dondamiano

Hilfe mit unserem Traumhaus

Don Damiano
7 years ago
last modified: 6 years ago

Hallo Houzz Team und Houzz Liebhaber, meine Maus und ich planen gerade unser Hausbau. Viele Ideen haben wir schon umgesetzt/geplant. Trotzdem möchten wir eure Meinung oder Vorschläge und Verbesserungen hören. Was sollten wir ändern oder besser planen? Schließlich sind die Houzz Nutzer die absoluten Kenner auf dem Gebiet. Vielen Dank für eure Tipps



Comments (54)

  • PRO
    Dipl. Ing. Architektin Julia Krüger
    7 years ago

    Hallo noch mal.

    Zum Thema Badewanne. ImPlan besagt die gestrichelte Linie das dort die 2m Kopfhöhe erreicht sind. Die Badewanne hat aber eine gewisse Einbauhöhe. Fallen also so rund 15-20 cm noch mal weg. Ich aknn mir da nicht vorstellen, das man da gut drin stehen kann?! Aber ankestueber hat recht. Die Badaufteilung ist nicht optimal.

    Wer hat die Pläne gezeichnet? Ein Schnitt wäre nicht schlecht. Da ist alles nachvollziehbar.


    lg

  • ankestueber
    7 years ago

    Für mich würde ich es wahrscheinlich so machen, dass ich zum Gästebad noch mehr dazu nehme, also anstelle der Teilung der Fläche alles zum Gästebad, dann kann man dort eine Badewanne einbauen und hat in der Badewanne die Höhe sich auch zu duschen. Im Elternbad würde ich nur eine Dusche einbauen, da ich sowieso eigentlich nur dusche. Wenn man mal wirklich Lust auf Baden hat, geht es dann halt ins Gästebad. ;-)

  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Die Zeichnungen (vom Architekten) sind Vorabzüge - also noch "alles" änderbar.
    Kurze Info die ich hätte am Anfang geben sollen:
    In dem Haus werden wir nur zu zweit Wohnen. Der Name "Gastzimmer" ist falsch gewählt, da es ein kleines Büro sein soll, das wir nutzen, wenn wir nicht auf der Arbeit sind.
    Deshalb brauchen wir oben nur ein Bad, das allerdings mich persönlich noch nicht ganz überzeugt, da wir gerne eine Wellness Oase schaffen wollen. Deshalb stimme ich euch zu was das Bad betrifft.
    Wie würdet ihr es besser gestallten, ohne den Grundriss vom Bad zu verändern?

    Danke für die Antworten
  • ankestueber
    7 years ago

    Dann solltest du mal auflisten, was in die Wellness Oase alles rein soll.

    Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass ich dann komplett umplanen würde: jetziges Bad als Ankleide, Ankleide wird Schlafzimmer und das Schlafzimmer sowie die Galerie werden Bad/Wellness-Oase.

  • Elisabeth Dorothea
    7 years ago
    Ich habe eine offene Küche und kann nur dringend empfehlen, den Herd dort aufzubauen, wo Spritzer nicht auf Gäste oder Stühle fliegen können und eine Dunstabzugshaube zu installieren. Wir haben bisher keine und sind permanent am Putzen!
  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Hallo Elisabeth.
    Danke für den Tipp. Bei der Küche kommt eine Dunstabzugshaube unter die Decke, damit der Blick nicht versperrt wird.
    Das kochfeld bleibt auf der Seite. Allerdings wird die Arbeitsfläche nicht bei 60 cm tiefe liegen, sondern bei 1,20m (Siehe Bild oben)
    Dadurch sind die Spritzer da wo sie hingehören.
  • ankestueber
    7 years ago

    Nicht auf dem Boden, aber am Thresen.

    Bzgl. der Wellness Oase hast du kein Interesse mehr?

