indigo_mind

Hilfe bei Umgestaltung von Ess- und Wohnzimmer

indigo mind
3 years ago
last modified: 3 years ago

Hallo alle miteinander :)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Farbkonzept für die Umgestaltung von meinem Wohnzimmer. Ich habe neue Esszimmerstühle und einen neuen Couchtisch bestellt, die goldene Akzente haben. Mein Sideboard ist hochglanz weiß, die Couch hellgrau und der Tisch in einem dunkelgrau Keramik. (das sind die einzigen Möbelstücke die bleiben, auch Lampen werden ersetzt)

Die blaue Farbe der Wand würde ich gerne umstreichen und auch der blaue Teppich soll ersetzt werden.


Am allermeisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Wand vom Sideboard, da ich das Buddha-Bild meiner Meinung nach zu sehr vom Gesamtraum ablenkt, würde ich es gerne mit einer anderen Deko/Bild(ern) ersetzen und bin da verzweifelt auf der Suche. Das Sideboard ist 3m lang.

Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen!

Vielen herzlichen Dank im voraus :-)

Nora















Comments (9)

  • ankestueber
    3 years ago

    Interessant zu wissen wäre auch wie der vordere Raum genutzt wird, also der Flur quasi. Wo ist die Küche?

    Und dann noch einen Tipp: Erst mal auf die Bremse treten und keine neuen Sachen kaufen, bis nicht ein Gesamtkonzept steht, damit man nicht Fehleinkäufe getätigt hat, nach dem Motto 'hätte ich das vorher gewusst".

    Welche Farben gefallen Ihnen denn?

    Der Mops passt übrigens hervorragend!

    indigo mind thanked ankestueber
  • PRO
    FINDHUS
    3 years ago

    Wirklich ein schöner Raum aber ein klein wenig schwindelig wird einem schon beim Betrachten der Fotos. Die Fliesen sind an der kurzen Wandscheibe beim TV ausgerichtet worden und daher fällt es schwer mit rechteckigen oder quadratischen Möbeln Beruhigung einziehen zu lassen.


    Ich hätte Ihnen nicht zu diesem Tisch geraten. Er wird mit oder ohne Teppich immer irgendwie verkehrt zum Fugenlauf des Bodens aussehen.


    Durchbrechen könnten Sie dies mit einem ovalen oder runden Tisch. Dann fehlen die Kantenbezüge und das Sofa sieht nicht mehr schief aus obwohl es eigentlich richtig im Raum steht. Ich weiß...noch ein neues Möbel?? Aber hier wäre es gut investiert.


    Bei der Farbe finde ich einen Grünton auch sehr schön zu Kupfer und Gold. Da bin ich ganz bei Frau Fritsch. LG

    indigo mind thanked FINDHUS
  • indigo mind
    Original Author
    3 years ago

    Vielen Dank schon mal für das Feedback :-)

    Also ich werde die Wohnung gaaaaanz neu einrichten, inkl Dekoobjekten etc. Das heißt wollte wirklich beim Farbkonzept anfangen :-)

    Ausser der Hund, der gehört schon mal dazu ;-)

    Die Frage mit der Ausrichtung verstehe ich nicht 🙈 liegt vllt an der Sprachbarriere, komme aus Luxemburg 😅

    Hier noch ein Foto vom anderen Teil des Raumes, der Küche 😊


  • indigo mind
    Original Author
    3 years ago

    (Ich wollte gar kein Kupfer mehr, sondern nur noch Goldtöne :-))

  • PRO
    raumkonzepte
    3 years ago

    Ah, das habe ich missverstanden, die Lampe über dem Sofa wird also auch verschwinden.


    Mit der Ausrichtung ist die Himmelsrichtung gemeint, Süden, Osten oder Westen.

    Diese ist bei der Farbwahl auch mit zu berücksichtigen.

    indigo mind thanked raumkonzepte
  • indigo mind
    Original Author
    3 years ago

    Nordost/Südost ist die Ausrichtung dann :)

    Ich hatte daran gedacht, die TV-Wand evtl in dem gleichen hellen Grau zu machen wie die Wand auf der das Buddha-Bild hängt und deswegen die Farbakzente evtl nur durch Deko, Bilder und Teppich zu setzen?

    Das mit den Fliesen ist mir noch nie aufgefallen aber jetzt sehe ich es auch, schade würde ich finden wenn da kein Teppich wäre aber der Tisch war sehr teuer, würde den ungern ersetzen :(

  • PRO
    raumkonzepte
    3 years ago

    Dann ist es wohl die Ostseite, die Sonne geht morgens hier auf?


    Ich würde keinen helleren Ton empfehlen, denn dann wird der TV sehr dominant wirken.

    Außerdem steht die Wand sehr für sich und da würde ich ruhig wieder Gas geben.

    Der Raum kann Farbe gut vertragen.


    Zwei Teppiche sind sicher einer zu viel. Probieren Sie es aus, nehmen Sie den unter dem Eßtisch zur Probe weg. Und dann spüren Sie die Wirkung.

  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    3 years ago

    Diesen wunderschöne Heizkörper neben dem Fenster, könnte man auch noch wundervoll für die Farbgebung im Raum einsetzen. 🤗

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.