erikafriederici

Balkongeländer: Schwarz oder weiß ?

Erika Friede
6 years ago

Hallo, wir renovieren unsere 50er Doppelhaushälfte. Das Haus wird weiß neu gestrichen. Im Zuge der Dämmung müssen wir auch die Geländer austauschen. Links kommt ein Balkongeländer, rechts ein französisches Fenstergitter.

Wir haben an ein Metallgeländer (Schmiedeeisen, pulverbeschichtet) gedacht. Relativ einfach soll es werden, aber evtl. mit zwei, drei Zierstäben, wobei wir dort eher etwas geradlinigeres sehen als verspielte Elemente mit Schnecken, Florales oder ähnliches.

Meine Frage: Schwarz oder weiß, was würdet ihr präferieren? Andere Farben (bis auf blaugrau sehe ich da weniger).



Comments (28)

  • Axel R.
    6 years ago

    Hallo!

    Was haltet Ihr von schlichtem Edelstahlgeländer?

    Die regelmäßig (1x pro Jahr) gereinigt und das war´s.

    Pulverbeschichtung hält leider nicht ewig und Schmiedeeisen rostet auch ganz gerne, selbst wenn es verzinkt wird, wobei dann die Beschichtung nicht so einfach funktioniert.

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    Edelstahl wollte ich ehrlich gesagt gerade nicht. Also zu diesem Haus.

    Aber verzinkt und pulverbeschichtet ist doch auch nicht pflegeanfällig?

  • PRO
    Wissel Metallgestaltung
    6 years ago

    Hallo!

    Ich als Metallbauer empfehle Ihnen ein feuerverzinktes und pulverbeschichtetes Geländer. Nur den Handlauf würde ich in Edelstahl wählen. Der ist unempfindlicher gegen Kratzer und sieht edel aus. Ein verzinktes und pulverbeschichtetes Geländer ist auch über Jahrzehnte haltbar. Die Farbe der Pulverbeschichtung wird zwar durch die Sonne nach 15-20 Jahre etwas matter werden. Wenn Sie aber eine Pulverbeschichtung in Feinstrucktur (Matt)nehmen ist das zu vernachlässigen. Über Rost müssen sie sich wenn das Geländer fachmännisch gefertigt wird auch nach über 30 Jahre keine Gedanken machen. Mein Geländervorschlag (Bild) ist in DB703FS pulverbeschichtet. Eine Alternative wäre auch RAL7016FS.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Guten Abend Frau Friede,

    in einem anderen Thread wurde eine ganz ähnlich gelagerte Frage in Bezug auf einen Handlauf für ein Treppenhaus gestellt. Gerne möchte ich auch hier einbringen, was ich auch dort geraten habe. Es kommt einfach auf die Wirkung an, die Sie mit den Geländern erreichen möchten.

    Das bedeutet in diesem Fall für Sie:

    Möchten Sie es wie eine Art "Objekt" in Szene setzen wählen Sie weiß. Damit hebt sich das Geländer vor den dunkleren Fenstern ab und der Blick des Betrachters wird automatisch dorthin gelenkt.

    ODER

    Wenn die neu geweißte Hausfassade wirken soll, wählen Sie für die Geländer eine dunkle Farbe, egal ob Schwarz oder Anthrazit. Damit gleichen Sie sie den Fenstern farblich an und der Betrachter sieht eher das Haus mit Fassade aber weniger die Geländer.

    Daher meine Empfehlung: Horchen Sie in sich rein was die Geländer für Sie werden sollen, Hingucker oder funktionale Absturzsicherung und dann ist die Farbfindung ein Selbstläufer.

    Freundliche Grüße Sigrid Gutberlet FINDHUS

  • ankestueber
    6 years ago

    Hallo Frau Gutberlet,

    das müssen Sie mir jetzt erklären, ich sehe die Wirkung eher anders rum.

    Die Fenster sind weiß, das Haus ist weiß, wenn das Geländer auch weiß ist, fügt es sich ein und das Haus wird als Ganzes wahrgenommen. Ist es schwarz/grau, sticht es heraus. Oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

    LG Anke

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo Frau Stüber, Fenster werden tagsüber als dunkle Flächen wahrgenommen. Blick von außen auf das Haus - durch das Fensterglas - in den tieferliegenden Innenraum=dunkel (siehe Foto oben) LG

  • ankestueber
    6 years ago

    Danke für die Erklärung.

    Beim Balkon ist allerdings die Hintergrund-Fläche mehr Fassade wie Fenster.

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Da haben Sie recht, ich war bei meiner Erklärung gedanklich nur bei dem französischen Balkon. Für den großen stimmt ihre Überlegung, denn da verkehrt sich das Verhältnis der Farbgebung.

    Daher ist es ja auch immer sinnvoll in sich reinzuhören welche Wirkung man erzielen möchte.LG

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    Danke für die Infos - mich würde interessieren, welche Farbe Ihnen besser gefallen würde?