  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Hallo Anke :-)
    Dich Interesse ist vorhanden hatte nur keine Zeit darauf zu antworten. Im Moment beruflich Stress pur. Gerade auf dem Weg zum Architekten Gespräch, ja sogar hat er sonntags Zeit für uns (kein bekannter) :-)

    Was die Spritzer betrifft, ja ich habe es so verstanden, das es auf dem Tresen flecken gibt. Deshalb kommt da auch keine bar auch wenn der Architekt es gezeichnet hat. Siehe Bild oben

    Wegen Wellness melde ich mich, wenn ich mehr Luft habe.
    Deine gute Antwort braucht eine respektvolle Antwort
  • ankestueber
    7 years ago

    Ah ok, hatte gedacht, ihr ändert nur die Tiefe. Gut, wenn da keine Sitzplätze sind. Freue mich dann wieder von die zu hören.

    Viel Erfolg beim Architekten!

  • Kirsten S.
    7 years ago

    Das mit den Fett-Spritzern habe ich bei mir so gelöst, dass es eine versenkbare Tischhaube gibt (Neff Airdeluxe) - die wird bei Bedarf ausgefahren, "fängt" die Fettspritzer nach hinten auf und schirmt so das Kochfeld Richtung Ess-/Wohnraum ab. Ich bin begeistert! Insgesamt liegt meine Küche nämlich vergleichbar, bleibt aber Richtung Flur/Treppe ganz offen (links sieht man das Ende der Trennwand zum Flur).

  • PRO
    Roomtailors
    7 years ago

    Hallo Don Damiano,

    du hast im EG nach dem aktuellen Plan eine riesige freie Fläche, die etwas verschenkt ist.. Natürlich sind das ja erst mal nur Dummy-Möbel, aber mal als Anregung:

    Zum einen würde ich im Wohnbereich eine Wohnlandschaft rein setzen, die weiter in den Raum rein geht.

    Jetzt wo du keinen Sitzbereich an die Küche planst würde ich zum anderen einen großen Tisch mitten in den Raum stellen, der gegenüber der Öffnung steht (ohne in den Gang rein zu ragen) - dann hast du mehr Geselligkeit beim Kochen.

    Den Platz, den du dadurch sparst kannst du nutzen, um z.B. zwei Sessel in den Wintergarten zu stellen und dir dort eine zusätzliche Sitzecke einzurichten (je nachdem, was du so für Gewohnheiten hast).

    Viele Grüße, Roomtailors

  • Girasol
    7 years ago
    Mein Eindruck: im Wohn-/Esszimmer wird viel Platz verschenkt. Um von der Küche an den Esstisch zu kommen, muss man um den Tresen laufen. Vorschlag: über eine Insel nachdenken. Dazu die Küche weiter Richtung Wo/Esszi legen. Zwischen Du/Wc eine Speisekammer einschieben. Ist Gold wert. Dann überlegen, ob man auf dem Sofa wirklich mit dem Rücken zu den Fenstern sitzen will. Im OG schließe ich mich den Anregungen von Anke Stueber wegen Türen Ankleide und Schlafzimmer an. Lieber den Schlafbereich abschirmen. Wenn das Bad eine behagliche Wellnesszone werden soll, überlegen, ob das WC nicht separat untergebracht werden kann. Haben wir auch und ich empfinde es als Riesengewinn, auch im täglichen Leben.
  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Hallo Houzzer,

    vielen Dank für eure guten Anregungen.
    @Kirsten: wir haben uns ebenfalls für eine Dunstabzugshaube entschieden, die per Fernbedienung herunter gefahren wird, so ist der schöne Blick ins Esszimmer oder in die Küche nicht versperrt.
    @Roomtailors: Hier stimme ich dir nur zu. ;-)
    Die Möbel auf dem Plan sind nicht annähernd unser Plan. Wir werden den Wintergarten mit schönem Licht und einem Sessel oder ähnliches ausstatten und der Esstisch wird sehr groß werden um den Platz optimal zu nutzen. Die Sitzgelegenheiten ist auch schon "bestellt"
  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    @Girasol: Mit den Fenstern im Rücken hast du Recht. Deshalb sind es feststehende Fenster (nicht bodentief - siehe Zeichnung)
  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Und das beste kommt zum Schluss
    @ankestueber: eine Lösung für das Bad haben wir noch nicht ganz gefunden...
    Die Räume zu tauschen oder das Bad zu trennen, kommt für uns nicht in frage...
  • Girasol
    7 years ago
    Ja, Don Damiano, ich meinte, dass man nicht raussehen kann.
  • ubarrak
    7 years ago

    Guten Morgen,

    ich fände es sehr wichtig eine Tür von der Küche auf die Terrasse zu haben, das ist ungemein praktisch vergrößert die Küche und gibt einen tollen Ausblick zum Garten.

