kati_buchholz

Wandfarbe Sitzecke Küche

Kati Buchholz
5 years ago

Hallo liebe Community!

Ich brauche eure Hilfe bei der Gestaltung meiner Küche.
Der Raum ist 14 qm groß und liegt Richtung Norden. Das Nachbarhaus ist auch sehr nah, deshalb ist der Raum dunkel und ungemütlich. Die Deckenhöhe beträgt 2,80 m. Ich wünsche mir eine gemütliche Sitzecke. Für Farben wäre ich offen, auch gerne etwas dunkles. Die Möbel, inklusive Lampe und Regal können weg. Ich hatte schon an eine Kücheninsel, wie die Tornviken oder Vadholma von Ikea gedacht. aber ich bin für alle Ideen offen!
Die Sitzecke muss nicht groß sein, wir sind nur zu zweit und haben noch ein Esszimmer.
Ich freue mich auf Ideen :)

Liebe Grüße,
Kati

Comments (28)

  • ankestueber
    5 years ago

    Hi, für Vorschläge brauchen wir einen vollvermaßten Grundriss.

  • PRO
    Katharina John
    5 years ago
    Hallo Kati,

    Ich muss sagen, dass ich leicht verwirrt war, da Ihre Überschrift und der Inhalt des Posts nicht ganz eindeutig zueinander passen. Wollen Sie Ideen zur Wandfarbe in der Sitzecke (Überschrift) oder Tipps zur Gestaltung des ganzen Raumes (Post). Da Sie schreiben, dass alle Möbel raus können, tippe ich auf die Tipps zur Gestaltung des ganzen Raumes. Für den Fall wäre ein Grundriss mit allen wichtigen Maßen hilfreich. Vielleicht können Sie den noch hochladen. Dann kann Ihnen auch geholfen werden.

    Herzlichen Dank, Katharina John
  • cbuescher
    5 years ago

    Hallo Kati, meinst Du mit 'alle Möbel' nur Tisch, Stühle, regal oder meinst Du die gesamte Kücheneinrichtung?

    schöne Grüße


  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Tut mir leid, das ist wirklich verwirrend! Mit den Möbeln meinte ich nur den Tisch, Stühle und das Regal! Die Küche an sich soll so bleiben :) Das Bild habe ich nur eingefügt, damit man einen besseren Eindruck von dem Raum bekommt. Es geht nur um die neue Einrichtung der Sitzecke.
  • ankestueber
    5 years ago

    Und die Sachen im Regal kommen wo hin?

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Einiges davon kann weg oder es kommt in den Buffetschrank im Esszimmer. Nur die Tassen würde ich gerne in der Küche behalten. Vllt kann man sie irgendwie schön an der Wand aufhängen?
  • ankestueber
    5 years ago

    Hm, ich glaube, ich verstehe das ganze noch nicht so: Also der Platz ist für einen Sitzplatz ja an sich sehr groß, aber ihr braucht eigentlich nur einen kleinen. Stauraum wird aber eigentlich auch nicht gebraucht, die Sachen kommen anderweitig unter. Und für was ist die Insel angedacht? Ich gehe natürlich davon aus, dass der Gedanke dahinter ist, dass man noch Arbeitsfläche hat und eine Essmöglichkeit, es auflockert, modern wirkt? Aber die Arbeitsfläche hätte keine Anbindung zur andern Arbeitsfläche...


    Also ich würde hier erst mal noch überlegen, was ich wirklich brauche und möchte. Wenn es nur ein Sitzplatz sein soll, dann würde ich zu einem runden Tisch greifen und einen Teppich wählen, der exakt nur den Essbereich definiert.

