rising_rain

Darf man in Deutschland wirklich so ein Haus irgendwo hinstellen ?

rising_rain
8 years ago
last modified: 7 years ago

Hausbau in Deutschland Hi. Wenn ich ein unerschlossenes Grundstück kaufe, darf ich so ein Haus da hinstellen ? Siehe: https://www.houzz.de/magazin/houzzbesuch-unabhaengig-und-gluecklich-auf-nur-13-quadratmetern-stsetivw-vs~45948109?m_refid=de-fb-content_45948109B

Warmwasser, Strom, Toilette wären hier meine Fragen, wie das effizient gelöst wird ..

Erfahrungen ?

Danke, Mark

Vina's Tiny House · More Info

Ja, man darf
Nein, man darf nicht
sonstiges (Kommentar hinterlassen!)

Comments (29)

  • cwasch
    8 years ago
    Denkbar wäre es auf einem Dauercampingplatz.
    rising_rain thanked cwasch
  • rising_rain
    Original Author
    8 years ago

    ... aber auf Dauercampingplätzen zahlt man monatlich soviel, dass man auch einfach ne Wohnung oder ein Haus mieten kann. Ich dachte an einen Grundstückskauf ..


  • cwasch
    8 years ago
    beim Grundstückskauf musst du auf jeden Fall an Wasser- und Abwasserversorgung angeschlossen sein. Du musst Müllgebühren zahlen Ob du beim Strom autark bleiben kannst, weiß ich nicht. Dann sind jährlich Steuern fällig. Evtl will auch das Bauamt mitreden. Das sind halt die Schattenseiten unseres Sozialstaates. Auf der anderen Seite bist du bei uns z.B. gut krankenversorgt
    rising_rain thanked cwasch
  • PRO
    Architekt Gerald Erdudatz
    8 years ago

    weniger ist mehr, immer ein spannender Ansatz

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Moin,

    Strom und Warmwasser könnten über Solar funktionieren (wenn´s nicht gerade im Wald ist). Abwasser geht auch über eine Klärgrube, muss halt regelmäßig abgepumpt werden. Eins unserer Nachbarhäuser ist auch nicht an die Kanalisation angeschlossen.

    Bei 13qm Grundfläche zählt das ja mehr oder weniger noch als Gartenhaus....

    LG, TH

    rising_rain thanked hockylanetixx
  • kirappunkt
    8 years ago
    Guten Abend! In Deutschland darf man zunächst erstmal nichts einfach so irgendwo hinbauen. Das hängt unter anderem von der Lage des Grundstücks ( überplanter / unbeplanter Innen - oder Außenbereich) ab und richtet sich dann nach all den Widrigkeiten, die unter anderem das BauGB und die jeweiligen landesrechtlichen gesetzlichen Vorschriften zu bieten haben. Sollten Sie bereits ein Grundstück für dieses Projekt im Blick haben, können Sie bei der zuständigen Behörde auch eine Bauvoranfrage stellen. :-)
    Viel Erfolg!
  • cwasch
    8 years ago
    @ hockeylanetixx auch Gartenhäuser dürfen nicht immer einfach so aufgestellt werden
    http://www.steda-online.de/Themenwelt/gartenhaus-baugenehmigung
  • hockylanetixx
    8 years ago

    @cwasch
    Guten Morgen, ja, das ist mir bewusst. Wollte ich mit meiner Bemerkung auch nicht behauptet haben. :-) Die Regelungen sind da ja auch je nach Bundesland unterschiedlich.

    Die spannendste Frage bei der Sache ist wahrscheinlich ob man auf so eine Adresse einen Hauptwohnsitz eingetragen bekommt, bzw. was eigentlich die Grundvorraussetzungen dafür sind. Ein Strom oder (Ab)Wasser-Anschluß dürfte es aber mMn nicht sein.

    LG, TH

  • Christo Mitov
    8 years ago

    So ein haus schaffe ich mir an wenn ich in Rente gehe! :)

  • helgaklimowitsch1
    8 years ago
    Bei uns darf man derzeit jeden Baustil bauen. Die Zeiten wo alle Dächer rote Ziegel haben mussten sind vorbei.
  • keckskecks
    8 years ago

    nein das stimmt so nicht - es kommt drauf an, was in dem Baugebiet vorgeschrieben ist.


  • Dos Gardenias
    7 years ago

    Guter Rat: Kaufen Sie bloß kein Grundstück im Außenbereich. Sie dürfen darauf faktisch nichts bauen. Ich hatte mich bezüglich meines (Garten-)Grundstücks anwaltlich beraten lassen.



  • Gabriele
    7 years ago
    Ich denke dass es in Deutschland, außer auf einem Campingplatz, schwer realisierbar ist. Auf einem Campingplatz pachtest Du eine Parzelle. Die Preise pro qm ca. 3,00 -7,00 € zuzüglich Nebenkosten. Dauerwohnen auf einem CP ist in Deutschland leider gesetzlich nicht erlaubt.
  • stmartinmayer
    7 years ago

    Ja, aber ist es nicht so wie in dem Beispiel: einen Wohnanhänger, also auch ein "mobiles Haus auf Rädern" darf ich doch auch auf mein Gartengrundstück stellen?