    Toilette und Dusche im HWR integrieren und so Küche vergrößern, Toilettenfenster schließen, dann ergeben sich genug Wände für die Schränke, Theke weg und Insel, wie bereits vorgeschlagen, ist eine gute Idee am besten parallel zur Treppe

    Tür der Garderobe schließen und die Garderobe quer bauen, dann Tür zu HWR öffnen, dort Dusche, Toilette unterbringen, oder Dusche WC in die Garderobe verlegen und den Platz unter der Treppe als Garderobe nutzen.

    Das Gästezimmer sollte eigenes Bad, mindestens Toilette haben

    Bad in das Ankleidezimmer, mit Zugang zur Ankleide, dann ist auch Platz für Gästebad.

  • Honey Hoon
    7 years ago
    Hallo, und ich dachte schon wieder so ein Selbstdarsteller... aber weit gefehlt! Hier reiht sich Planungsfehler an Planungsfehler! Ich sehe wo ihr hinwollt und dieser Grundriss ist eine tolle Basis für eine Planung, aber noch viel Arbeit!
    EG: wie wäre es die Wand zu Wohnen/Kochen/Essen weiter nach vorne zu legen? Zugang zum HWR WO JETZT DIE Garderobe ist. Eure Küche dünstet zur Zeit über der Theke in den Wohnraum UND nach oben in die Schlafzimmer.
    DG: die Ankleide ist zu groß und das Bad nicht durchdacht. Schlafzimmer zu klein! Schräg und winzig, da wird schnell die Luft knapp!
    Ich hoffe, ihr seid noch am Anfang der Planung!!! Viel Glück!
  • Sonja Sell
    7 years ago
    Auch wenn das Haus für ein kinderloses Paar geplant wird, finde ich den Hinweis auf zwei Obergeschossbädern die jeweils en Suite liegen nicht dumm. Man bedenke den gesteigerten Wiederverkaufswert, ungeplanten Nachwuchs oder andere jetzt nicht absehbare biografische Entwicklungen der Bewohner.... Durch die Teilung des Bades müsste eine Gaube zur Belichtung zugleich die fehlende Raumhöhe fürs Abduschen in der Wanne mit herausspringen. Bei Wellness denke ich ohnehin an mehr als im jetzigen Plan zu sehen ist, etwa eine Sauna oder eine Infrarotkabine oder eine sonstwie gearteten Relaxzone. Das ließe sich auch bei zwei Obergeschoßbädern zu Lasten des Ankleidebereichs realisieren. Apropos nicht geplante biografische Entwicklungen: Bei aller Großzügigkeit des EG ist dieses nicht vollwertig barrierefrei bewohnbar, falls später mal ein ebenerdiges Schlafzimmer Not tun sollte. Daher plädiere ich dafür, über ein ausreichend dimensioniertes Arbeitszimmer unten nachzudenken, das sich später zum Schlafen und/oder Pflegen eignet.
  • Andrea B.
    7 years ago
    Hallo,

    euren vorläufigen EG-Plan finde ich schon ganz gut. Kleine Änderungen würde ich machen, wenn's mein Haus wäre:
    Terrassentüre in die Küche.
    Dafür keine U-Küche, sondern 2 Zeilen gegenüber.
    Eine Zeile links (wie schon im Plan), aber mit übertiefer Arbeitsplatte. 75 cm finde ich komfortabel, wenn da auch die Spüle ist. Rund um die Spüle brauche ich Platz.
    Und gegenüber eine Halbinsel, die dann rechts neben der Terrassentür an die Wand anschließt. Bei 1,20 m tiefer Halbinsel mache ich auch Unterschränke auf Esszimmerseite und habe dann "genug Küche" für 2 Leute.
    Überm Kochfeld einen Deckenlüfter einbauen. Ohne Absenk-schnickschnack.
    Hat den Vorteil, dass der Motor ausserhalb der Küche ist und somit ein superstarker Motor äusserst leise alles wegsaugt. Ich finde Abzugshauben schrecklich, die auf Stufe 3 jedes Gespräch unmöglich machen.
    Zwischen Garderobe und HWR würde ich eine sehr schmale Tür haben wollen.
    Dann könnte ich die schweren Taschen mit den Vorratskäufen und Getränkekästen auf kurzem Weg in den HWR bringen. Und im Vorbeigehen Jacke und schmutzige Schuhe loswerden.
    Aus diesem Grund würde ich gerne auf etwas Wandfläche verzichten.
    Zum DG habe ich keine konkreten Ideen.
    Schönen Sonntag noch!
  • Andrea B.
    7 years ago
    Hallo,

