friederikeadolf

Wohnzimmer mit Carrara-Marmor: Rausreißen und Parkett legen?

Friederike
8 years ago
last modified: 6 years ago

Wir haben gerade ein Haus gekauft, in dem wir in Wohn- und Kaminzimmer (insg. 60 qm) Carrara-Marmor vorfinden, darunter Fußbodenheizung. Nun sind wir am Zweifeln, ob wir unseren Traum von tollem Parkett verwirklichen können und dafür den Marmor rausschlagen lassen. Der Marmor lässt den Raum so kühl und irgendwie arrogant wirken... Was meint ihr dazu? - Wie lässt sich ein Raum auch mit Marmorboden "warm" einrichten? Bild 1 u 2: Wohnzimmer, zum Garten u zur Eingangshalle, 3. Bild: Kaminzimmer


Comments (69)

  • Friederike
    Original Author
    8 years ago

    Herzlichen Dank für das zahlreiche inspirierende, professionelle Kommentieren!

    Dennoch, trotz aller wirklich tollen Tipps - wir sind unserem Herzen gefolgt und der Marmor ist raus........

    Zum Prozedere: Der Marmor war 1,7 cm dick und ließ sich an manchen Stellen sehr gut, an manchen gar nicht vom Untergrundkleber entfernen. Bis auf einige wenige gingen sämtliche Fliesen zu Bruch und mussten entsorgt werden. Die ca. 3 cm dicke Kleberschicht drunter (sieht für den Laien aus wie Beton) ließ sich sehr gut vom Estrich entfernen. Nun haben wir im Moment puren Estrich mit der intakten Fußbodenheizung darunter - schon das eine Wohltat für unser Auge!

    Will keep you posted, wie's weiter geht und wie der Raum aussehen wird mit Parkett und weißen Türen & Fenstern!!

  • PRO
    Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
    8 years ago

    Respekt zur Entscheidung! :-)

    Gibt's schon Entscheidungen wie das Parkett aussehen soll?

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Yep, am Ende ist wichtig dass Ihr Euch wohl fühlt. Auch ich bin neugierig was es für ein Parkett werden soll :-)

  • PRO
    Parketterei GmbH
    8 years ago

    Natürlich schade um den wertvollen Boden. Jedoch stehen Eure Wünsche im Vordergrund.
    Zu uns kommen regelmäßig Kunden welche uralte & wunderschöne Parkettböden rausreißen lassen und einen neuen & modernen Holzboden verlegen um eine stillvolle Frische in den Raum zu bekommen.

    Welches Holz werdet Ihr jetzt verwenden?

  • User
    8 years ago

    Nicht rausreißen. Im Hochsommer kühlt der Fußboden das Haus effektiver als jede Klimaanlage.

  • skaiamandi
    8 years ago
    Hallo,

    Ich möchte mich teilweise "IFI" anschließen. Wichtig ist doch, was Sie mitbringen an Möbeln und welche Ausstrahlung dieses Zimmer haben soll. Grundsätzlich kann man mit entsprechend gut gewählten Wandfarben und Türfarben viel erreichen.
    Rein spontan würde ich den Rsum nicht ganz in Weiß tauchen, sondern ihm viel mehr Tiefe geben.
    Wenn es Holztüren sind, herzlichen Glückwunsch! Heute unsäglich teuer. Lieber einen dunklen, grauen zum Boden passenden Anstrich verpassen. Auch die Wände vertragen hier viel Farbe, da der Boden so viel Helligkeit hergibt. Eine Farbpalette (unglaublich vielfältige Töne) beim Farbenhändler ausleihen und dann zu Hause bei reellem Licht anpassen.

    Welchen Stil und Materialien haben denn Ihre Möbel?

    Viele Grüße und gutes Gelingen!
  • skaiamandi
    8 years ago
    Zu spät... Habe ich gesehen, dass der Boden schon draußen ist....
  • PRO
    La Colorista
    8 years ago

    ich lese das gerade erst…toll das der Boden raus ist!

    meine Frage wäre: wo steht das Haus ? in Deutschland ? mitten in der Natur ?

    und was inspirierte Euch hier ? . denn wenn Ihr Holzfans seid, kann der Boden definitiv nicht bleiben er dominiert ja alles !!! Was ist Eure Sehnsucht ? barfuss auf Parkett zu laufen ist eine reine Gefühlssache und nicht nur Optik. Bin gespannt wie es weiter geht. Traut Ihr Euch auch Farbe einzusetzen ?

    schönen Gruß la-Colorista

  • ka Kl
    8 years ago

    Gratulation! Ich hätte es auf jeden Fall auch raus gemacht!

