webuser_628777260

Raumhöhe erhöhen kosten und Maße

HU-628777260
2 years ago

als erstes möchte ich mal fragen wie hoch die Raumhöhe bei einem Neubau ist…2,50 …so wie auf dem Bauplan?

Und in was für Rastern kann man erhöhen? Was kostet eine Erhöhung für das EG bei Haus Maßen 9x12,50 ungefähr?

Über euren Rat zur Raumhöhe und Infos wäre ich sehr dankbar

Gruß

Comments (9)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    2 years ago

    Eine zulässige Raumhöhe ergibt sich durch die Anforderungen der Landesbauordnungen an Aufenthaltsräume. In der Regel ist das eine Höhe von 2.40 in normalen Geschossen. Ein festes Raster für die Erhöhung gibt es nicht mehr, seid auf der Baustelle Steine gesägt werden und überwiegend Betondecken eingebaut werden.
    Eine Erhöhung um 10cm, bei der Größe des Grundrisses, erzeugt ca 5000 Euro an Mehrkosten, wenn es sich um ein Massives Gebäude handelt. Das ist allerdings nur ein kalkulatorischer Wert.
    Bedenkt aber, bei eurer Entscheidung auch die Folgekosten, höhere Heizkosten, ggf muss auch eine Lüftungsanlage meht leisten.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    2 years ago

    Guten Morgen,


    die Raumhöhe sollte immer auch in Relation zur Raumgröße stehen. Haben Sie großzügige und repräsentative Räume, dann sollte auch entsprechend die Raumhöhe mitgehen. Haben Sie zum Beispiel ein Wohnzimmer mit 60m2, dann wirken 2,50m RH arg beklemmend. Da sollte Ihr Architekt aber unterstützend zur Seite stehen und Sie entsprechend beraten - oder Sie posten Ihre Grundrisse, damit man auch einen konkreten Rat geben kann.


    Wir arbeiten gerne mit 2,80m RH, das ist ein schönes Maß, funktioniert auch bei größeren Räumen ganz gut. Wie gesagt, hängt von Ihrem Grundriss ab...

    Holz. Stein. Haus. · More Info

    Auf dem Bild ist die Raumhöhe 2,80m. Wäre dieser Raum 30cm niedrieger, würde er nicht funktionieren...



    WOHNUNG IM HUNSRÜCK · More Info

    Hier ebenfalls 2,80m. Weniger würde bei offenen ineinanderfließenden Räumen nicht funktionieren.


    Hoffe das hilft.


    Grüße


  • HU-628777260
    Original Author
    2 years ago

    Vielen Dank für die Beiträge😀 ich mach noch den Grundriss vom EG rein

  • HU-628777260
    Original Author
    2 years ago

    Der grundriss

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    2 years ago

    OK, das wird dann schon klarer. Mir persönlich wäre der offene Wohn-/Essbereich mit 2,50m deutlich zu niedrig. Das geht ja in die Richtung des ersten Fotos, was ich oben gepostet habe. 2,70m sollten es schon sein... Dann muss die Treppe angepasst werden. Passt das?


    Frage zur Beleuchtung:

    - Büro: Tragen Sie die Möblierung ein ändern Sie entsprechend die Beleuchtung. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kabelauslass in der Mitte des Raumes dann optimal ist.

    - Wohnzimmer:

    - Das Downlight neben dem Kamin soll welchen Effekt haben? Haben Sie statt dessen Bilder an der Wand geplant, die angeleuchtet werden sollen? Dann wäre das jetzt der Zeitpunkt entsprechend die Leuchten zu positionieren und auszuwählen.


    Hat die Garderobe neben dem Eingang ein offenes Teil? Dann würde ich hier auch Licht einplanen - siehe Foto...

    Holz. Stein. Haus. · More Info



    Grüße



  • HU-628777260
    Original Author
    2 years ago

    Vielen lieben Dank für die Tipps😀

  • HU-628777260
    Original Author
    2 years ago

    Kann man die Fenster auf der gleichen Höhe lassen? Ich denke doch schon oder?

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    2 years ago

    "Die Fenster" ist sehr pauschal. Es hangt alles mit allem zuzsammen. Lasst Euch von Eurem Architekten die Pläne/Ansichten anpassen, dann sieht man sehr schnell, ob das passt oder nicht.

  • HU-628777260
    Original Author
    2 years ago

    Danke schön

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.