  • PRO
    User
    7 years ago

    Sehr interessant zusammengefasst, lieber Olli Knöpp, einiges davon kenne ich, die Websites sind ein guter Tipp. Bei uns in der Region gibt es einige Campingplätze und Ferienhausgebiete, wo inzwischen ein erster Wohnsitz anmeldbar ist. Manche Campingplätze richten dafür ein extra Terrain ein. Freunde haben vor Jahren selbst in einem Feriengebiet gebaut und sich das Geld für ein Grundstück gespart, weil Erbpachtgrundstück. Sie fahren sehr gut damit. Allerdings muss man u. U. mit einigen Einschränkungen durch Vorschriften rechnen. Ich finde es jedenfalls sehr spannend.

    rising_rain thanked User
  • PRO
    DoYouSpace
    7 years ago

    Ein Wohnwagen dürfen Sie auf ein Grundstück hinstellen. Ob Sie dauerhaft dort wohnen dürfen, hängt von vielen Faktoren ab, die im Artikel eigentlich gut beschrieben sind.

    Deutschland ist aber nicht Californien, besonders klimatisch. Für den angegebenen Preis können Sie auch ein 30qm Haus bauen.

  • PRO
    K&R Treppen
    7 years ago

    Ich fände es gut, wenn man das dürfte.

  • PRO
    ROSNER-Studio
    7 years ago

    Hier eine hochoffizielle Antwort aus der Rechtsabteilung auf meine Anfrage:

    Sehr geehrte Frau B.,

    ich muss Sie mal in einer abstrakten Frage „belästigen“:

    sind diese Art „Häuser auf Anhängern mit Rädern“ bei uns
    genehmigungspflichtig ? In der BayBO habe ich nichts darüber gefunden, ob
    „Wohnwägen“ auch anders aussehen dürfen als gewohnt. Heizungen haben diese
    Anhänger meist ja auch und eine perfekte Wasser/Abwasserversorgung – demnach
    könnte so etwas zulässig sein und auf jedem Grundstück stehen ?

    Couple Builds Amazing Mortgage-free Modern Tiny House (Interview + Tour) · More Info

    Guten Morgen Herr Rosner,

    entscheidend ist, ob es sich bei diesen Häusern auf
    Rädern um "bauliche Anlagen" iSd Art. 2 Abs 1 BayBO handelt.

    In diesem speziellen Fall wird die Abgrenzung erfolgen müssen, ob es sich mehr
    um einen "Wohnwagen" handelt, dann (-), oder mehr um eine ortsfeste
    Anlage, dann (+).

    Diese Abgrenzung wird man im jeweiligen Einzelfall anhand
    der Nutzungsbeschreibung treffen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Landratsamt Deggendorf
    Bau- und Umweltrecht

  • PRO
    Antik-Stein
    7 years ago

    Soweit ich das sehen kann, gibt es keine feste Verankerung im Boden. Dann ist es laut Definition kein Gebäude. Z.B. bei Schäferwagen, Bauwagen, alten, individuell umgebauten Campingwagen....... Da kann man schon mal ohne Baugenehmigung rangehn. Je nach Bundesland gilt das auch für Gebäude bis ca. 10 m³ umbauten Raum (kleine Hütte von 2x2 m) WC könnte man über eine Biotoilette regeln (aber vorsicht, nicht sparen am Preis) Oder aber auch gleich ein vollbiologisches Kleinsklärwerk. Da muss aber bei der unteren Wasserbehörde eine Ausnahmegenehmigung eingeholt werden. und und und......Ja, es gibt einiges zu beachten, bei etwas Recherche und Vorarbeit (evtl. ein paar kleine Tricksereien bei der "Definition" WE-Grundstück, offizielle Wohnadresse....) ist es aber machbar.

  • Olli Knöpp
    7 years ago

    @Antik-Stein ... bei den Hessen ist die Bodenverbindung egal, Eigengewicht ... das was du da schreibst habe ich gerade gemacht und ich bin sehr zufrieden... und ja, Biotoilette ist ne geile Sache... nie mehr Streichhölzer im Bad...lol... Null Gerüche, da hatte das WC Wassercloiset ein zigfaches von Gerüchen verbreitet... und ja, beim "Scheisshaus" sparen ist nicht ratsam - praktische Erfahrung... ach ja, ich habe ein Bad en Suite... also Scheisshaus - ehemals Porzelanthron, jetzt Plastikthron, im Schlafzimmer und ob ihr es glaubt oder nicht... Null Geruchsbelästigung, der Preis war es Wert... gut über 600 Euro.

  • PRO
    Antik-Stein
    7 years ago

    Hallo Olli, Respekt, dass du das umgesetzt hast. Ich trage mich schon seit langem mit dem Gedanken. Aber noch nicht dazu gekommen. 8000 m² Land wären schon mal da, altes Fabrikgelände in Halle/ Saale.