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Ja die Insel fände ich gut um mehr Arbeitsfläche zu haben und als Sitzgelegenheit. Ich denke, dass wäre die beste Lösung.
    Ich bräuchte aber auf jeden Fall Hilfe bei der Wandfarbe...durch die große weiße Wand wirkt der Raum sehr kalt.
  • Jean
    5 years ago

    Hallo Kati,


    ich bin keine Expertin, aber ich glaube nicht, dass Farbe alleine hilft. Es ist - wenn ich das sagen darf - ziemlich viel durcheinander im Raum, div. Teppiche, die Mülleimer, dann das übervolle Regal. So wenig Arbeitsfläche steht in der Küche ja auch gar nicht zu der Verfügung, es ist halt nur alles vorgestellt. Ich glaube, ich würde erstmal auf- und ausräumen und dann Stück für Stück weiterschauen.


    LG Jean

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Jean,

    auf der Arbeitsfläche steht der Kaffeevollautomat, ein Messerblock und die Küchenrolle...Ich finde das ist nicht besonders viel. Und ich habe ja schon geschrieben dass das Regal raus soll und auch alles andere aus der Ecke. Natürlich reicht Farbe allein nicht aus! Deshalb möchte ich die ganze Ecke erneuern :)

    LG
  • ankestueber
    5 years ago

    Noch zwei Fragen:

    1. Was ist zwischen Kühlschrank und Mikrowelle? Eine Tür oder Wand?

    2. Wo geht welche Tür hin?

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    zu 1. dort ist eine Wand.
    zu 2. Die Tür rechts vom Fenster geht in einen kleinen Keller. Die Tür zwischen Regal und Kühlschrank geht in den Flur.
  • ankestueber
    5 years ago

    Ok. Wie gesagt, finde ich die Insel anstelle des Essplatzes an dem Ort, wo derzeit der Esstisch steht, eher unpraktisch. Daher schlage ich vor, den Kühlschrank anstelle des Regals zu stellen und nebendran noch HS oder US mit OS (ähnlich einem Buffet) oder man kann die Mülleimer integrieren, so ist das Monster (=KS – sorry) nicht mehr so mitten drin und man kann dort die Insel stellen und hat sie mit der bestehende Arbeitsfläche eingebunden.

    Ob das allerdings funktioniert, ist jetzt nur so eine grobe Schätzung von mir. Dafür wäre halt der Grundriss mit Maßen ganz gut.

    Die Wand mit Kellertür würde ich dann wahrscheinlich mit schwarzer Tafelfarbe streichen und auch den Birkenstamm einbinden bzw. schauen, ob es nicht einen längeren gibt, der von Boden bis Decke reicht.

  • Jasmin Z.
    5 years ago
    Ich verfolge diesen Thread mit Spannung. Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen und haben nun ein „Nordwohnzimmer“ das auch einfach nicht gemütlich werden will.
    Ich würde über einen helleren Bodenbelag nachdenken und auch über eine hellere Tür. Dann könnte es auch gelingen, Farbe an die Wand zu bringen, ohne dass sämtliches Licht geschluckt wird.
  • Stella Me
    5 years ago

    Guten Morgen,


    ich würde auch damit starten, dass ich ALLES, was nicht fest installiert ist, wegräumen, rausbringen. Dann einen runden Tisch, eine Wandfarbe, die einem gefällt ( Probefläche anlegen) und dann nur das allernötigste wieder einbringen.

    Das bedeutet für mich auc, dass alles, was am Kühlschrank hängt, dort weg muss!

    Auch sämtliche Brettchen etc, Es ist einfach sehr unruhig und das produziert die Ungemütlichkeit.

    Die Sachen vom Kühlschrank könnte man, falls sie euch wirklich wichtig sind, vielleicht auf einer Tafel als Bilderwand anordnen (sortieren).


    Wenn ihr ausgeräumt habt, bitte nochmal ein Bild einstellen.


    Kleinkram in hübschen, gleichen, ähnlichen Dosen unterbringen, so dass sich das Bild beruhigt Und die Regale einheitlich wirken.

    Bitte nicht angegriffen fühle, aber erst einmal Luft schaffen, ist der erste notwendige Schritt.

    Viel Erfolg.

  • Stella Me
    5 years ago

    Nachtrag: Ich musste das mal für Homestaging bei mir machen (und es war sehr aufgeräumt), aber trotzdem war der Unterschied eklatant positiv.