  • PRO
    MILONI
    8 years ago
    last modified: 8 years ago

    altern. Auf Wunsch unserer Kunden sind wir bereit, die Produkte von MILONI zu
    modifizieren oder auch Tische nach vorgelegten Entwürfen anzufertigen.
    Wir verfügen über einen umfangreichen Maschinenpark und haben große
    Vorräte an hochqualitativem saisonalem Eichenholz. Dadurch können wir
    kurze Umsetzungsfristen garantieren. www.miloni.de

  • Michael Adolf
    8 years ago

    Hallo Houzzer,


    hier nun endlich Bilder der beiden Räume nach der Renovierung: Eichenparkett gebürstet, geölt und weiße Fenster, Türen und Bodenleisten. Wir sind begeistert - und gespannt auf Euer Urteil!





  • Christo Mitov
    8 years ago

    Ausgezeichnet! Kommt jetzt due komplette neue Einrichtung?

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    8 years ago
    Sieht perfekt aus!
  • midmodfan
    8 years ago

    Toll! Wahnsinn, was weiß gestrichene Türen und Fenster ausmachen! Und der Boden hat einen schönen warmen Farbton, der dennoch neutral ist und zu allem passen wird.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Großartig. :-)

    Ja, helle Türen und Holz wirkt wirklich komplett anders als dunkel. Sämtliches Holz in unserer Diele/Flur war (und ist leider tlw. immer noch) in einem dunklen grün gestrichen. Wir haben nun angefangen dies weiß zu streichen bzw. das Holz einfach natur zu lassen - ein Unterschied wie Tag und Nacht (kann man fast wörtlich nehmen ;-).

    Ich hätte dem Kamin aber auch noch eine Verjüngungskur verpasst - der sieht noch arg nach 80s aus, finde ich.

  • ka Kl
    8 years ago

    Super!

  • PRO
    Licht + Planung GmbH & Co. KG
    8 years ago

    Hallo,


    also sorry, das sieht sehr "unedel" aus im Vergleich zu der von Hamburger Hütten vorgeschlagenen Variante. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

    Und den Kamin kann man umbauen...

    Herzliche Grüße

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Naja, vlt. sollte das Ergebnis ja gar nicht "edel" werden, sondern genau so wie es jetzt ist...

    Ist halt ein ganz anderer Stil und insofern dann eben auch konsequent den Boden entsprechend zu ändern.

  • PRO
    La Colorista
    8 years ago

    wellcome !!!!! das Zu Hause muss eben zum Bewohner passen nicht zum Boden ;))))))

  • Daina Adama
    8 years ago

    na ja... wenn es Euch so passt und Spaß macht, dann... das Ergebnis, meine Meinung nach, ist: ein mittelmäßiges Haus. am Anfang aber hat so edel, hell und luftig ausgeschaut. wegen die Türen und die Fenster - einferstanden, die weiße Farbe wirkt gut (obwohl bei Marmorboden würde ich für graue Töne tippen). jetzt kommt drauf an was für Raum Austattung mit Teppiche, Möbel usw. kommt... da die deutsche Sprache keine meine Muttersprache ist, erlaube ich mir eine Zitate, die ganz schön auch meine Gedanken ausdrückt. 5. August war da ein sehr schönes Kommentar von kgungl: "ich würde den Marmorboden nicht rausmachen, dazu finde ich ihn von sich
    aus viel zu schön. (...) Vielleicht erst mal einziehen und erleben,
    wie die Räume auf einen selber wirken? die Tageszeiten darin erleben?
    Sich mitten in den leeren Raum setzen und bei einer Kanne Tee oder
    Kaffee die Ideen kommen und gehen lassen? Nicht nur den Raum für sich
    betrachten, sondern sein Zusammenspiel mit dem Haus, die Ausrichtung des
    Raumes bzgl Himmelsrichtung (wann kommt welches Licht rein?) sich
    anschauen und das Ganze in Einklang bringen mit den eigenen
    Tagesabläufen". aber, wenn ihr sich da wohl fühlts, dann haben sie richtig gemacht. Gratulation für neues zu hause! lg

  • PRO
    Parketterei GmbH
    8 years ago
    Wo habt Ihr die Landhausdiele gekauft? Wie seit Ihr darauf gekommen? Wurdet Ihr dazu beraten? Oder war das eine Entscheidung aus dem Bauch heraus?
  • putsi
    8 years ago

    Ohhhhh, ist das schön geworden!! . Vorher hats mich eher an eine Hotelhalle erinnert, "edle" Kälte. Und nun: warm, wohnlich, freundlich und ein taktiles Vergnügen für die Fußsohlen. Besonders gefällt mir auch der Kontrast zum Fliesenboden in der Vorhalle, der muss nun nicht mehr mit dem Marmor konkurrieren. Die weißen Fenster und Türen sind wunderschön. Habt ihr gestrichen oder ausgetauscht?

