christo

UMFRAGE: Welchen Bodenbelag hast Du in Deinem Wohnzimmer?

Christo Mitov
8 years ago
last modified: 6 years ago


Sich für einen Bodenbelag zu entscheiden, ist keine leichte Angelegenheit und will gut überlegt sein. Welchen Bodenbelag findet man in Deinem Wohnzimmer? Klassisch Holz – Dielen oder Parkett – oder doch modern und aus Beton? STIMME AB und berichte in den Kommentaren.

sonstiges (sag' es uns in den Kommentaren!)

Comments (53)

  • Corinna K
    8 years ago
    Wir haben Fliesen (Feinsteinzeug) aus den drei Gründen die sbachg beschrieben hat und
    4. bei einer umlaufenden Dachterrasse mit ringsherum Zugang zu den Räumen in der Wohnung wollte ich einen robusten Bodenbelag dem das ständige rein und raus nichts antut
  • User
    8 years ago

    Fliesen im Holzbodendesign, pflegeleicht und warmes Ambiente

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 years ago
    Fliesen in warmem Ziegelton
  • sueleh
    8 years ago

    Ich habe rau geschliffenen Gussasphalt, mit Fußbodenheizung, im ganzen Haus, ohne Bewegungsfugen in der Fläche

  • hockylanetixx
    8 years ago

    @sueleh
    Das klingt interessant - gibt´s davon auch Fotos?

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Keine Ahnung warum immer alle meinen Holz wäre so empfindlich...

    Nach der Renovierung nebst Anbau wird unser ca. 90qm großer, (dann) offener Wohnzimmer/Esszimmer/Küchen-Bereich durchgehend mit Holz belegt - wahrscheinlich Landhausdiele in heller Eiche. Und ja, mit viel Glas und Sonne, mit Fußbodenheizung, mit umlaufender Terrasse (7m Terrassentüren) und zwei kleinen Kindern. :-)

  • sueleh
    8 years ago

    Diese Fotos wurden direkt nach dem Schleifen gemacht





  • midmodfan
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Das mit dem Holzfußboden kann ich nur unterstützen. Wenn man ein Holz mit einem hohen Härtegrad wählt, ist das gar kein Problem.

    @sueleh: Als Terrazzofan trifft der Boden allerdings auch genau meinen Geschmack. Toll!

  • sueleh
    8 years ago

    Danke. Ich bin bisher (3/4 Jahr in Nutzung) auch sehr zufrieden damit, fühlt sich auch barfuß gut an, angenehmer als viele Bodenfliesen.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Oja, das sieht wirklich interessant aus. Das Haus obendrauf aber auch :-)

  • PRO
    PlanKonzept Architekturbüro
    8 years ago

    Ich persönlich habe einen schönen Holzboden.

  • PRO
    User
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Wir haben alte Nadelholzdielen, die aufgearbeitet wurden. Gratis dazu die typischen Gangeräusche und das Knarren an bestimmten Stellen. Wir mögen das, obwohl Anschleichen als Strategie ausgeschlossen ist.

  • PRO
    Architektengruppe Düsseldorf
    8 years ago

    Holz ist doch so schön warm, auch ohne FB-Heizung.

  • PRO
    Aqua Sanitärtechnik Wicklein GmbH
    8 years ago

    Moin , Moin aus Hamburg, da wir in unserem Wohnzimmer auch einen großen Holzbackofen haben und es auch an den Garten grenzt haben wir den kompletten Boden mit dem Naturstein Tavertin ausgelegt. Das hat sich seit Jahren bewehrt, so das das Material auch bereits bei weiteren Projekten (Ferienwohnungen) zum Einsatz gekommen ist. Das Material hat warme Farben und ist in der Oberfläche so haptisch, das es auch mal eine kleine Fleck oder Kratzer vertragen kann. Der Boden ist nahezu unverwüstlich und bekommt über die Jahre eine wundervolle Patina. In der Kombination mit einer Fußbodenheizung ein wunderbares Material.



  • Nico Menn
    8 years ago
    Noch Laminat, das muss aber demnächst Holz weichen.
  • PRO
    Architekturbüro Hans Kleierl
    8 years ago

    weil Teppichboden bequem ist

  • PRO
    Wohnen+Ideen
    8 years ago

    Parkettboden ist für den Wohnbereich eine schöne Wahl

  • PRO
    mc² architekten
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Das ist zufällig genau mein Wohnzimmer. Sichtestrich mit Fußbodenheizung, im Sommer sehr cool, im Winter gemütlich.

    Christo Mitov thanked mc² architekten
  • PRO
    FLIESEN-ARTS
    8 years ago

    Ich bleibe natürlich den Fliesen treu

    Christo Mitov thanked FLIESEN-ARTS
  • Christo Mitov
    Original Author
    8 years ago

    Ich finde Holz am gemütlichsten! Laminat finde ich "gewollt aber nicht gekonnt" – und so ist es gerade in meiner Mietwohnung :)

  • PRO
    Herbert Goebels Gmbh
    8 years ago

    Nichts geht über Holzdielen.

  • PRO
    SCHOß INGENIEUR GmbH
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    Kieferndielen mit einer Breite von 30 cm. Behandelt mit Hartwachsöl.