    euren vorläufigen EG-Plan finde ich schon ganz gut. Kleine Änderungen würde ich machen, wenn's mein Haus wäre:
    Terrassentüre in die Küche.
    Dafür keine U-Küche, sondern 2 Zeilen gegenüber.
    Eine Zeile links (wie schon im Plan), aber mit übertiefer Arbeitsplatte. 75 cm finde ich komfortabel, wenn da auch die Spüle ist. Rund um die Spüle brauche ich Platz.
    Und gegenüber eine Halbinsel, die dann rechts neben der Terrassentür an die Wand anschließt. Bei 1,20 m tiefer Halbinsel mache ich auch Unterschränke auf Esszimmerseite und habe dann "genug Küche" für 2 Leute.
    Überm Kochfeld einen Deckenlüfter einbauen. Ohne Absenk-schnickschnack.
    Hat den Vorteil, dass der Motor ausserhalb der Küche ist und somit ein superstarker Motor äusserst leise alles wegsaugt. Ich finde Abzugshauben schrecklich, die auf Stufe 3 jedes Gespräch unmöglich machen.
    Zwischen Garderobe und HWR würde ich eine sehr schmale Tür haben wollen.
    Dann könnte ich die schweren Taschen mit den Vorratskäufen und Getränkekästen auf kurzem Weg in den HWR bringen. Und im Vorbeigehen Jacke und schmutzige Schuhe loswerden.
    Aus diesem Grund würde ich gerne auf etwas Wandfläche verzichten.
    Zum DG habe ich keine konkreten Ideen.
    Schönen Sonntag noch!
  • newsletter67
    7 years ago

    Mein erster Eindruck: Viel Platz, schlechte unpraktische Planung. In der Küche viel verschenkter Raum, seltsame Aufteilung. Insgesamt macht das nicht den Eindruck, als ob hier ein guter Architekt am Werk ist. Es fehlt an pfiffigen, praktischen Ideen. Gerade bei nur 2 Personen könnte man hier jede Menge Träume verwirklichen. In USA gibt es unzählige Grundrissbücher, hier findet man jede Menge guter umsetzbarer Ideen.

  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Danke für die Kommentare. Dies sind sehr wenig nützlich gewesen, aber trotzdem danke.
    Inzwischen steht schon fast alles. Uns es ist der Wahnsinn wie gut die Aufteilung ist.
    Wenn alles fertig und eingerichtet ist, folgen Bilder.
    Wir sind dankbar, dass der Architekt unsere Ideen und seine fachliche Kompetenz miteinander perfekt verschmolzen hat.
  • User
    7 years ago
    Hallöchen, ich mach nur eine winzige Anmerkung...
    Der Waschtisch im Bad hat das Dachfenster im Rücken. Das könnte unter Umständen ein unangenehmes Licht zum Fertigmachen und Schminken erzeugen.
    Der Rest ist interessant, mal was anderes, bin gespannt auf die Bilder! :)
  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Danke Tina, ja es wurde tatsächlich etwas versetzt, da es die Südseite ist. ;-)
  • miamei
    7 years ago

    hab ich den Plan richtig gelesen? Galerie über der Küche? Prima! Dann weiss das GANZE Haus noch tagelang, wann es letztens Kohl gab....

