich hab nicht all zu sehr ein durcheinander geschrieben :))
    Vielen Dank nochmals.
  • rachel1009
    Original Author
    7 years ago
    Hier noch ein Entwurf vom zweiten Grundriss. Was angepasst wurde und übersichtlicher ist.
  • PRO
    Innenarchitekturbüro Matheis
    7 years ago

    Wie schön eine Handskizze zu sehen. Außerdem eine gute Lösung!

  • rachel1009
    Original Author
    7 years ago
    Wie meinen Sie das? Spricht sie der zweite Entwurf mehr an? Ja der zweite Entwurf ist auch von einem Innenarchitekten :)
  • rachel1009
    Original Author
    7 years ago
    Hier sind noch Bilder vom zweiten Grundriss.. wie das aussehen soll..
    Mir wird der zweite Grundriss immer sympathischer:) wobei der erste sehr speziell ist mit dem Bad.
  • cbuescher
    7 years ago

    Hallo,

    zu beiden Entwürfen einige kleine Anmerkungen:

    - der Weg in die Küche ist jeweils recht lang und umständlich. Du kannst z.B. über eine Schiebetür wischen HWR und Flur einen kurzen direkten Zugang realsieren. Du müsstest sonst mit allen Einkäufen und andersherum mit dem Müll immer durchs Wohnzimmer.

    - Ebenfalls wäre Euer Spiel-Atelier sonst sehr abgeschnitten. Zumindest solange der Nachwuchs noch kleiner ist, hat man ihn doch lieber etwas näher, was mit der o.g. Verbindung gegeben wäre.

    - wie transparent sind die Glasflächen im großen Bad geplant? Es wirkt ein wenig so, als ob auch das WC dann sehr 'öffentlich' wäre.

    schöne Grüße

    Christiane


  • rachel1009
    Original Author
    7 years ago
    Hallo

    Danke für das Feedback. Das mit der Küche stimmt, und bringt mich auf eine gute Idee. Ich könnte vom Abstellraum was Richtung Haustüre ist und zur Küche führt eine Türe machen oder Schiebetüre.. Danke für den Tipp :) und unser Atelier wäre zum lesen für uns oder mal zum zurück ziehen, und gedacht war es, wenn bekannte mit Kinder da sind, das die sich da austoben können.
    Morgen haben wir die Sitzung mit dem Architekten ich müsste fragen wie groß die Glasfläche ist, aber wir würden eh was nehmen wo man nicht durchsehen kann. Und das wc stört mich da am eck. Wir haben halt etwas Angst, das wir eine falsche Entscheidung treffen. Aber das hat glaub fast jeder.

    Danke nochmals und liebe Grüße :)
  • Honey Hoon
    7 years ago
    Eindeutig 2! Mutiger -schicker-raffinierter!!!
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.