rohrgmbhbadundheizung

Vorher-Nachher: ein altes Bad wird wohnlich chic

Liebe Houzz-Community,


die kalte Jahreszeit hat schon begonnen und wir sehnen uns alle nach wohltuender Wärme in den eigenen vier Wänden. Hier im deutschen Houzz-Forum gab es schon einige tolle Badprojekte zu bewundern - wir wollen heute auch einmal Eines vorstellen.


So sah die Ausgangssituation aus:



Die Toilette war viel zu sehr im Fokus und das Fenster wegen der unmodernen "raumgreifenden" Eck-Badewanne nicht gerade barrierefrei zu erreichen.


Unser Plan mit den eingeflossenen Kundenwünschen sah dann so aus:



Die Aufteilung wurde also komplett verändert - Dusche, Badewanne sowie Toilette wurden (auch aufgrund sanitär-technisch eingeschränkter Möglichkeiten) auf ein Podest gebaut - ganz nach unserem Motto: "kreative Ideen für technisch schwierige Lösungen".


Das Endergebnis hat ein komplett neues Raumgefühl ergeben - ganz im Sinne des Kunden - uns gefällt es natürlich auch sehr:





Das Fenster war nun frei zugänglich und die Toilette mehr aus dem Blickfeld.

Wir hoffen, es gefällt euch auch so und wünschen wenig Stress in der nahenden Vorweihnachtszeit.


Euer Team von Rohr GmbH | Bad & Heizung

Comments (17)

  • PRO
    R O H R GmbH | Bad & Heizung
    Original Author
    6 years ago

    Hallo Herr Thoben, vielen Dank für die lobenden Worte.

  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    6 years ago

    Hallo Rohr GmbH | Bad & Heizung,

    schöne Umgestaltung, auf jeden Fall eine Aufwertung des Badezimmers! War denn die Erhöhung aus technischen Gründen notwendig?

    Schönen Gruß

    Eugen

    R O H R GmbH | Bad & Heizung thanked EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
  • PRO
    R O H R GmbH | Bad & Heizung
    Original Author
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Hallo Eugen,

    die sicher ungewöhnliche Erhöhung im WC-Bereich war notwendig, da mitten unter der ehemaligen Eckbadewanne das Abflußrohr NW 100 aus dem Boden kam. Da sich das Bad in einem MFH befindet, war eine Änderung in der Decke nicht möglich.
    Aus diesem Grund sah die erste Entwurfsplanung diese Erhöhung noch nicht vor
    (s. Skizze )

    Modernisierungen im Bestand sind halt immer wieder spannend, da man vorher nicht zu 100% weiss was einem unter dem Boden/Wand erwartet.
    Mit unserem Handwerker-Team www.dieRaumstation.de finden wir jedenfalls immer, für den Kunden passende und begeisternde Lösungen.

  • PRO
    Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad"
    6 years ago
    last modified: 6 years ago

    Wirklich sehr schön geworden. Die Wasserzähler mit Absperrung im Kopfbereich der Wanne ist nicht so optimal aber ging baulich sicher nicht anders. Ansonsten wenn ein Podest nötig ist warum nicht durchziehen. Sag ich auch immer wieder. Sieht stimmig, modern und zeitlos aus. Ganz toll gemacht!


    Wow die Holzablagen auf der Vormauerung passend zum Unterschrank super!

  • PRO
    Schreinerei Hermann Eder
    6 years ago

    Ist echt schön geworden, gefällt mir gut. Die Kombination mit etwas Holz macht es zudem etwas wärmer. Vielleicht steht da ja auch noch ein schöner Stauraumschrank aus Holz ! Gut gelöst.

  • Heiner Walter
    6 years ago

    Tachschen, es ist immer wieder interessant welche Ideen es so gibt und wie diese dann umgesetzt werden. :)

    Mir persönlich ist es etwas zu dunkel, aber das ist ja Geschmackssache und ich hätte versucht eine ebenerdige Dusche zu realisieren...
    Ansonsten ist es toll geworden.