  • Don Damiano
    Original Author
    7 years ago
    Vielleicht richtig gelesen, aber völlig falsch verstanden. Es ist nicht nach oben offen!! Ist ja logisch. Uns selbst wenn, bei guten Dunstabzugshauben - wie Firma Berbel - die wir bekommen, wäre es sogar noch erträglich.
  • mamoere
    7 years ago

    Ich lege Ihnen wärmstens ans Herz Von der Küche aus eine Türe zur Holzveranda zu machen. Wenn man auf der Veranda sitzt muss man sonst immer durch die halbe Wohnung um in die Küche zu kommen. Erfahrungsgemäß isst man gerne im freiem. L-Tresen sind unpraktisch. Zu Ihrem Stil passt eine Kochinsel besser. So wie die grauen auf Ihrem Foto, doch nicht durchgehend von Wand zu Außenwand. Mit einem gutem Dunstabzug entstehen weder Lärm noch Düfte. Wenn ich richtig interpretiere steht im Wohnzimmer ein Schwedenofen oder dergleichen. Es ist sehr wichtig, wenn Dunstabzug und Ofen in einem Raum sind, für automatische Luftzufuhr zu sorgen, weil sonst ein Unterdruck entstehen kann. Das hat mir mein Kaminbauer damals erklärt und ich kann es beim besten Willen nicht mehr verständlich wieder geben. Vielleicht weis es ein Leser besser. Im Obergeschoß würde ich zugunsten einer schönen Wellnessoase, das Büro/Gastzimmer mit dem Bad tauschen. Gearbeitet wird im Büro nur gelegentlich, aber das Bad benutz Ihr jeden Tag. Wichtig wäre auch eine Türe vom Treppenhaus zur Ankleide. Optimalerweise eine Schiebetüre aus Glas, weil die Ankleide von der hellen Galerie schönes Tageslicht bekommt - und zu guter Letzt spricht die Hausfrau aus mir - Müssen Sie beider jetzigen Version mit den Wäschekörben um mehrere Ecken. Ist es denn schon ganz fertig?

  • woikebenny
    7 years ago
    Hallo Don
    neben der bereits erwähnten Aufteilung des Bads im OG hätte ich noch zwei Anmerkungen:

    Die Treppenstufe vor dem Eingang steht in die Ausfahrt der Garage. Wenn ihr wirklich zwei Wagen auf 6 m breite parkt wird das herausfahren des rechts stehenden Wagens durch die Stufe schwierig/ unmöglich. Ihr solltet schauen dass die Einfahrt und der Eingang auf gleicher Höhe liegen ( Schwellenloser Eingang mit Rinne gegen Regenwasser)
  • woikebenny
    7 years ago
    Je nachdem wie das Wohnzimmer möbliert wird könnt ihr nicht auf den Kaminofen schauen weil der Schornstein im Weg ist. Die Fenster über Eck geben den Standort eines Fernsehers oder Wohnzimmermöbels vor und damit auch die Ausrichtung der Couch. Vielleicht über einen alternativen Standort des Schornsteins nachdenken oder der Anordnung der Möbel des Wohnzimmers
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Die guten Ratschläge müssen ihren Ursprung in der Klugheit des Fürsten haben - nicht umgekehrt!

    Niccoló Machiavelli
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    ...und noch ein paar versprochene Bilder ;-)
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    ...zum Glück kein Durchgang zu Terrasse gemacht. Dadurch schöne große Küche und das raus gehen zum Garten ist dennoch optimal ;-)
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Das DU/WC im Erdgeschoss ebenfalls perfekt. Dabei haben wir nichts geändert. Zum Glück...


    ...und die Stumpfen Türen haben uns besonders angetan ;-)
  • ankestueber
    6 years ago

    Danke für die Fotos! Und toll, dass es so gut zu euch passt. Das ist doch, was am Ende raus kommen soll. Kannst du auch noch mal die letzte Fassung der Grundrisse einstellen, würde mich interessieren.

  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    ;-)
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    ...natürlich muss außen noch viel gemacht werden, aber es wäre ja sonst langweilig
    :-)
  • ankestueber
    6 years ago

    Das Zeitungsrohr muss bleiben ;-).

