abbe1974

Bett direkt vor einem Fenster, wie Fensterdekoration gestalten?

abbe1974
8 years ago
last modified: 6 years ago

Ich interessiere mich gerade für eine Mietwohnung. Alle Räume sehen auf dem Plan gut aus aber das Schlafzimmer macht mir Probleme. Der Raum ist 357x412 cm groß. An der Südseite (412 cm lang) befindet sich die Zimmertür etwa 20 cm von der Westseite entfernt. Die Westwand ist 357 cm lang und ohne Fenster. Die Nordwand ist wieder 412 cm lang und es befindet sich mittig ein ca. 120 cm breites Fenster auf normaler Brüstungshöhe. Auf der Ostseite befindet sich etwa 50 von der Südseite entfernt ein doppelflüge ca. 120 cm breite Terassentür mit Zugang in den Garten. Um nun das Doppelbett mit der Größe von etwa 190x210 cm stellen zu können fiel mir nur die Nordwand ein. Dann steht das Bett mittig unter dem Fenster. Der Raum hat helle Fliesen im Holzdesign und unter dem Bett kommt ein passender Teppich zum Einsatz. Das Bett Ansicht ist sehr schlicht in Weiß matt und hat ein Rückenteil mit schwarzer Lederpolsterung. Es wird aber eventuell noch durch ein neues Bett in einem schlammfarbenden Stoff ausgetauscht. Das Schlafzimmer sollte eigentlich so in Richtung des Stiles eines Luxushotel gehen. Aber mir fällt keine Idee ein wie ich das Fenster vernünftig einbauen kann. Leider habe ich noch keine Fotos denn die Wohnung liegt etwa 150 km entfernt und ohne eine gute Lösung möchte ich noch nicht besichtigen. Hat einer von euch noch einen Vorschlag? Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

Comments (8)

  • cwasch
    8 years ago
    man könnte es wie im screenshot ( ließ sich nicht anders hochladen:-( ) lösen
    Ich denke, dass das Fensterputzen jedesmal ein größerer Akt wird
    abbe1974 thanked cwasch
  • abbe1974
    Original Author
    8 years ago

    Das Fensterputzen ist auch ein Gedanke. Von außen ist es kein Problem da EG, von innen aber natürlich nur vom Bett aus. Als Info fehlt auch noch das man durch das Fenster auf den Stellplatz der oberen Wohnung schaut. Somit ist auch noch ein Sichtschutz nötig. Eigentlich sollte ein leichter Store und einem schweren Stoff für die Schals vielleicht in Seide oder ähnlich dekoriert werden. Die Deko sollte natürlich leicht auf dem Fußboden auflegen.

  • cwasch
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    mein Beispielfoto sollte die Möglichkeit aufzeigen Fenster und Betthaupt per Vorhang zu einen. Stoffwahl könnte auch Leinen halbtransparent sein. Im Fenster dann Plissee oder Rollo. Bei den Vorhängen evtl auf Waschbarkeit achten wegen Staub in Nähe vom Kopfkissen

  • abbe1974
    Original Author
    8 years ago

    Vielen Dank Claudia,

    Bilder werde ich dann nachreichen.

    Die Möbel sind im übrigen nicht aus dem Luxussegment sonder ich will das Schlafzimmer in dem Stil eines Luxushotel einrichten. Das Bett ist wie gesagt weiß und zur Zeit nutze ich als Nachttische den einfachsten Beistelltisch von Ikea. An der Wand gegenüber soll ein 40 Zoll Fernseher an der Wand aufgehangen werden und es gibt ein extra Ankleidezimmer. Es soll noch eine kleine Kommode aus Birnbaumholz geben.

    Wie viele Zentimeter steht bei Dir das Bett vom Fenster entfernt?



  • Claudia Aus W
    8 years ago
    Ich verstecke hinter dem Bett die hässliche Heizung
  • PRO
    Faszination Interior GmbH
    8 years ago

    Bei mir kommt bei der Raumsituation " Bett vor Fenster" nur ein schönes Faltrollo in Frage. Gerne auch aus blickdichten, leicht glänzenden Stoffen ( z.B. von Designers guild), dieses Rollo kann auch mit Verdunklungsstoff abgefüttert werden, so erfüllt es gleichzeitig den Verdunklungswunsch vieler Kunden. Es gibt aber auch wunderschöne Verdunklungsstoffe von Hotelausstattern zB. Bautex, deren Vorderseite sehr schön aussieht. Bei abgefütterten Vorhängen paspeliere ich oft noch die Seiten in einer anderen Farbe bzw. setze einen Keder ein, das sieht sehr wertig aus. Die Faltrolloanlagen lassen sich auch sehr gut bedienen. Anbei ein Bild eines Faltrollos im Kinderzimmer ( allerdings leider nicht hinter dem Bett, das habe ich leider bei meinem letzten Kunden nicht fotografiert).

    Diverse Kinderzimmerideen · More Info

    Und dann noch ein weiteres blickdichtes mit abgepaspelten Seiten, genau so ein Rollo habe ich dem letzten Kunden im Schlafzimmer über das Bett gefertigt. Ich hoffe man kann es

    Impressionen aus meinem Geschäft · More Info

    auf dem Bild sehen.

  • abbe1974
    Original Author
    8 years ago
    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Verdunkelung kann über die Außenjalousien sehr gut abgedeckt werden. Es geht tatsächlich nur um die optische Wirkung und einen Sichtschutz.
    Die Idee mit dem Rollo behalte ich aber weiterhin im Auge. In Kombination mit einem Schal rechts und links am Fenster ist auch eine Möglichkeit.
Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.