  • PRO
    FINDHUS
    5 years ago

    Mir gefällt Anke Vorschlag gut. Vielleicht würde ich die bestehende Arbeitsplatte noch um eine abgeschrägte Arbeitsplattenverlängerung zwischen Küchenzeile und dem kleinen Wandstück zwischen Fensterwand und Türrahmen verlängern. Diese liefe über der Heizung lang und wird mit einem Lüftungsgitter versehen. Dann könnten sogar die Mülleimer darunter stehen bleiben und wirken nicht mehr so "abgestellt".

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago

    Ich habe versucht einen kleinen Grundriss zu erstellen. Vllt ist es doch besser den Kühlschrank dort stehen zu lassen, dort ist nicht so viel Platz um etwas anderes zu stellen.
    Der Boden wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahr gemacht, es sollen Massivholzdielen verlegt werden. Dann wirkt es bestimmt auch noch gemütlicher.
    Und ich werde noch ausmisten damit es aufgeräumter wird. Vielen Dank schon mal bis hierhin:)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Kati,

    könnte der Kühlschrank nicht statt des halbleeren Hochschranks mit der Mikrowelle neben den Backofen gestellt und beide Hochschränke dann nach oben um deckenhohen Stauraum ergänzt werden?

  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Hallo,

    der Kühlschrank passt dort leider nicht hin. Aber er steht momentan für mich auch ganz gut so. Außerdem wäre Stauraum weiter oben für mich eher unpraktisch, ich bin nicht so groß ;)

    Liebe Grüße!
  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Viktoria,

    vielen Dank für die tolle Idee!
    Ich werde morgen los gehen und die Farbe besorgen. Dann kann ich das testen.
    Ich befürchte allerdings die Erweiterung und der Winkel übersteigen leider mein Budget...Aber ich werde mich informieren!

    Liebe Grüße
    Kati
  • PRO
    Viktoria Exler - Innenarchitektin
    5 years ago
    Hallo Kati! Darf ich fragen wie hoch dein Budget ist? Vielleicht kann man ja eine abgesteckte Version daraus machen? Liebe Grüße Viktoria
  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Viel mehr als 1.000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben...meine Idee wäre sonst vllt ein kleiner 2-türiger Buffetschrank anstelle des Regals, dort hätte der Kaffeevollautomat Platz. Das würde Platz auf der Arbeitsfläche schaffen. Und dazu 2 Sessel und ein kleiner runder Couchtisch als gemütliche Sitzgelegenheit. Es ist wirklich nicht einfach sich zu entscheiden:D
  • PRO
    Viktoria Exler - Innenarchitektin
    5 years ago
    last modified: 5 years ago

    Hallo Kati,

    ich habe mir jetzt noch Gedanken gemacht, wie man das ganze kostengünstiger gestalten könnte. Bei Ikea gibt es für knapp 300 Euro Kücheninseln, wenn man hierfür eine andere Arbeitsplatte mit 1m tiefe nimmt, sodass diese vorne und links übersteht, kann man die Arbeitsflache auch gleichzeitig als Bartisch benutzen. Dazu zwei schicke Barhocker... Also das könnte ich mir gut vorstellen.

    Übrigens die Kreidetafelfarbe gibt es auch magnetisch. ist eigentlich ganz cool, da man auch mal ein Rezept an die Wand anbringen kann.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Hier noch die Skizze zu der Alternative:

  • PRO
  • Kati Buchholz
    Original Author
    5 years ago
    Hallo Viktoria,

    das finde ich toll! Auch die Idee mit der magnetischen Farbe.
    Tausend Dank dass du dir so viele Gedanken gemacht hast!!
    Ich werde berichten wie ich es umgesetzt habe.

    Liebe Grüße
    Kati
  • PRO
    Viktoria Exler - Innenarchitektin
    5 years ago

    Hallo Kati,


    freut mich, wenig helfen konnte!

    Vielleicht kannst du ja nach der Fertigstellung Bilder zeigen.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Umsetzung!

    Viktoria

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.