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago

    Hallo Frau Friede, diese Frage kann ich Ihnen nicht beantworten. Es ist wie gesagt eine Frage der Wirkung, die Sie erzielen wollen sowie des ganz persönlichen Geschmackes. Beides wird sehr schön aussehen. Drucken Sie sich das Foto Ihres Hauses zweimal aus und malen Sie ihre Geländer einmal in weiß und einmal mit schwarz auf. Lassen Sie es ein paar Tage auf sich wirken u dann haben Sie Ihre ganz persönliche Antwort gefunden.

    Aber sehr gerne freue ich mich von Ihnen hier zu erfahren, wie Ihre Entscheidung dann ausgefallen ist.

    Herzliche Grüße Sigrid Gutberlet

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Frau Gutberlet, ja so ein Foto hatte ich mir schon mit einem weißen und schwarzen Geländer gebastelt. Ich gucke da auch seit längerem drauf, bin aber trotzdem noch nicht schlüssig geworden. Das mag daran liegen, dass ich beide Lösungen ganz gut finde oder an akuter Entscheidungsschwäche :-)

  • ankestueber
    6 years ago

    Posten Sie doch bitte mal die Bilder, würde mich sehr interessieren. Akute Entscheidungsschwäche ist bei mir chronisch und meine bessere Hälfte ein Sofort-Schnell-Entscheider...

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    Die Fotos komme morgen! Dann bin ich mal gespannt....

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Ich habe hier ein beliebiges Geländer-Foto aus dem Netz reingebastelt und kriege es leider gerade nicht besser hin. Die Ausführung des Geländers entspricht jetzt auch nicht dem, wie es werden soll (ist viel zu verspielt), es geht hier nur um die Farbe!


    Und übrigens: Die andere DHH hat ein weißes Geländer.

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    @ankestueber: Die Rollenverteilung kenne ich :-)

  • PRO
    Hamburger Hütten
    6 years ago

    Nur von außen betrachtet plädiere für weiß bzw. lichtgrau - jedenfalls den dunkelsten Weißton, der an Ihrem Haus vorkommt. Außerdem für möglichst schlanke, schlichte, einfache Profile ohne jedes Zierelement und ohne verstärkten Handlauf. Von Innen fangen helle Profile den Blick in den Garten allerdings deutlich stärker ein als dunkle.

    Wenn Sie ein bisschen mehr Geld investieren können (und gern putzen), kämen auch rahmenlose Glaselemente in Frage. Oder Sie arbeiten auf eine möglichst unsichtbare Brüstung hin und denken über Netze oder Seilkonstruktionen nach. Dann sollte allerdings auf das mögliche Überklettern durch Kinder - sofern geplant oder bereits im Haus - achten.

    Vielleicht finden Sie in [diesem Artikel[(https://www.houzz.de/magazin/beste-aussichten-so-werden-balkonbruestungen-unsichtbar-stsetivw-vs~51118249) noch ein paar Inspirationen?


  • PRO
    handwerk mit stil
    6 years ago
    Liebe Frau Friede,

    zum einen kommt es natürlich auf die Wirkung an, die Sie erzielen möchten. Zum Baujahr Ihres Hauses und dem gewählten Stil passt das dunkle Geländer auf jeden Fall, hier aus den vom Kollegen vorgeschlagenen DB 703 -Farbton zu gehen lässt das Geländer nicht so hart wirken.

    Ein für mich genauso wichtiger Punkt ist die Reinigungsintensität. Und hier ist weiß natürlich umso anfälliger, bzw. sehen Sie jede Verschmutzung umso schneller und deutlicher. Egal ob Emissionen durch Autos und Straßen als auch Grünspan durch die Vegetation im Umfeld.

    Sie sehen, ich tendiere zu Anthrazit.

    Liebe Grüße
    Thomas Rodens
  • User
    6 years ago

    Hallo Frau Friede,

    da Sie ja nach eindeutigen Meinungen gefragt haben ;-):

    Ich bin auch eher von der Entscheider- und Anthazit-Fraktion und würde selbst ein dunkleres Geländer wählen, da es -aus eigener Erfahrung - den Blick von Innen nach Außen weniger "beeinträchtigt". Aber es ist die böse Zwickmühle: "Rate mir, aber rate mir nicht schlecht. . . ";-)) Ich persönlich finde den Kontrast zwischen Fassade und Geländer gut. Wie oben schon von Hamburger Hütten angesprochen gäbe es natürlich auch die Möglichkeit eines Glasgeländers oder aber eines Rahmens mit Netz-oder Gitterfüllung. (Wir haben z.B. sehr schmale Rahmen mit Streckmetall-Füllung in DB 703 durch die sich fast uneingeschränkt durchblicken läßt), aber ehrlich gesagt paßt das - für mich zumindest - nicht zum Stil des Hauses. Ich würde selbst eher zu einem sehr schlichten Geländer ohne Handlauf mit senkrechten Stäben, bzw. Flachstahl in DB 703 tendieren. Vielleicht hilft´s bei der Entscheidungsfindung. LG!