    Euer Aufwand hat sich gelohnt. Vielen Dank für die Fotos.

    PS: Den Kamin würde ich auch umbauen ;-)

  • mamoere
    8 years ago

    Naja... Ich finde es gewöhnlich. Eine Wohnzimmer wie jedes andere. Für das Geld hätte ich eher einen neuen Kamin setzen lassen.

  • cwasch
    8 years ago
    @ mamoere, aus Respekt vor dem User "Wenn man nichts Freundliches zu sagen/schreiben hat, besser gar nichts sagen/schreiben" . Sie müssen dort nicht wohnen und wenn es Ihnen nicht gefällt, einfach wegklicken LG
  • antonilaub
    8 years ago

    Für die Wahl der Ausdrücke ist Sanftmut wohl angebracht, aber
    Inhalte sind dem Betrachter überlassen. Derjenige, der hier postet, tut es öffentlich
    und erwartet, so hoffe ich, eine ehrliche Meinung. Zudem sind im Design-Dilemma
    Fragen und Antworten eine öffentliche Angelegenheit und dienen somit nicht nur
    dem Fragenden: sie können auch für andere, die mit dem gleichen Problem
    konfrontiert werden, Ratgeber und Geschmacksrichtung werden.

    Friederikes Entscheidung gebührt vollem Respekt, sie muss die
    Wohnung so gestalten, dass sie sich darin stets wohlfühlt.

    Unabhängig davon aber, hätte das Haus, da schließe ich mich denjenigen,
    die zum Erhalt des alten Bodens geraten haben an, viel mehr gewonnen, wenn man
    den Marmor gelassen und Türen, Fenster und Kamin erneuert hätte. Es wäre ein
    besonderes Haus geworden.

  • hockylanetixx
    8 years ago

    Dem ersten Absatz von antonilaub stimme ich 100% zu - nur durch (konstruktive) Kritik kann man sich ja weiter entwickeln. Wenn ich hier Fragen poste dann hoffe ich doch schon dass ich auch ehrliche Meinungen bekomme. Und nicht nur von denen die alles toll finden was ich mache.

  • Daina Adama
    8 years ago

    ich stimme völlig antonilaub zu. hier können wir unsere Meinungen äußern. es war auch am Anfang gefragt. sorry, dass ich auf Deutsch nicht ganz richtig schreibe, aber ich lese immer so gerne diese Seite, deswegen erlaube ich mir auch etwas zu sagen. natürlich wird es hier hauptsächlich freundlich geredet. einfach muss man verstehen, dass die Leute eigene Meinung können frei audrücken. dazu gibt es dieses Portal. wer nicht über Design was zu sagen hat, kann auch gerne wegklicken. ich finde, dass diese Thema ist ja hauptsächlich ausgebraucht, weil das Haus schon renoviert ist. es wäre aber interessant die letzte Ergebnisse zu sehen. was ist von die Einrichtung geworden? sie haben große Disskusion ausgelöst, könnten deswegen mit neue Fotos unseren Neugier stillen lassen. Liebe Grüße!

  • Daina Adama
    8 years ago

    mich würde nur noch eine Detail iinteressieren und zwar: wie funktioniert jetzt die Fußbodenheizung? wie ich weiß, bei Fußbodenheizung sind eigentlich gar kein Parkettboden geeignet?

  • mamoere
    8 years ago

    Es liegt mir fern jemanden zu beleidigen. Wenn ich eine Frage poste und mir schreibt jemand, das sieht scheisse aus, bin ich nicht beleidigt. Meine Meinung zur Frage nach dem Boden habe ich schlicht und klar formuliert. Habe nicht mal geschrieben, das sieht scheisse aus, sondern es sieht gewöhnlich aus, wie 1000 andere Wohnzimmer auch. Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige die entsetzt Luft angehalten hat als da stand - der Boden ist raus. So sind halt die Geschmäcker...


  • hockylanetixx
    8 years ago

    @Daina Adama
    Bei vollflächiger Verklebung ist Parkett/Diele auf FBH kein Problem.

  • Friederike
    Original Author
    8 years ago

    Ihr seid echt super! Ich amüsiere mich sehr über die hitzige Diskussion, die ich (unbewußt) angestoßen habe, über Marmor, aber offensichtlich auch über Houzz-Nettikette an sich...