  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Lach...ja der Designer Zeitungskasten bleibt
    Es ist eine Einzelanfertigung
  • newsletter67
    6 years ago

    Nach Betrachtung der Fotos entsteht bei mir der Eindruck: Ja, es passt alles genau zu dem Bewohner. 0815 zusammengewürfelt, kein Stil, keine Harmonie und vor allem keine Persönlichkeit. Hier kommt man nicht rein und fühlt sich wohl. Es gibt keine interessanten Blickfänge, womit ich nicht einen Trockenblumenstrauß meine. Aus dieser Einrichtung lese ich, da will jemand protzen und gelobt werden, ohne das richtige Händchen für eine gelungene Einrichtung zu haben. (Wie der Grundriss)

    Sorry, aber gut wohnen geht anders!

  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Persönlichkeit fängt damit an, mit einem vollständigen Profil mit echtem Bild und Angaben und endet im puren Neid im verborgenen.
    Das wiederum zeigt, auch ohne Bild, die Persönlichkeit derjenigen.

    Wünsche einen erfolgreichen Tag
  • Girasol
    6 years ago

    @newsletter67: Ihre subjektive Meinung steht Ihnen und jedermann zu. Nützt allerdings in einem solchen Forum keinem und ist auch nicht von Interesse. Gefragt sind konstruktive Beiträge. Wer diese nicht geben kann oder will, darf sich mit unsachlichen Aussagen zurückhalten.

  • lotusteich
    6 years ago

    Newsletter67:
    Ein Haus muss erst bewohnt und belebt werden, zu Anfangs ist es noch kahl, viele Kleinigkeiten finden dann von ganz allein ihren Platz, sofern die Bewohner sie haben wollen.

    Man sieht dass da noch einiges getan werden kann wie Bilder, Pflanzen, Teppiche, etc... aber das obliegt nicht uns, wir könne den einen und anderen Hilfetipp geben, aber entscheiden müssen es die Bewohner und es sollte auch zu deren Lebensstil passen.

  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    @Lotusteich

    Gut kommentiert. Wenn man erst 6 Wochen drin wohnt ist man froh, den Umzug hinter sich zu haben. Da werden Bilder und Teppiche zu Nebensache...(vorerst)
    Ganz besonders wenn man den gesamten Haushalt ersetzen oder neu anschaffen muss.

    Alles braucht seine Zeit. Oft kommen die Ideen erst wenn man darin wohnt.
    So baut man ein "zu Hause" auf.
  • Daniel K.
    6 years ago

    Schade, dass sich jetzt auch schon Trolle zu uns verirrt haben :(

    Am besten garnicht darauf eingehen und sich nicht verunsichern lassen.

    @Don Diamino:

    Ich persönlich finde es immer toll, wenn auch Bilder von fertiggestellten Projekten geteilt werden. Gerade auch wenn so viel Details beachtet wurden.

  • Alice
    6 years ago
    mir gefällt euer haus auch gut, ich bin fan vom fingerhaus neo grundriss. :) nur von außen ist mir die fassade ein bisschen zu langweilig was die fensteranordnung betrifft.
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Da gebe ich dir Recht. Es ist gar nicht so leicht, die Anordnung so zu gestallten dass es innen und außen eine gute Einheit ergibt mit dem Hintergedanken Möbel, Licht und Wohlbefinden zu kombinieren ohne Süd Nord West Ausrichtung zu vergessen.

    Danke für deine Ehrlichkeit

    Das wird hier geschätzt


    Gruß
    Don Damiano
  • Alice
    6 years ago
    Was ist denn eigentlich aus der anfangs kritisierten Badewanne ohne Stehhöhe geworden?
  • Don Damiano
    Original Author
    6 years ago
    Mit der Badewanne haben wir null Probleme.
    Ich bin 1,81 Groß und meine Maus etwas kleiner. Ein- und Ausstieg ist bequem und macht uns keine Probleme.

    Zum einem liegt es an der hohen Kniestock Höhe (1,30) zum anderen bestimmt daran, dass wir die Wanne "IN" und nicht "AUF" den Estrich gelegt haben. Für die Zukunft, wenn wir älter werden und unsere Beine zu schwer sind ;-)
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.