  • myownstyle13
    8 years ago

    Bambusparkett - im ganzen Haus, außer den Nassbereichen. Seitdem habe ich null Probleme mit meiner Hausstauballergie...

  • PRO
    Natursteinhandel Marmi e Graniti
    8 years ago

    Marmorfliesen im Format 61x30,5x1cm. Edles Design, und perfekt für Fußbodenheizung.

  • PRO
    Raumkultur GmbH
    8 years ago

    Ich finde einen schönen Holzboden am wohnlichsten.

  • felix974
    8 years ago
    Im Erdgeschoss terracotta Fliesen und im Obergeschoss Kiefer/Lärchen Dielen.
  • PRO
    Raumausstattung Kniess
    8 years ago

    Ein warmer Shaggy Teppichboden liefert auch ein tolles Wohngefühl !

  • PRO
    Stukenbrock Wohnwerkstatt
    8 years ago

    Holzboden schafft Wärme

  • PRO
    TRUMPF Parkett
    8 years ago

    Parkett ist Trumpf!

  • PRO
    HOLZWERKSTATT
    8 years ago

    Massiv ist das Beste!

  • PRO
    Inova Schiebetür-Systeme
    8 years ago

    Holzdielen!

  • PRO
    Dielendesign.de
    7 years ago

    Dielen mit Le Tonkinois parquet versiegelt ist perfekt. Sehr widerstandfähig.



    Le Tonkinois Parquet Öllack

  • PRO
    Sattler Raum & Textil
    7 years ago

    Holzdielen sind immer noch klassisch und elegant. Unterm Strich > als Parkett

  • PRO
    Gey-Parkett
    7 years ago

    Parkett ist super

  • Maja Blume
    7 years ago

    Mit 4 Hunden, Eiche gehobelt und geräuchert - wir sind begeistert. Der Boden ist absolut pflegeleicht. Es gibt kleine Kratzer ohne Frage, die behandle ich mit eingefärbtem Pflegeöl. Danach sind sie unsichtbar.

    Auch in der Küche bewährt sich der Boden sehr. Vorher waren Platten drin, es hat gehallt und gerade in der Übergangszeit war es frisch von unten.Ich laufe gerne Barfuß, daher ist Plattenboden keine Option. Jetzt ist es sehr angenehm zum sitzen auch auf dem Boden und nichts hallt mehr obwohl wir die Räume geöffnet haben.


  • PRO
    Kapellen Holz Dach Zimmerei
    7 years ago

    Holzdielen!

  • lili777888
    7 years ago

    Wir haben ca 1 cm Vollholz Eiche rustikal. Vollverklebt. Ist sehr pflegeleicht, aber Kratzer kommen mit Kind / Besuch mit der Zeit einfach rein.

    Rest des Hauses ist mit grünem Schiefer ausgelegt. Auch das Bad komplett. Ist super pflegeleicht und gefällt mir sehr gut. Hat gar keine Schäden nach 7 Jahren.

    Naturstein wie Travertin oder Schiefer sind schöner als normale Fliesen, finde ich. Und mit einer guten Versiegelung absolut pflegeleicht.

    Aber Holz ist halt Holz und ich finde es doch wärmer und somit besser fürs Wohnzimmer.

  • PRO
    Schreinerei Deml GmbH
    7 years ago

    Holz natürlich

  • PRO
    Etzbach GmbH
    7 years ago

    Sehr gut!

  • PRO
    Exclusive Wandgestaltung Frank Jordan
    7 years ago

    Parkett verklebt

  • PRO
    Franken-Schotter GmbH & Co. KG
    7 years ago


    Raumvisionen · More Info
    Natusteinboden kann auch verzücken :) - Dietfurter Kalkstein

  • Kira Plastrotmann
    7 years ago
    Das gute Parkett.
  • 5huggah
    6 years ago

    Holzdiele gelaugt und hundetauglich

  • PRO
    Exclusive Wandgestaltung Frank Jordan
    6 years ago

    Eichenparkett

  • PRO
    Schreiber Interior
    6 years ago

    Nach Sanierung und neuem Bodenaufbau wurde eine Fussbodenheizung eingebaut, Fliessestrich, geschliffen, mehrfach beschichtet, mit Epoxidharz versiegelt. Ein schöner industrieller Look, recht pflegeleicht, gerade mit Haustieren, bzw für Allergiker sehr geeignet.

  • Petra Moe
    6 years ago

    Vinyl - wurde in der gesamten Wohnung verlegt einschließlich Bad. Geringe Aufbauhöhe, sehr pflegeleicht und "leise".

  • Meikel Freitag
    6 years ago

    Vinyl - es gleicht leichte Bodenunebenheiten gut aus, passt sich gut an und ist "fußwarm"

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    6 years ago

    derzeit leider Laminat. Aber ich hasse es. Im Haus wird es dann entweder Fliese oder Vinyl/Lino

  • PRO
    Natursteinverlegung Sieber
    6 years ago
    In unserem Haus haben wir Natursteine verlegt. Angenehmes Raumklima im Sommer und auch im Winter mit einer Fußbodenheizung.
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.