    Fest steht: Beleidigt bin ich überhaupt nicht über die Kommentare anderer Mitglieder, die einen anderen Geschmack haben und den natürlich veröffentlichen und begründen können hier (mit welchen Worten, ist ihnen selbst überlassen, einer hat vorhin wohl selbst seine sprachlich entgleiste Beleidigung hier gelöscht) - dafür sind wir auch viel zu glücklich über unser neues Wohnzimmer, ganz nach unserem Geschmack!

    Die Bodenfläche ist so groß, dass wir uns wirklich täglich über unseren geölten, gebürsteten Holzboden freuen, statt des Hochglanz-Marmor. Auch unsere Kinder spielen einfach gern auf dem warmen Holz.

    Zur wichtigen Frage nach der Funktionalität der Fußbodenheizung: Alles funktioniert (zum Glück!) super. Wir haben die Heizung lediglich wegen der stärkeren Verzögerung etwas anders eingestellt (sie heizt abends etwas länger nach, d.h. wir haben die Zeitschaltuhr nach vorne gedreht) - bei gleichem Energiebedarf wie vorher mit Marmor.

    Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos mit Einrichtung posten, die anderen waren mit Handy schnell aufgenommen, um die Neugier der Community zu stillen...

  • PRO
    Parketterei GmbH
    8 years ago

    @Daina Adama Holzfußböden und Fußbodenheizung funktionieren besonders gut wenn man "träge" Hölzer einsetzt (z.B. Eiche) und einen mehrschichtigen Aufbau verwendet. Die vollflächige Verklebung ist zwar kein Muss, jedoch auch ohne Fussbodenheizung von uns sehr gerne empfohlen. Massives Vollholzparkett eher bei FBH meiden und kein Ahorn oder Buchenholz verwenden.

    @Friederike wir sind auf neue Bilder gespannt ))

  • Davina Goldammer
    8 years ago
    Waaaas! Ein Marmor Boden wäre mein Traum. Bloß nicht rausreißen. Parkett finde ich nicht besonders Original. Ihr könntet auch größere Teppiche hinlegen wenn ihr wollt! Uuhi wenn ihr den Marmor Boden rausnimmt dann ruf mich an :) ich hohle es ab
  • hockylanetixx
    8 years ago

    @davina_goldammer
    Ruhig mal den ganzen Thread lesen und nicht gleich nach kurzem Überfliegen des Eingangspostings hektisch in die Tasten greifen - dann würde man feststellen dass der Drops längst gelutscht ist. Es gibt sogar schon "danach"-Fotos - einfach mal in Ruhe weiter lesen. :-)

  • gabykappes
    8 years ago
    Gratuliere. Ich hätte es genauso gemacht. wir haben auch im ganzen Haus Eiche-Parkettdielen. Das gibt eine ruhige und warme Atmosphäre. Jeder der zu uns kommt ist von dem Boden begeistert. Ich persönlich mag keine Stein- oder Fliesenböden. Auch keine ganz in weiß und schwarz gehaltene Einrichtungen. Auch nicht die jetzt modernen Kubenhäuser. Das ist mir zu kalt und abweisend.
    Friederike thanked gabykappes
  • Ch.
    8 years ago

    Rein optisch wirken die Räume mit dem Holzboden wesentlich niedriger (und kleiner), oder geht das nur mir so? Die Fotos mit dem hellen Boden hatten etwas "Großzügiges", das mir jetzt fehlt. Ich hoffe, das liegt nur am unterschiedlichen Licht.

    Auch der Übergang vom Holzboden zur Diele überzeugt mich nicht so recht. Da ist mir das Holz zu hell und zu rötlich, um mit dem weiß/schwarz der Fliesen zu harmonieren.

    Ich bin kein Fan von Steinböden, und marmoriert schon gar nicht, hätte aber - wenn es mein eigenes Umbauprojekt wäre - wohl eher die Fenster und den Kamin optisch an den Boden angepasst und mit (hellen) Wandfarben gearbeitet.

    Wird der Kamin noch "überarbeitet"?

    Ich bin gespannt auf die möblierten Bilder. Erst dann kann man wahrscheinlich wirklich einschätzen, ob der neue Boden besser zum eigenen Stil der Bauherren passt.