    R O H R GmbH | Bad & Heizung thanked Heiner Walter
  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    6 years ago

    Wow, das sieht wirklich klasse aus. Kaum zu glauben, dass es sich um dasselbe Bad handelt! Zeitlos-modern, gefällt mir ausgesprochen gut.

  • PRO
    R O H R GmbH | Bad & Heizung
    Original Author
    6 years ago

    Vielen Dank für die Blumen !

  • PRO
    R O H R GmbH | Bad & Heizung
    Original Author
    6 years ago

    Zum Thema bodenebene Dusche : Als Spezialist für bodenebene Dusche garantieren wir unseren Kunden, das eine bodenebene Lösung immer möglich ist. Über seine Prioritäten und den verbundenen Aufwand entscheidet er sich dann selbst.


  • Leni Klein
    6 years ago

    Für mich ist die Dusche bodeneben:)!

    Sehr schöne Umsetzung! Und mir gefallen die R+F Artikel besonders:)))

  • couraco
    6 years ago

    Was sind das für Möbel/Spiegelschrank (Hersteller)?

  • PRO
    R O H R GmbH | Bad & Heizung
    Original Author
    6 years ago

    Mystar Waschtisch, eckig
    900x500x180 mm

    MyStar.2 Waschtischunterbau
    BxHxT 870x548x492 mm
    Front : #433/ nussbaum

    MyStar.2 Spiegelschrank 1200
    BxHxT (600/600)x703x152 mm
    Korpus #433/ nussbaum

    alles von Richter+Frenzel / www.richter-frenzel.de


  • couraco
    6 years ago

    Dankeschön!!

  • Lust Feind
    6 years ago
    Gefällt mir sehr gut! Super gelungen!
  • Sirka Nit
    5 years ago
    Im Prinzip ein ganz schöner Umbau. Auf jeden Fall hat das Bad optisch durch die stärkeren Kontraste gewonnen. Mir wäre es allerdings zu dunkel.
    Ich frage mich aber, ob nicht auch eine Modernisierung ohne die Podeste möglich gewesen wäre, denn vorher konnte man ja auch auf die Toilette gehen, ohne auf einen Podest zu steigen. Die bodenebene Dusche ist durch den Podest auch nicht wirklich ebenerdig. Nun weiß ich ja nicht, wie alt die Eigentümer sind, aber altersgerecht ist der Umbau nicht. Ich möchte allerdings auch als jüngerer Mensch nicht nachts im Dunkeln Podeste besteigen müssen. Als Inspiration für Badsituationen ohne technische Zwänge würde ich die Sanierung nicht nehmen.
    Aber das Wichtigste ist sowieso, dass es den Eigentümern gefällt.
    Wir hatten bei uns im Gästebad auch das Problem, dass wir mit der Dusche nicht komplett ebenerdig gehen konnten, da da wir darunter Gewölbekeller haben, in dessen Decke wir mit dem Ablauf nicht rein konnten. Unsere Dusche hat jetzt einen ca. 2,5 cm hohen Sockel plus aufgesetzte Duschflachtasse mit ca. 3 cm Aufbauhöhe. Die Gesamthöhe, die man überwinden muss, ist gerade noch akzeptabel. Nachteil: Rausspritzendes Wasser kann nicht einfach in die Dusche zurück gewischt werden und der Duschvorhang bleibt nicht immer da wo er hin soll.
  • Karin Lindner
    5 years ago

    Ich schließe mich Sirka Nit an, das ist nicht wirklich barrierefrei. Jedenfalls würde mir eine solche Stolperstufe nicht ins Bad kommen.

Ireland
Tailor my experience with cookies

Houzz uses cookies and similar technologies to personalise my experience, serve me relevant content, and improve Houzz products and services. By clicking ‘Accept’ I agree to this, as further described in the Houzz Cookie Policy. I can reject non-essential cookies by clicking ‘Manage Preferences’.