  • Christian Meier
    6 years ago
    Hallo ein Freund von mir lebt auf einem dauercampingplatz bei Lingen in einem Mobil Wohnheim dort zahlt man monatlich zwischen 40-80€ je nach Größe des stellplatzes und man hat dort Kanalanschluss Strom ausserdem kann man sich dort auch anmelden so das dies der Hauptwohnsitz ist.
  • PRO
    ROSNER-Studio
    6 years ago

    das ist doch nicht "irgendwo", das ist nach § 10 BauNVO ein Sondergebiet, da ist es einfach ;-)


  • Odilo Engel
    6 years ago

    Die Dame in dem Artikel hat das Haus ja auch nur auf Räder gestellt, um kalifornische Bauauflagen zu umgehen, und die Kompost-Toillette ist offensichtlich auch nicht erlaubt.Mit Wasser- und Abwasseranschluss sowie Stromleitung müssen Sie bei der Erschließung wahrscheinlich rechnen, denn da wird sie kaum ein Bauamt rauslassen. Aber hey, wenn Sie so ein kleines Haus toll finden - es ist immer noch eine sehr günstig( in dem Artikel standen $ 40 000 Baukosten, bei der Lage im Bauhandwerk wird es vielleicht etwas mehr).

  • Olli Knöpp
    6 years ago

    Um obige Frage nach längerer Zeit mal für mich neu zu beantworten. Ja, man darf. Wer es will, findet den Weg. Wer es nicht will findet Gründe warum es nicht geht. Vorallem in der Bauordnung oder in seinem eigenen Kopf. Inzwischen habe ich viele Nieschenlösungen gesehen bei denen es geht und das straft die Leute "geht nicht" dann natürlich Lügen - indirekt. Natürlich geht es nicht überall frei Schnautze, aber wir sind auch schon noch ein ziemlich freies Land in dem Viel gut geregelt ist. Wer eine Möglichkeit sucht, wird auch seine Löstung finden. Leichter ist es zu fragen wo geht es, wo Leute es leben und dann für sich im Rahmen der gefundenen Möglichkeiten Wege zu beschreiten. Viel Know How in der Richtung liegt auch bei den Herstellern (THs) in Deutschland und Österreich oder bei den Vereinen die für solche oder ähnliche Projekte Gelände gekauft haben. Lernt Querdenken und fragt die Leute die es gemacht haben - Workshops sind auch gute Infoquellen. Finger weg von Leuten deren Gedanken nur um Fromalien kreisen und sagen was alles nicht geht. Bisherige Kosten bei mir, nur mal so zur Info... knapp 7000 Euro und alles in Eigenregie. Freizeitgelände mit 90 Eu im Monat... Nachts zwei Sicherheitsstreifen unterwegs und Überwachung am Eingang wer rein und raus will. Ach ja, im Moment habe ich den See zur Verfügung. Das ist gerade bei 30ig Grad nicht das Unangenehmste. Nach 22 Uhr Nachtfahrverbot, Auto muss draussen bleiben und zwischen 13-15 Uhr hat Mittagsruhe zu herschen. Anfänglich fand ich dass doof. Inzwischen bin ich davon begeitstert. Nachbars Rasenmäher fehlt mir Samstags nicht mehr...lol. Die Leute sind ziemlich entspannt, mehrheitlich. Komische Vögel gibt es aber auch da. Vom Prof bis Harzer alles vorhanden. Guter deutscher Querschnitt. Insgesamt eine gute Zwischenstation. Was Herr Engel mit der Kompost-Toilette meint, habe ich nich so ganz verstanden... also ich habe eine im Tiny und hatte auch schon eine im normalen Haus. Bewertung dazu... siehe etwas höher... Klar, insgesamt muss man es mögen und die Umstellung auf den Kleinraum mit knapp 30 qm war, nach einem Jahr, easy. Der Nutzen des ganzen ist mehr sehr schnell sehr pragmatisch bewusst geworden. Ich kann Zeit bewusst verbringen und einsetzen. Viele meiner Sorgen sind komischerweise nach einiger Zeit einfach ausgezogen. Ich habs erst später gemerkt, dass sie nicht mehr bei mir wohnen. Sind wohl erwachsen geworden oder haben beschlossen andere Menschen besser quälen zu können (was ich jetzt keinem wünschen möchte). Mir kam da letztens Marc Aurel in den Sinn... auf Dauer nimmt die Seele die Farbe meiner Gedanken an. Ich muss schon sagen, mit einer hellen Seele lebe ich schon ganz gut. Es ist schön über den Markt zu gehen oder durch Geschäft und sich daran zu freuen, was man alles nicht kaufen muss, so viele schöne Dinge, weil man es nicht braucht. Das Wesentlich hat man ja schon zu Hause.

  • evageb
    6 years ago

    Da geb ich dir Recht...eine einfach coole Idee mit den tiny's

  • evageb
    6 years ago

    Und ..weniger ist meeehr

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.