    Friederike thanked Ch.
  • Daina Adama
    8 years ago

    Danke an alle wegen die Infos über Holzfußböden und Fußbodenheizung! LG

  • Sibylle
    6 years ago


    so ist es, Davina, was für ein Jammer. Ich sage das, weil ich unbedingt einen marmorierten weißen Boden suche. Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich finde auch, für mich wirkt weiß edler und kombiniert mit alten Perserteppichen, die im Augenblick günstig zu haben sind, kann man den "arroganten" Look super gemütlich gestalten. Ich weiß das, weil ich im Augenblick... noch... so wohne. Es hat auch Stil. Aber wie gesagt. Ihr wolltet es anders und das ist auch seeeeeeehr schön, aber eben nicht meins.

  • HU-241484647
    5 years ago

    Hallo Friederike, tolles Projekt. Wir haben ggf das gleiche vor. Kannst du noch Angaben machen was ihr in Summe für Rausreisen und Neuberlegung mit Parkett bezahlt habt? Danke/ Grüße

    Friederike thanked HU-241484647
  • maritheres61
    5 years ago
    Sieht sehr geschmackvoll und wohnlich aus, obwohl man sicher auch aus der vorherigen Variante viel hätte machen können.
  • Ru Va
    5 years ago
    Sorry,aber ich finde es auch nicht schön.
    Ich liebe Parkettboden aber meine Meinung ist das der Eicheboden gar nicht zum Flurboden passt und schon gar nicht zur Treppe.Es beißt sich.
  • Michel Att
    5 years ago

    Hallo Frederike, ich bin gerade auf Deinen Bericht zum Austausch des Bodens gestoßen. Wir haben aktuell auch ein Haus im Auge, mit Marmorboden im Wohnzimmer und Flur (ca. 60qm), der uns nur mäßig gefällt. Wo lagt Ihr denn ungefähr preislich beim Rausreißen und Neuverlegen des Holzbodens (der im Übrigen sehr viel besser ausschaut). Freue mich über eine kurze Nachricht. Danke und viele Grüße Michel

  • Friederike
    Original Author
    5 years ago

    Hallo Michel, das hängt von den Handwerkern und vor allem vom Parkett ab, das ihr wählen wollt. Wir haben den gesamten Marmor entsorgt, weil er in tausend Stücke zerbrochen ist. Unser Handwerker hat das (2015) insgesamt für rund 1.000 Euro gemacht. Teuer war bei uns eine Zwischenschicht (2000 kg Uzin), die zwischen Estrich und Parket aufgefüllt werden musste (rund 3.000 €). Und für das Parkett ist die Skala nach oben offen... Viel Erfolg! Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit unserer Entscheidung! Parkett ist für uns der schönste Boden, den es gibt.



  • HU-385452650
    5 years ago
    Www.testshop48.de
  • User
    4 years ago

    Hallo Frederike
    Wir hatten etwas ähnliches.
    Ein Bad mit sehr teuren aber wie wir fanden echt altbackenem Mamor.
    Wir könnten uns damit so gar nicht anfreunden.
    Da die Kosten für den Hausumbau aber sehr hoch waren haben wir das Projekt zurück gestellt, den es war ja "nur" das Gästebad.
    Wir haben einen modernen Heizkörper, Waschbecken und neue Möbel gekauft und siehe da....es bleibt 😁.
    Ich würde den Mamor nicht rausreißen. Erst einmal würde ich im Gegensatz zu einigen Vorschreibern eine dunklere interessante Wandfarbe wählen die zum Boden passt. Hier solltet ihr euch etwas trauen. Dann mit passenden Möbeln (Holz macht es wohnlich) einrichten. Ihr werdet vielleicht genau so überrascht sein wie wir wie ansprechend das werden kann.
    Rausmachen kann man immer.
    Übrigens fanden wir die Armatur so skurrile das sie schon wieder cool ist. Deshalb durfte sie bleiben.

  • User
    4 years ago

    So sah es vorher aus.

  • Li Sa
    4 years ago
    last modified: 4 years ago

    Heike, schön geworden! Aber der Thread ist schon 4 Jahre alt und schon längst mit "danach" Fotos beendet. Mina_dell betreibt nur lästige Werbung

    :-(

  • User
    4 years ago

    Oh...das habe ich nicht gesehen.
    Blöd das so alte Threads auf einmal oben in der Community angezeigt werden.

  • Helvi
    4 years ago

    Wie sieht es inzwischen in ihren Räumen ohne Marmor aus? Haben sie den Parkett realisiert?

  • Uschi So
    4 years ago

    Hallo Helvi, der Thread ist schon 4 Jahre alt und wenn Sie etwas nach oben scrollen, sehen Sie dass der Bewohner schon vor 4 Jahren vom Parkett eingestellt hat.

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.