  • eljonore
    6 years ago

    hi, wieso keine farbe?? ist je eh alles ein bisschen - sorry - langweilig da.

    ich würde z.b. ein rostrotes gleänder und den anbau ebenso streichen. markise dann noch knallblau. schon kommt ferienstimmung auf!



  • An Be
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    spontan finde ich beide Varianten nicht wirklich gelungen.... viel zu unruhig vom Gesamtbild. Ich würde Glas empfehlen mit einem dezenten Profil aus Metall. Beim franz. Balkon sehe ich lediglich einige waargerechte Metallverstebungen, ganz schlicht um die Breite zu betonen... Auf jeden Fall würde ich kein senkrechtes Geländer bevorzugen

  • ankestueber
    6 years ago

    Mal eine ganz andere Frage: Ist das Dach des Anbaus begehbar? Wäre es nicht schön, einen zweiten Balkon zu haben?

  • An Be
    6 years ago

    gute Idee... ankestueber

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Frau Friede,

    sind Sie mit Ihren Überlegungen bereits weitergekommen? Wenn Ihnen Ihre gebastelten Montagebilder und die Anregungen anderer hier nicht weiterhelfen, können Sie bei houzz ja auch nach weißen und dunklen Geländern an weißen Häusern schauen. Bei meiner kurzen Recherche fiel mir auf, dass Häuser mit zusätzlichem französischen Balkon überwiegend mit dunklem Geländer versehen sind.

    Den Gedanken warum der Anbau nicht auch zum Balkon werden kann hatte ich anfangs auch kurz, vermute aber mal, dass Ihre Entscheidung einen französischen zu wählen vermutlich darin begründet sein könnte, dass der Unterbau nicht tragfähig ist. Ist ja auch immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung...und so eine Sanierung hat es in sich.

    Ich nehme an, dass die alten Weiß waren, zumindest sieht der Abbruch auf der Terrasse nach Geländern aus. Was hat Sie an den alten gestört? Die Farbe, die Form und was muss an den neuen anders sein, damit sie zu Ihnen und Ihrem Haus passen? Vielleicht kommen Sie ja so gedanklich weiter und vergleichbare Fotos anzuschauen ist immer eine sehr gute Inspirationsquelle und dient der eigenen Sortierung. Lieber Gruß

  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    Hallo zusammen! Vielen Dank für die vielen Kommentare und Meinungen! Finde es schön, so viele Meinungen zu hören.

    Unsere Wahl tendiert zu einem Metallgeländer mit schmalen, schlanken, senkrechten Stäben. Mir gefällt bei Metall senkrecht meist besser und ich finde es auch passender zum Baujahr. Glas gefällt mir zu unserem Haus eher nicht. Die ganz bunten Varianten sind auch eher nicht mein Geschmack. Wenn ich mir Beispielfotos von anderen Häusern bei Houzz ansehe, gefällt mir die Kombi weißes Haus mit schwarzem Geländer eigentlich recht gut. Deshalb tendiere ich zu schwarz (oder anthrazit). Wobei ich das weiß noch nicht ganz ad acta gelegt habe, weil ich es auch ganz gut finde.

    Könnte sich auch jemand schwarzblau vorstellen? Wenn wir z.B. einen dunkelblauen Sockel wählen würden, der mit dem Geländer harmoniert? Ich überlege noch, ob wir auch die Haustür in einem Blauton nehmen, dann wäre das neben der weißen Fassadenfarbe ja auch ein verbindendes Element. Wobei mit blau eher etwas gedecktes gemeint ist. (Also kein Königsblau, oder Kita-Blau :-)).

    Der Anbau rechts ist übrigens begehbar und war auch mal ein Balkon. Wir brauchen den Balkon aber bei diesem Zimmer nicht und ich bin auch nicht der Fan von so vielen Balkonen, deshalb wollen wir den Balkon stillegen. Vorteil ist, dass wir uns den Belag sparen und das teurere Geländer und die zukünftige Pflegearbeit. Oder wir machen uns irgendwann ein begrüntes Dach.


  • Erika Friede
    Original Author
    6 years ago

    So sah das Geländer übrigens vorher aus.

  • An Be
    6 years ago

    und das hat perfekt zum Haus gepasst!

  • PRO
    FINDHUS
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Danke für die vielen Informationen. Auch wenn für Sie die Entscheidung bezüglich des zweiten Balkons gefallen ist, wird Sie vielleicht der eine oder andere noch überreden wollen ihn wieder zu aktivieren oder trauert dem alten Geländer hinterher. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen in Ihrer Entscheidung... Ich finde Ihre Idee der Begrünung des Daches sehr schön, dann schaut man vom Fenster aus direkt auf eine blühende Wiese mit Blumen.

    Eine dunklere Farbe für die Geländer zu wählen erscheint mir, im Hinblick auf die von Ihnen erwähnte "Pflegeminimierung", sinnvoll zu sein. Besonders wenn Sie das Dach begrünen möchten, hätten Sie bei einem weißen Geländer einen deutlich höheren Putzaufwand durch Grünspan.

    Viel Spaß noch beim "Einsammeln" unterschiedlicher Meinungen. LG

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.